@Andiiiii sagte:
Oder auch: Der Bestechung von Grenzbeamten wird Tür und Tor geöffnet.
Unsinn! Der Immigration Officer vor Ort konnte schon immer selbst entscheiden, ob er einen rein laesst oder nicht - auch dann, wenn alle offiziell geforderten Mindestvoraussetzungen erfuellt wurden. Daran aendert sich rein gar nix.
Allerdings ist tatsaechlich seit ein paar Jahren ein deutlicher Trend zur Dezentralisierung und zur Kompetenzerweiterung der oertlichen Immigration Officers zu erkennen. Das hat sich bisher als sehr vernuenftig und in vielen Faellen auch als durchaus vorteilhaft erwiesen. Die Wege werden kuerzer.
Korruption bei der Immigration habe ich selbst bislang noch NIE erfahren. Ich wurde bislang stets zuvorkommend und korrekt bedient, eine Geldzuwendung gab es von mir jedoch noch nie.
Ein Bekannter berichtete mir erst kuerzlich, er habe das mal versucht und nen Schein in den Pass gelegt. Er wollte halt mal sehen, ob er damit seine Jahresverlaengerung ein wenig beschleunigen koenne. Der Schein verschwand in der Schublade und der Antrag wurde bearbeitet wie immer. Woertlich sagte er dazu: "Das hat ueberhaupt nichts bewirkt, weder in die eine noch in die andere Richtung."
Gruss
Caveman