Hallo,
auch ich habe MS, spritze seit 15 Jahren Betaferon und reise seit 10 Jahren meist 2 mal jährlich nach Thailand (allerdings nicht als Backpacker).
Dein Sohn sollte sich bei der Betaferon-Hotline einen Therapiepss bestellen, der wird dann vom behandelnden Arzt abgestempelt. Damit hat man dann z.B. bei der Ausreise ab deutschen Flughäfen keine Probleme, die Kühlakkus und die Injektionen durch die Sicherheitskontrollen mit an Bord zu bekommen. Bei der Einreise In Thailand wurde ich noch nie gefragt.
Als Schwierigkeit sähe ich nur an, die Injektionen als Rucksacktourist "Kühl" (nicht über 25 Grad) zu halten. Ich persönlich habe in meinen Hotels immer Minibar und Aircon. Das Reisen innerhalb Thailand mache ich Auto mit Privattransfer (auch Aircon im Wagen) und mit Inlandsflügen.
In Thailand in den großen Städten und Touristenzentren ist die ärztliche Versorgung gut, mußte wg. der MS dort aber gottseidank noch nie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Mir persönlich bekommt das Klima dort bestens. Ich habe keine Probleme mit der Wärme dort.
Ich hoffe, diese Infos haben dir etwas geholfen.