Im Salomé war ich noch nicht, aber schon mindestens ein dutzend Mal im Anthelia. Ganz ehrlich würde ich das Salomé für den Preis, den man dafür bezahlen muss, nicht buchen. Das Salomé ist sicher ein hochwertiges Hotel, aber es gehört zum Komplex des Anthelia, das sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum All-In-Familienhotel entwickelt hat, d.h. je nach Saison ist dort mit vielen Kindern zu rechnen. Man kann zwar tagsüber im (sicher ruhigen) Bereich des Salomé bleiben, kann dann aber nur die dort gelegenen, eher etwas kleineren Pools nutzen. Das Frühstück wird in einem abgesonderten Bereich serviert. Allerdings ist man für alles andere auf die Angebote des Anthelia angewiesen, also vor allem die Restaurants und die große Bar, in der es abends Live-Musik gibt. Dann sitzt man halt zusammen mit den Gästen des Anthelia. Es ist also nicht wirklich ein durchgehendes Adults-only Konzept. Außerdem halte ich das Salomé für die gebotenen Leistungen doch für überteuert.
Es gibt aber gute Alternativen in vergleichbarer Preislage. Als allererstes ist das nur wenige hundert Meter entfernte JOIA El Mirador zu erwähnen, das inzwischen unser Stammhotel in dieser Gegend ist. Es ist eine reine Adults-only Anlage mit vorwiegend älteren (meist englischen) Gästen. Die Wiederempfehlungsquote von 100% sagt wohl alles aus. In dieser Anlage, direkt am Meer (und am schönen Sandstrand Playa del Duque - s. Live-Webcam) gelegen, fehlt es an nichts. Angefangen vom exzellenten Essen über eine tolle Poolanlage bis hin zum jederzeit sehr freundlichen Personal. Ich kann das Hotel ohne Einschränkung empfehlen.
Alternativ könntest Du Dir auch mal das Royal Hideaway Corales Beach im benachbarten Fischerdorf La Caleta ansehen. Das ist erst vor wenigen Jahren gebaut worden und liegt in einer ähnlichen Preiskategorie wie das Salomé oder das El Mirador. In La Caleta ist es etwas ruhiger als in Costa Adeje, auch fehlt ein wirklich schöner Strand. Aber wenn Du hauptsächlich die Anlagen des Hotels nutzen willst, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
Deutlich preiswerter, aber nicht in erste Strandlage gelegen ist das Riu Arecas, das auch recht gute Bewertungen hat.
Noch zu Deiner Frage nach fußläufig zu erreichenden Sehenswürdigkeiten: Die gibt es nicht. Costa Adeje ist eine reine Touristengegend mit Hotels und der zugehörigen Touristengeschäften. Wenn Du von Teneriffa etwas sehen willst, dann nimm Dir einen Mietwagen oder buche einen Ausflug (z.B. zum Teide oder mach eine Bootsfahrt).