Hallo,
ich hatte die gleichen Bedenken wie ihr und deshalb (wegen schlechter Erfahrungen mit der "Abendfähre" nach Koh Samui vor zwei Jahren) für meine Thailandreise mit Inlandsflug nach Trat im Januar 2011 - Ankunft 18:15 Uhr - auch für den Anreisetag noch kein Hotel auf Koh Chang vorgebucht.
Alles Unsinn, da auf jeden Fall noch Fähren abgehen. Die Angabe "letzte Fähre 19.00 Uhr", die auch ich mehrfach gelesen hatte, bezieht sich wohl auf eine Personenfähre, nicht jedoch auf die Autofähren, die auch von den Minibusunternehmen genutzt werden.
Ihr werdet nämlich direkt am "Flughafen" Trat (macht Euch schon mal auf ein lustiges Erscheinungsbild der Gesamtanlage gefasst) von fleißigen und eifrigen Reiseveranstalter-Mitarbeitern ein Minibus-Ticket für 460 Baht (Oneway, 800 Baht Returnticket) erwerben können woraufhin man Euch und Euer Gepäck umgehend (nach Angabe des gebuchten oder ausgesuchten Hotels auf Koh Chang, da sie Euch direkt dorthin bringen wollen) in einen Minibus verfrachten, im Eiltempo zur Fähre kutschieren wird, mit der man dann problemlos in 20 Minuten übersetzt. Anschließend geht es mit dem Minibus die Serpentinen vor White Sand Beach entlang bis zum Zielort.
Alles ist bestens durchorganisiert................
Viel Spaß!