Hi Martina,
wir haben damals die Tour mit der Dschunke June Bahtra zum James Bond Felsen gemacht.
Bei diesen Touren können auf alle Fälle Kinder mitmachen - gar kein Problem. Allerdings ist die Seefahrt evtl. für Kinder nicht allzu interessant.
Aber die June Bahtra Tour kann ich empfehlen. Dort wird auch Stop gemacht auf Ko Pannyi (weiss nicht mehr genau wie man es schreibt -> Seezigeunerdorf auf Pfählen).
Man besichtigt den James Bond Felsen und kann von einer daneben gelagerten Insel Fotos machen.
Dann ist noch eine Mangrovenfahrt inklusive (Longtailboote) und ein Schnorchel/Badestopp.
Auf der June Bahtra kann man sich schön sonnen - ich fands jeden Fall lohnenswerter als mit einem Schnellboot o.ä.
Das Elefantentrekking im Phang Nga NP (Tagesausflug) kann ich Dir insoweit weiterempfehlen, als dort auch Familien mit Kindern waren.
Klar ist es eine Schaukelei und Festhalten muss man sich auch. Es geht zT bergauf/bergab, aber richtig durch ein Stück Regenwald (man bekommt auch Regencapes).
Die Familien mit Kindern teilten sich auf, so dass immer ein Elternteil mit Kind auf einem Elefanten sass.
Denke, das dürfte kein Problem sein.
Aber evtl. können andere hier im Forum noch hilfreiche Tips geben.
Ansonsten mietet Euch doch einen Jeep und erkundet die Insel selbst. So haben wir es 2006 auf Ko Samui gemacht.
Ein Stopp bei einer Orchideenfarm ist (in fast jd. Tagesausflug der über die Insel führt inkl.) auch zu empfehlen. Denke, dass das auch für ein Kind interessant sein könnte.
Lg
Martina