@fernweh
ich habe es schon richtig verstanden.
Nur hat Doring den Bericht mit dem Sturm am 17.10.2010 und nicht am 28.12.2011 geschrieben! Der Unterschiedliegt darin, dass es im Oktober voellig normal ist und es im Dezember keinen Monsun Sturm gibt! Der Monat Oktober passt allerdings und so koennte man ihn jaehrlich wieder ins Netz stellen.
Das wie von Doring und chriwi beschriebene "mit dem Bagger wird Sandgebracht" habe ich noch nie gesehen und bezweifle das auch stark - wozu unnoetig Geld ausgeben? Voellig normal, dass bei rauher See Sand abgetragen wird und bei ruhiger See wieder abgelagert wird.
Im uebrigen ist eine Kueste nichts Statisches, sondern staendig in Bewegung und am Veraendern.
Der von dir beschriebene Kuestenstreifen besticht leider auch dadurch, dass sie (zu?) nah an das Meer gebaut haben. In diesem Falle muss ich mein"Grundstueck" vor dem Meer schuetzen und am einfachsten geht das miteiner Mauer. Diese Mauern sind nicht fuer die Ewigkeit gebaut und es wird immer wieder in der Monsunzeit passieren, dass die Mauern unterspuelt werden, wegbrechen oder sonst was. Das Mukdara war Oktober 2011 genau so betroffen, aber sie haben schnell gehandelt und den Strand fuer die Touristen wieder "schoen" gemacht. Wie man an dem Foto gut sehen kann war am 28.Oktober 2011 bereits massig Sand abgelagert worden, der sich bis heute gehalten hat.
Gruesse