hallo Katrin,
wie " aussteiger" schon schreibt, die Bono-Bus Karte lohnt sich auf jeden Fall,
ab einer Strecke ab 20 Km spart man 50 %.
um Missverständnisse zu vermeiden, die Karte kostet zwar 12 Euro, aber das ist dann auch als Guthaben auf der Karte, ihr zahlt also NICHT für die Karte 12 Euro+ den Fahrpreis sondern ihr kauft die Karte, zeigt dem Busfahrer die Karte, nennt euer Fahrtziel und nach Auforderung steckt ihr die Karte in den Automaten und der vergünstigte Fahrpreis wird dann abgebucht, falls das Guthaben nicht reicht könnt ihr aufzahlen aber für die Strecke Santa Cruz-Puerto kommt es ja genau hin.
wie weit es vom Kreuzfahrtanleger bis zum ZOB ist kann ich Dir auch nicht sagen, ich weiss nur dass der Busbahnhof beim grossen Kaufhaus Corte Ingles ist.
Bestimmt gibts einen Stadtbus aber da würde ich doch eher ein Taxi ab Hafen nehmen.
Adresse
Estación Guaguas
Linie 103 ist der Expressbus und fährt Nonstop nach Puerto, an Sa.So oder Feiertagen aber glaube ich , nur jede Stunde.
ich meine sogar dass dieser Bus auch am Jardin Botanico hält, in La Paz hält er an dass weiss ich.
Ob sich der Besuch des Bads lohnt ? Nun ja, wenn ihr nur so wenig Zeit habt, würde ich mir das schenken und dafür lieber durch Puerto de la Cruz bummeln, ist ein nettes Städtchen und sehenswert.
Nehmt halt Badesachen mit und entscheidet vor Ort, ist ja auch wetterabhängig, in Puerto ist es halt schon desöfteren bewölkt.
Für den kleinen Hunger zwischendurch vielleicht noch ins beliebte Lokal
Rancho Grande um dort den leckeren Kuchen oder anderes zu geniessen ( ja es gibt bessere Lokale aber wenn man ortunkundig ist, sinnlos diese zu erwähnen) und vielleicht danach noch durch die Altstadt und bis zur Playa Jardin laufen. Falls ihr dann fußlahm sein solltet, geht ihr von dem Strand ein Stück weiter bis zum Loro Park und fahrt mit dem Kostenlosen Bimmelbähnchen zurück zur Fußgängerzone, wie schon geschrieben, dort ist auch ein Taxisammelpunkt oder ihr geht gleich zum ZOB.
Für den Loro-Park ist die Zeit wohl knapp und das eigentliche Muss auf Teneriffa, den Teide Nationalpark per Bus für Euch leider nicht möglich. So weit ich weiss nur eine Fahrt täglich ab 9.15 Uhr und zurück um ca. 16.30 Uhr
Bieten sie auf euren Schiff denn nicht auch Ausflüge an ? Die sind aber bestimmt teuer und auch nicht jedermanns Sache ? !
Gruss Maribel
PS: schicke dir auch noch eine PM wenns Dir recht ist, planen nämlich für 2013 unsere allererste Kreuzfahrt und vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen ?
Wenn es nicht zu aufdringlich ist, was für eine Kreuzfahrt ist es, die ihr jetzt macht ?