• estrellaBA
    geschrieben 1410030766000

hallo, mein freund und ich möchten im dezember/ januar für ca 3 wochen das erste mal thailand besuchen. letztes jahr waren wir 4 wochen auf den philippinen und hatten eine supertolle route auf der trauminsel palawan, bei der wir meistens so 3-4 nächte an einem ort geblieben sind. es war eine perfekte mischung aus entspannung und kultur/ erlebnistrips...da es nebensaison war, waren wir fast alleine unterwegs, was in thailand wahrscheinlich nicht so einfach wird...die route haben wir damals selber organisiert, da wir philippinos in der familie haben...es hat aber auch viel zeit und recherche gekostet, die sich definitiv gelohnt hat...bei interesse geben wir die route bzw infos auch sehr gerne weiter...

wie auch immer, das einzige was wir schon wissen, ist, dass wir bangkok inklusive shoppen erst am ende einplanen wollen...ansonsten haben wir überhaupt keine ahnung und sind relativ offen und würden uns freuen, wenn vielleicht der ein oder andere mit ähnlicher reisezeitdauer eine route hat, die er empfehlen würde...

auch bezüglich der zeit würden wir gerne wissen, ob es empfehlenswert ist, über silvester zu reisen oder ob man lieber erst im januar startet... ob man inlands eher per zug/ bus/ schiff/ flug reist, (hängt wahrscheinlich von der route ab) ob man evtl noch einen kurztrip nach kambodscha oder irgendwo anders hin einlegen sollte usw...also - wir hoffen, dieser post kommt jetzt nicht als "fauler post" rüber, denn irgendwie ist es schon am schönsten, sich tipps von leuten zu holen, die selber eine super reise/ erfahrungen gesammelt haben. sobald man eine grobe route geplant hat, kann man ja auch etwas nach unterkünften gucken und weiter planen :)

vielen dank im voraus!

• bernhard707
    geschrieben 1410042576000

Ein bisschen Ahnung von Thailand und unbedingt empfehlenswert kann euch ein guter Reiseführer vermitteln, wie beispielsweise 'Thailand - Der Süden' von Stefan Loose mit umfangreichen Beschreibungen und Kartenmaterial.

Von Bangkok starten würde ich etwa eine Woche nach Silvester um den Peak Season Preisen der Hotels/Resorts zu entgehen.

Ein Wechsel der Locations kann bis zu einem Reisetag bedeuten, darum würde ich bei nur drei Wochen nach Möglichkeit Flugverbindungen mit Budget Airlines wie Air Asia, Nok Air etc. nach Phuket oder Krabi wählen und für Transfers zwischen den Inseln die Fähren.

Wenn du Kambodscha einbauen willst von Bangkok mit Air Asia nach Siem Reap fliegen und Land/Fährtransfer beispielsweise nach Ko Chang, von dort weiter nach Ko Mak und Ko Kut.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1410102092000

Herzlich willkommen bei HC :D

Bernhard`s letzte Route steht so bei uns kommendes Jahr an, also zu spät um Dir zu berichten :?

Dieses Jahr hat uns Chiang Mai sehr gut gefallen, weshalb ich Dir mal nen anderen Routenplan geben würde. Als Erstes würde ich auch am Anfang 2-3 Nächte in Bangkok einplanen und dann dort den kulturellen Teil absolvieren, dann nen billigen Flug mit Air Asia nach Chiang Mai und dort 3-4 Nächte bleiben und die Umgebung erkunden. Von dort dann einen Flug nach Phuket und entweder dort bleiben, oder weiter nach Khao Lak, oder auch zu den Inseln im Süden. Da Ihr ja sehr reisefreudig seid, könnte man auch Phuket und Khao Lak kombinieren und dazwischen z.B. den Khao Sok Nationalpark einbauen. Am Schluss dann wieder zurück nach Bangkok zum Extremshopping ;)

Auch ich würde versuchen die Peak Season zu umgehen und so mit dem 10. Januar als Hinflugtermin liebäugeln.

• estrellaBA
    geschrieben 1410431975000

super danke! so ähnlich haben wir es jetzt auch grob geplant...2 nächte bangkok airbnb...überlegen ob vor chiang mai noch sukothai...dann ab in den süden...der nationalpark ist ein toller tip! die inseln im süden sind dann qual der wahl..und dann klassischer weise shopping vorm heimflug....aber irgendwie halten wir immer noch an unser über neujahrwegidee fest ;) das einzig doofe ist, dass man dann jetzt schon unterkünfte reservieren muss...ja mal sehen, vielleicht sonst wirklich erst in der 1. januarwoche...also vielen dank erstmal!

ps: der reiseführer ist auch  bestellt!

• chriwi
    geschrieben 1410433311000

estrellaBA:

wir hoffen, dieser post kommt jetzt nicht als "fauler post" rüber,...

Bei mir schon! Du bist ja sogar zu faul, um Substantive und den Satzanfang durch Großbuchstaben kenntlich zu machen.   ;)  

Thailand ist wahrscheinlich das am leichtesten zu bereisende Land SO-Asiens.  Vorschläge für Reiserouten findest Du z.B. in den vorderen Seiten des Reiseführers aus dem Loose Verlag. Und wenn Du Dir irgendein buntes Thailand-Magazin oder sogar einen Katalog eines Reiseveranstalters durchblätterst, kannst Du leicht selber draufkommen, wohin Du willst.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Katrinsche1
    geschrieben 1410455152000

Wenn Ihr mit Chiang Mai und Sukhothai (sher gute Idee, mindestens 3 Nächte einplanen, dann habt Ihr 2 Tage für die Tempelanlagen) liebäugelt dann lasst die Finge vom "Loose - der Süden" und kauft Euch lieber den "richtigen" Loose :shock1:   Wenn Ihr etwas Zeit für den Norden habt, dann wäre ggf. auch ein Flug nach Chiang Rai ne Idee und von dort aus in Etappen weiter Richtung Chiang Mai. Landschaftlich echt toll und sehr empfehlenswert. Unsere Thailandtrips sehen meist so (oder so ähnlich) aus: 3 Nächte BKK, mind. 8 Nächte im Norden Thialands, 7 Nächte Meer & Strand, 3 - 4 Nächte BKK. Ist nach unserer Erfahrung eine perfekte Mischung aus Kultur und Erholung - und Bangkok lieben wir einfach.

Ob sich ein Abstecher nach Kambodscha lohnt, kann ich Dir Ende November sagen, da werden wir von unserer Kambodscha-Tour wieder zurück sein  :D Aber Angkor ist bestimmt eine Reise wert!

21.10.-13.11.16 Thailand
  • bernhard707
    geschrieben 1410460594000

Wobei ich allerdings mit sehr guten eigenen Erfahrungen dem Thailand Reiseführer von Dumont besonders was Nordthailand betrifft den Vorzug gegenüber dem Loose gebe.

Falls Norden und Süden auf dem Plan stehen einfach den Dumont und den für Südthailand von Loose kaufen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!