• Boersendachs
    geschrieben 1228671389000

Hallo,

nachdem sich die Situation in Thailand beruhigt und ich vorige Woche mit 3 Tagen Verspätung aus meinem doch so wunderschönen Urlaub zurück gekommen bin, stellt sich jetzt für mich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, im aktuellen Fall gegen eine Airline Ansprüche durchzusetzen. Ich weiß, ich bin nicht der einzige, der da festgesessen hat und ich bin - da Pauschalreise - auch gut versorgt worden. Aber trotzdem ...

Am 27. November wäre mein regulärer Rückreisetermin gewesen mit Thai. Ich wurde mit anderen Reisenden (die sich jetzt das gleiche wie ich fragen) von unserem Veranstalter in ein Hotel in Bangkok gebracht. In der Nacht vom 27. zum 28. November bekam ich eine telefonische Mitteilung, daß ich um 5.30 Uhr abgeholt werde, da auf dem Flughafen U-Tapao eine Maschine der LTU stehe, in der ich auf Kulanzbasis ggf. einen Platz bekommen könne. Das hätte mein Veranstalter wohl mit LTU ausgehandelt.

Nach 6 Stunden Warten war die Maschine voll und ich wurde zurück in ein Hotel nach Jomtien gebracht, um am nächsten Tag einen neuen Anlauf zu nehmen. Dieses Mal klappte es nach stundenlangem Warten, am 29. kam ich mit einer Maschine der Air Berlin mit.

Soweit so gut. Ich fand alles gut organisiert, auch Hotel und alles wurde übernommen, mir entstanden also keinerlei Zusatzkosten. Ich fand es auch gut, daß sich die Air Berlin so kulant gezeigt hat und einen Rückflug ermöglichte ... wo die Thai doch völlig passiv war.

Ohne zu wissen, welche Rückrechnungen, Erstattungen oder Gelflüsse es im Hintergrund zwischen Thai, meinem Veranstalter und der LTU/Air Berlin gab, frage ich mich jetzt doch, ob ich auf irgendeiner Basis Ansprüche gegen die Thai geltend machen kann. Thai ist von Phuket nach Deutschland geflogen, hat auf Phuket auch nur Tickets von Thai akzeptiert (weiß ich von einer Mitreisenden, die gern von Phuket nach Deutschland mit einem LTU-Ticket mitgenommen werden wollte). Somit hat sie Sonderflüge von Phuket aus eingesetzt, sich um die Reisenden, die in Bangkok und Umgebung festsaßen, aber in keiner Weise gekümmert. Viele große Airlines sind von U-Tapao aus geflogen ... nur Thai nicht.

Hat von Euch jemand Erfahrungen, ob es diesbezüglich Möglichkeiten gibt?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Viele Grüße Thomas
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1228672023000

...nutze doch bitte wegen dieser außergewöhnlichen Umstände und des Themas den im Reiserecht eröffneten Thread rund um die Rückreise aus Thailand während der Flughafenbelagerung in Bangkok. So können wir die unterschiedlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten besser beieinander halten, da sicherlich noch mehrere diesbezügliche Rückfragen auftauchen werden.

Danke für Dein Verständnis... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!