Hallo Turtle,
tja, nun hast Du die Qual der Wahl. Einer sagt Skytrain, der andere Flusshotel. Und beide haben auch noch recht mit ihren Argumenten. Ich versuch ma, die Verwirrung zu vergrößern.
Du muss überlegen was dir wichtiger ist. Zentral in der City oder einen schönen Ausblick am Fluss, der eben nicht ganz so flexibel ist.
Hotel in der City nah am Skytrain oder an der Metro :
Du kannst mal schnell zum Hotel oder mal schnell ne Runde schoppen, Skytrain föhrt bis 24.00 , dann musst Du auf Taxis ausweichen. Im Regelfall bist Du mit dem Skytrain in max. 10-15 Minuten am Fluss und kannst von dort schnell Wat Arun oder den Königspalast erreichen. Schönen Ausblick auf BKK ? Kaum , ausser in der Nacht in einem Hotel wie Interconti oder Plaza Athenee wenn Du so wir wir in den oberen Etagen wohnst.
Hotel am Fluss
Wunderschöne Aussicht, Top Hotels wie das Sheraton, das Hilton, das Peninsula oder das Marriott haben eigene Bootsanleger, die dich zur Taksin Brücke bringen wo der Skytrain abfährt. Das Marriott ( da waren wir 2002) würde ich nicht buchen. Schönes Hotel, aber ein wenig abseits und der Bootsservice ist für uns nicht lang genug gewesen.
Geld wechseln:
Direkt am Flughafen möglich, es gibt aber überall Geldautomaten. Beim Flughafen daran denken, das der jetzige Airport Don Muang ab Ende September nicht mehr existiert. Über den neuen Flughafen findest Du noch nicht viele Informationen. Ich weiss nur, das der An- und Abtransport dort zuerst über Shuttlebus geht, die einen zu Taxiständen bringt. Der geplante Sokytrain zum Flughafen dauert noch ein paar Jahre.
Ausflüge:
Bangkok:
Königspalast
Wat Arum
Vianmek Palace
Weekender Market
MBK Center
Jim Thompson House
Rund um den Siam Square
ChinaTown
Ausserhalb von Bangkok:
Ayutthaya und Bang Pa In Palace
Floating Market
River Kwai ( ist aber nicht so toll, wie man es sich ggf vorstellt)
Alle Touren kann man ab hier buchen mit deutscher Reiseleitung als private Tour. Du wirst im Hotel in Bangkok abgeholt, Mittagessen ist dabei. Haben wir in diesem Jahr von hier in einem Reisebüro gebucht ( Kontakt kann ich dir gerne geben) und waren sehr zufrieden. War allerdings mit € 50 pro Person nicht ganz so billig wie in einem großen Bus mit englischer Reiseleitung. Da muss man sich eben entscheiden....
Ups, fast was vergessen:
Fährkosten in Bangkok max 13 Baht für die lange Strecke von Taksiner Brücke bis Anlegestelle Königspalast, das sind gerade mal 25 cent. Königspalast um die 250 - 300 Baht, da sind dann aber auch noch weitere Sehenswürdigkeiten die ich oben genannt habe mit drin ( ausser Wat Arun) Das übersetzen zu Wat Arun kostet 5 oder 6 Baht.
Und lasst euch nicht eine private Bootstour aufschwatzen . Und wenn Euch am Königspalast einer anspricht und sagt das der Palast heute geschlossen hat oder später offnet, der lügt euch an und will euch nur zu einer Verkaufsfahrt überreden...
Und wo geht es nach Bangkok hin ??
Gruss
Merz