• Dani_Nordsee
    geschrieben 1515445723439

Hallo

wir planen als Familie mit drei Kindern für den Zeitraum von Anfang Februar bis Ende Mai unsere Elternzeit auf den Kanaren zu verbringen.

Unser ältester Sohn ist 8 Jahre alt und schulpflichtig (2. Klasse). Wir sprechen noch nicht wirklich Spanisch und wollen das dann insbesondere vor Ort lernen. Also benötigen wir im besten Fall eine deutsche Schule. Soweit ich weiß gibt es solche auf Teneriffa Süd und Gran Canaria.

Wir wollen eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus möglichst günstig aber nah am Meer gelegen mieten.

Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Ich glaube wir sind nicht die ersten, die auf diese Idee des Reisens kommen...

Welche Gegend bietet sich für Familien an?

An wen wende ich mich, wenn ich günstig langzeitanmieten möchte?

Und wie sieht es eigentlich mit Mietautos aus? Gibt es da auch vergünstigte Angebote bei Langzeitvermietung?

Viele Grüße

Daniela von der Nordsee

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515514109922

Verstehe ich das richtig? Der schulpflichtige Sohn soll in der geplanten Zeit auf eine deutsche Schule auf Teneriffa gehen statt auf seine heimatliche Schule? Und DAS macht die deutsche Schule mit? Meine Schulzeit liegt zwar schon eine Weile hinter mir, aber ich fürchte, dass Ihr Eurem Sohn damit keinen Gefallen tut. Schlimmstenfalls verliert er den Anschluss an den Lernstoff. Aber Ihr werdet sicher wissen, was Ihr tut.

Spanisch lernen geht nicht mal eben so mit einem Fingerschnipp ganz nebenbei, es ist echte Arbeit, wenn man keine Vorkenntnisse hat. Wichtig ist, dass es sich um eine zertifizierte Schule hat, die einen vernünftigen Lehrplan beinhaltet. Die Zertifizierung vom Instituto Cervantes (dasselbe wie bei uns das Goethe-Institut) sollte die Mindestvoraussetzung sein. Unabhängig davon was die Sprachschule an Materialien mitbringt, halte ich "El Nuevo Curso" - Ausgaben 1, 2 und 3 von KLETT für eine exzellente Lernunterlage.

• nate1
    geschrieben 1515515589048 , zuletzt editiert von nate1

@Dani_Nordsee

Auf Teneriffa gibt es nur im Norden eine "echte" deutsche Schule, das Colegio Aleman in Tabaiba klick, im Süden gibt es keine. Trifft auch auf Gran Canaria zu, da gibt es ebenfalls nur im Norden eine "echte" deutsche Schule, das Colegio Oficial Aleman in Las Palmas klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1515515874735

Auf Teneriffa zumindest sind glaube ich Gastschüler erlaubt, ist aber keine billige Angelegenheit, auf der Internet-Seite des Colgio steht etwas von € 350.-- pro Monat.

Ich für meine Person halte das für eine hirnrissige Idee.

• hollerie
    geschrieben 1515516158571

Daniela,

warum nicht? Es sind nur ein paar Monate. Ich würde mich an die Deutschen Schulen auf den Kanaren selbst wenden und um Informationen bitten, vorab auch googlen.

Die Schulen sind wohl zweisprachig. Auch mit der Schule des Achtjährigen abstimmen.

Viel Glück!

• Katja13
    geschrieben 1515517184390

Reden wir hier eigentlich von diesem Jahr oder wann soll das Ganze stattfinden? Falls ja, sehe ich schwarz, da ist die Vorlaufzeit mit Sicherheit zu kurz. Es ist in Deutschland allgemein schwierig bis unmöglich eine Schulbefreiung zu bekommen. Und dann soll der 8jährige in dieser Zeit in der Schule sein, die in südlichen Ländern meistens eine Ganztagsschule ist? Da hat er dann auch nicht wirklich was an Freizeit.

Ich würde diese Aktion auf die hiesigen Sommerferien verlegen und fertig.

Ich liebe Urlaub!!!
  • elke3
    geschrieben 1515575145883

Hinzu kommt die Schwierigkeit, eine Unterkunft für diesen Zeitraum im jetzigen Winter/Frühjahr zu finden. Ich weiß nicht, wie es auf Teneriffa aussieht, aber hier auf Gran Canaria ist es sehr, sehr voll.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!