Da ich Langkawi noch nie bereist hab, muß ich dies bei meiner Beurteilung auslassen und konzentrier mich nur mal auf Thailand:
Samui: Erfüllt alle Bedingungen - denkbare Strände wären der südl. Chaweng, Chaweng Noi, Choeng Mon (geringere Infrastruktur), Bophut, Maenam
Koh Phangan: Erfüllung etwas eingeschränkt - die schönen Strände wie Thong Nai Pan, Leela Beach, Salad Beach, Haad Yao, Ban Tai etc. sind zwar zu dieser Zeit gut badetauglich, aber mit großartigem "Abendprogramm" kann hier keiner - bis auf tlw. Ausnahme Ban Tai und Haad Rin (ist aber leider auch der FMP-Strand) - punkten...es geht eher gemächlich zu...die Insel ist auch viel ursprünglicher und nicht so touristisch wie Samui, dafür muß man aber auch Abstriche bei gewissen Ansprüchen machen!
Krabi: Erfüllt teilweise die Bedingungen - die Infrastruktur und das Hauptgeschehen spielt sich in Ao Nang ab - hier ist auch für euer Abendprogramm gesorgt - ABER: Sowohl der Ao Nang Beach als auch der Nachbar Nopparat Thara Beach sind nicht "sehr schön" und für einen Badeurlaub geeignet! Besser und schöner hingegen der Strand direkt beim Centara Grand Beach Resort Krabi oder der Klong Muang - aber hier hast du sehr wenig Infrastruktur und du bist am Abend in zehn Minuten alle kleinen Läden durch! Hierfür müßte man am Abend eben nach Ao Nang reinfahren - was an sich kein Problem ist, da man tlw. die Hotelshuttle und zurück ein Taxi benutzen kann - aber fußläufig ist eben nicht viel!
Phuket: Erfüllt alle Bedingungen - hier hast du von ruhigen, schönen Stränden bis zu einem hohen Maß an Infrastruktur alles - bei deinen Ansprüchen würd ich nicht den Hauptort Patong nehmen, sondern die benachbarten Strände wie Kamala Beach, Bangtao Beach, Kata Noi, Kata+Karon....An Ausflügen+Touren mangelt es auf der Insel nicht! Ich werf noch ein weiteres Ziel in den Raum - Khao Lak! Dies könnte euch auch gefallen - nicht überfüllt, gewisse Infrastruktur, Möglichkeiten an Touren+Ausflügen!
Lies dich mal ein bißchen ein, damit du weißt, wovon ich spreche - www.thailand-guide.com; www.kosamui.com; www.phuket.com; www.khaolak-hotels.com; www.sawadee.com.....desweiteren schaust dir auf der sawadee-Seite die ganzen Maps an - auch auf Google-Map natürlich - dann siehst selber, wo genau was liegt, was ich geschrieben hab.....ebenso Youtubefilme der genannten Strände, Orte, Märkte, Nightlife, Touren, Hotels usw...damit ihr ungefähr eine Ahnung kriegt, wie es wo aussieht!
Zwecks Kombi: Ihr habt 10 Tage Zeit, reist mit 2EW+3 Kindern - hier würde ich keine großartigen Wechseltätigkeiten vornehmen - maximal 2 Zielgebiete, die sich von der Distanz her anbieten - sprich entweder Samui+Koh Phangan oder Phuket+Khao Lak o. Krabi+Khao Lak o. Krabi+Phuket....sprich entweder Andamanenseite oder südl. Golfinseln! Ihr müßt bedenken, daß immer ne Menge Zeit verstreicht mit Einchecken-Auschecken, Kofferpacken, Wartezeiten, Transfers und sonstigem Trallala...die Zeit könnt ihr besser für andere Dinge nutzen! Ihr wollt ja täglich Ausflüge machen - allein dies würde mich persönlich schon stressen - jeden Tag Programm, ohne mal einen Relax-Tag, wo man in den Tag hineinleben kann...ich könnte es nicht - aber wenn ihr dies gewöhnt seid und so eure Urlaube verbringt, dann bitteschön, an Angeboten mangelt es nicht! Diese Dinge findest auch auf meinen verlinkten Seiten!
Bzgl. Hotels - es gibt in allen Gebieten "schöne 4-Sterne-Hotels" - wie hoch das Budget ist und ob es ein großes Familienzimmer oder getrennte Zimmer sein sollen, hast ja nicht genannt - somit, schau jetzt erstmal, wohin es euch treibt, danach macht ihr die Strandauswahl, zum Schluß dann die Unterkunft - zumindest wäre dies die vernünftigste Reihenfolge! Jetzt hast erstmal zu tun, um die ganzen Links und Infos abzuarbeiten und dir einen guten Überblick zu machen - Unterkünfte dann hier bei HC, bei www.directrooms.com, www.sawadee.com oder anderen Vergleichsportalen! Die Transfers kann man sich mal grob bei www.go12.asia.com oder www.rome2rio.com anschauen!