• mükrü_vienna
    geschrieben 1548258284324 , zuletzt editiert von mükrü_vienna

Liebe HolidayCheck Gemeinde,

Hat schon irgend jemand (Sand)stein oder Beton Statuen in Thailand für den Garten gekauft. Es müssen nicht unbedingt Buddha Statuten sein [ich weiß hier gibt es Themen bzgl Ausfuhr], ich interessiere mich generell für Statuen wie man sie auch in Hotelanlagen sieht. Wo kann man diese am besten kaufen (Chiang Mai, Bangkok)? Wie funktioniert das mit dem Versand? Ich möchten keinen ganzen Container kaufen, nur 2-3 Statuen für den eigenen Garten (jeweils 60 bis max 120 cm).

Über Tipps/Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. :grinning:

• C.+S.
    geschrieben 1548270065024 , zuletzt editiert von C.+S.

Zwar hab ich in Thl. bisher keine Statuen gekauft (dafür bereits mehrmals in Bali), aber Küchenmöbel....

Es ist vor Ort ganz simpel.

Die Händler arbeiten generell mit internationalen Speditionen zusammen, du kannst nach Liste den Dir nächstgelegenen größeren Ort in Dtl. wählen, bis dorthin wird der Transport berechnet. Dazu berechnen die Händler die Kubikmeter, welche Deine Ware in einem Container einnehmen wird (Gewicht spielt keine Rolle, bei "Leerräumen" immer noch Kleinkram mit reinpacken lassen), danach und dem Zielort bemisst sich der Preis, den Du vor Ort zahlst.

Dann geht die Ware auf's Schiff und irgendwann setzt sich ein Unternehmen in Dtl. mit Dir in Verbindung, welches mit der Einfuhr / Zollabwicklung beauftragt wurde. Diese Firmen sitzen idR. in Hamburg oder Bremerhaven.

Inzwischen solltest Du per Post vom Versender aus Thl. die Original-Frachtpapiere erhalten haben, die müssen dann an das beauftragte deutsche Unternehmen eingereicht werden. Weiters musst Du Zolltarifnummern angeben (der von Dir eingeführten Ware) und hast mitunter ein bißchen mail-Verkehr hin und her.

Letztlich bekommst Du eine schöne Rechnung (incl. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Abwicklung für Privatpersonen, Speditionsabfertigungsgebühren, Lagerkosten, Kaigebühren ect.pp.)

Da kommt dann eine hübsche Summe zusammen (rechne mindestens mit dem doppelten der Kaufsumme) und macht die Sache, die in Thl. ein Schnäppchen war, mitunter richtig teuer.

Lohnen tut sich daß also eher nicht für "Kleinkram", bei größeren Mengen bleibt der Preis aber noch immer interessant im Vergleich zum Handel derartiger "Asiatika" hier in Dtl.

Wenn die Rechnung bezahlt ist und der Zoll Deine Ware freigegeben hat, erfolgt die Lieferung bis zum von Dir vereinbarten Frachtort (sind eigentlich alle größeren Städte deutschlandweit).

Wie Du den Kram von dort zu Dir nach Hause bringst mußt Du klären. Uns wurde gegen Aufpreis immer noch der Transport zur Haustür angeboten, Du kannst es aber auch selber abholen.

Dauert alles in allem etwa 6-8 Wochen.

Gruß

C&S

Edit: Ich denke auch, daß, was Figuren aller Art betrifft, Bali ganz klar der bessere Ort zum Kauf wäre. Dort sind derartige Steinmetzen /Händler kilometerweit an den Straßen, einer nach dem anderen.

Wäre mir in Thailand in dieser Form noch nicht aufgefallen bzw. wüsste nicht, wo.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1548275586948

Ein Hinweis von mir vielleicht noch mal, da ich hier selbst mal bei einem Teppich Lehrgeld gezahlt habe :

Die Freimengen für Reisemitbringsel von 430 € bei Flugreisen gelten nur , wenn die Ware persönlich mitgeführt wird. Ansonsten ist sie vom ersten € an Abgabenpflichtig. Bei mir hat der Verkäufer des Teppichs eine versandkostenfreie Lieferung zugesagt. Jau, die Versandkosten waren auch bezahlt - aber die Ware wurde nicht nach Hause sondern zum Hauptzollamt geliefert .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • C.+S.
    geschrieben 1548278273739

Ja, natürlich.

Bei Einfuhr von Fracht aller Art gibt es keine Zollfreibeträge.

Ob ich hier selbst der "Auftraggeber" bin, ist völlig egal.

Ich hatte auch mal kurzfristig am Flughafen BKK noch ein größeres Dekoteil per Post aufgegeben, weil ich heimwärts per Umsteigeverbindung unterwegs war und nicht sicher, ob das Teil auch beim Anschlußflug problemlos als Handgepäck durchgeht.

Bin da auf Nummer sicher gegangen, hab für das Paket ne Menge Porto gelöhnt und durfte es dann auch am Zollamt abholen.

Der Zöllner konnte sich nicht verkneifen zu sagen, daß ich ähnliches auf dem Polenmarkt günstiger bekommen hätte :stuck_out_tongue_winking_eye:

• mükrü_vienna
    geschrieben 1548323445345

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dass es in Indonesien einfacher ist, an solche Statuen zu kommen, habe ich mir schon gedacht - nur leider ist heuer (noch :wink:) kein Urlaub nach Bali geplant. Ich dachte nur, da solche Statuen/Figuren auch in Thailand überall in den Hotelanlagen sind, gibt es vielleicht auch dort einige (Geheim)tipps wo man diese bekommt?

Zollfreigrenzen, etc. sind mir bewusst - aber vielen Dank für die Warnung trotzdem. :grinning:

• mükrü_vienna
    geschrieben 1548323571218

Was/Wo ist der Polenmarkt? Sorry wenn ich blöd frage, aber ich bin aus Österreich und habe davon noch nie gehört...

• Truschel
    geschrieben 1548323874935

Schau doch mal bei Ebay , da gibt es die in allen Preislagen,

• juanito
    geschrieben 1548324125027

Jeder Markt in Polen, ist ein Polenmarkt. :smile:

lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • mükrü_vienna
    geschrieben 1548324389516 , zuletzt editiert von mükrü_vienna

:laughing:...nur komme ich leider nicht nach Polen.

Vielen Dank mit dem Ebay-Tipp.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!