Hallo Stefan!
Railey lohnt sich sicher. Vorteil: es gibt von Ao Nang einen ständigen Verkehr dorthin und wenn Du genug hast kannst Du von jedem Strand dort zurückfahren. Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen.
Am besten früh morgens in ein Boot einsteigen und rüberfahren. Du hast dort 4 Strände zur Auswahl und kannst alle zu Fuss erreichen: Wir sind nach Railey West mit dem Boot gefahren, quer durch gegangen nach Railey East und von dort zur Tropfsteinhöhle und ca. 30 Minuten Fussmarsch durch den Urwald nach Atonsai. (die kleine Wanderung war toll) In Atonsai hats mir an besten gefallen. - Wieder zurück, vorbei an Railey East und an der tollen Felswand entlang nach Phranang Beach. Leider wars schon Nachmittag und dann sehr voll dort. Aber wenn man genung hat geht man einfach zu den Booten und fährt zurück.
Schau vorher nach Ebbe und Flutstand. Wenn Du Glück hast und Vormittag Flut ist, dann würde ich in Phranang anfangen, weil dort vielliecht morgens noch nicht so viel los ist.
Es sind wirklich viele Leute und Boote dort, aber die Landschaft ist schon einzigartig und sehr beeindruckend. Wenn Du dort bist, dann mach den Ausflug.
Wir haben in Ao Nang gewohnt und sind auch von dort losgefahren, ich weiß nicht wie das von Krabi aus ist.
LG Sabine