Zwar hab ich in Thl. bisher keine Statuen gekauft (dafür bereits mehrmals in Bali), aber Küchenmöbel....
Es ist vor Ort ganz simpel.
Die Händler arbeiten generell mit internationalen Speditionen zusammen, du kannst nach Liste den Dir nächstgelegenen größeren Ort in Dtl. wählen, bis dorthin wird der Transport berechnet. Dazu berechnen die Händler die Kubikmeter, welche Deine Ware in einem Container einnehmen wird (Gewicht spielt keine Rolle, bei "Leerräumen" immer noch Kleinkram mit reinpacken lassen), danach und dem Zielort bemisst sich der Preis, den Du vor Ort zahlst.
Dann geht die Ware auf's Schiff und irgendwann setzt sich ein Unternehmen in Dtl. mit Dir in Verbindung, welches mit der Einfuhr / Zollabwicklung beauftragt wurde. Diese Firmen sitzen idR. in Hamburg oder Bremerhaven.
Inzwischen solltest Du per Post vom Versender aus Thl. die Original-Frachtpapiere erhalten haben, die müssen dann an das beauftragte deutsche Unternehmen eingereicht werden. Weiters musst Du Zolltarifnummern angeben (der von Dir eingeführten Ware) und hast mitunter ein bißchen mail-Verkehr hin und her.
Letztlich bekommst Du eine schöne Rechnung (incl. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Abwicklung für Privatpersonen, Speditionsabfertigungsgebühren, Lagerkosten, Kaigebühren ect.pp.)
Da kommt dann eine hübsche Summe zusammen (rechne mindestens mit dem doppelten der Kaufsumme) und macht die Sache, die in Thl. ein Schnäppchen war, mitunter richtig teuer.
Lohnen tut sich daß also eher nicht für "Kleinkram", bei größeren Mengen bleibt der Preis aber noch immer interessant im Vergleich zum Handel derartiger "Asiatika" hier in Dtl.
Wenn die Rechnung bezahlt ist und der Zoll Deine Ware freigegeben hat, erfolgt die Lieferung bis zum von Dir vereinbarten Frachtort (sind eigentlich alle größeren Städte deutschlandweit).
Wie Du den Kram von dort zu Dir nach Hause bringst mußt Du klären. Uns wurde gegen Aufpreis immer noch der Transport zur Haustür angeboten, Du kannst es aber auch selber abholen.
Dauert alles in allem etwa 6-8 Wochen.
Gruß
C&S
Edit: Ich denke auch, daß, was Figuren aller Art betrifft, Bali ganz klar der bessere Ort zum Kauf wäre. Dort sind derartige Steinmetzen /Händler kilometerweit an den Straßen, einer nach dem anderen.
Wäre mir in Thailand in dieser Form noch nicht aufgefallen bzw. wüsste nicht, wo.