Hallo Andrea,
also ist zwar schon gut 7 Jahre her, dass ich auf Teneriffa war, aber vielleicht steht das eine oder andere ja noch
ich war ebenfalls an der Playa de las Americas und würde Dir unbedingt anraten, Dir für ein paar Tage einen Mietwagen zu nehmen. die Insel bietet eine solche Vielfalt, von der man da unten im Süden nur ein ganz kleines bißchen mitbekommt.
an Stränden kann ich Dir einen Besuch an der Playa de la Arena empfehlen. ist ein schwarzer Strand in einer Bucht und war damals einfach traumhaft!
krasses Gegenteil dazu ist der lange Sandstrand im Süden bei der Hauptstadt Santa Cruz, der extra mit weißem Sand aus Afrika aufgeschüttet wurde - auch ein lohnenswerter Besuch, evtl. in Kombination mit einem Besuch der Hauptstadt.
den Strand Playa de las Americas an sich fand ich nicht so toll. wir sind immer rüber nach Los Christianos gegangen - der ist echt sehr schön. kommt ein bisserl drauf an, wo Du landest.
Porto de la Cruz ist auf alle Fälle einen oder zwei Besuche wert! schön ist hier der Botanische Garten und auch den Loro-Park fand ich sehr nett! das Meeresschwimmbad dort ist auch echt toll, da kann man sich zwischendrin ein wenig abkühlen.
bzgl. Schluchten: das Masca-Tal ist sehr beeindruckend! es mit dem Mietwagen zu durchfahren hat mich etwas geängstig, aber ich kann mir vorstellen, zum Wandern ist es traumhaft!
und natürlich der Teide ist nicht zu verpassen! wenn Du Dich in Richtung Gipfel bewegst (man kann mit dem Auto ziemlich weit hoch fahren, irgendwann fährt dann nur noch eine Seilbahn) kommt man sich vor wie in einer Mondlandschaft - ist echt ein Erlebnis!
noch ein bisserl was negatives: schon zu meiner Zeit war ein abendlicher Spaziergang an der Playa de las Americas eher anstrengend. viele "Schlepper", die Dich in ihre Bars locken möchten und viele Engländer... aber wie gesagt, macht ein paar Ausflüge und Ihr werdet einen tollen Urlaub haben
so, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisserl weiterhelfen und hab Dich hier nicht mit zuuu alten Infos versorgt.
viel Spass und Grüß mir Teneriffa:-)
jessamyn