Ich kann aus eigener Erfahrung nur über Phuket schreiben: War dort schon mehrfach im Juni und Anfang September.
Das Meer hat i.A. einen wesentlich höheren Wellengang, so etwa 1-2 Meter, d.h. Schwimmen ist dann nur für sehr geübte Schwimmer m.E. möglich, da es sehr viel Kondition und Selbstbeherrschung erfordert. Ausserdem bilden sich unter Wasser kleine Sanddünen, sodaß man von einem Schritt zum nächsten die Bodenhaftung verliert. Vom Schwimmen im offenen Meer ist abzuraten. Deshalb bei der Hotelreservierung unbedingt auf einen grosszügig angelegten Pool achten.
Es kann manchmal einen halben Tag oder länger regnen, und das kräftig, deshalb sollte der Poolbereich zumindest eine überdachte Liegefläche aufweisen, es ist ja warm. Die Zimmer/Apartments sollten in dieser Jahreszeit auch mindestens 60 qm gross sein, mit ausreichend dimensionierter Klimaanlage.
Sowohl im Juni als auch Anfang September hatte ich bisher überwiegend gutes Wetter, leicht bewölkt, aber ideal für den Strand. Da hatte ich im November schon mehr Pech. Das einzige Manko war, daß man nicht jeden Tag im Meer ohne Surfhilfe schwimmen konnte, aber in die Wellen reinstehen macht auch Spass.