Ich war mittlerweile schon 3 mal in Ayuttaya (bedingt duch andere Mitreisende, die es auch mal sehen wollten). Immer mit nem Reiseführer. Und da hab ich dann den Unterschied festgestellt! Einer hat uns die Architektur so doll erklärt, also, was da früher mal gestanden hat. Es war einfach klasse!
Was richtig ist, ist daß es dort meistens sehr heiß ist und man wenig schattige Plätze findet. Aber ich finde, man muß es einfach gesehen haben wenn man in Thailand ist.
Reisegruppen/Führungen kann man gut in Bangkok vom Hotel aus buchen. Dort bieten die Reiseveranstalter immer Touren an. Ich habe festgestellt, daß die Auswahl an Ausflügen vor Ort deutlich größer ist als in den deutschen Reisekatalogen! Und günstiger ist es zudem auch noch vor Ort zu buchen! Die Planung geht auch von einem Tag auf den anderen.
Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit DER-Tour gemacht, von Transorient war ich wegen des leider sehr faulen Führers nicht überzeugt. Aber, es liegt halt am Führer und wie viel Mühe er sich gibt.
Gruß
E-R-M