Hallo zusammen,
ich habe mich nun hier durch die ganzen Reisetipps sowie 40 Seiten Forum über Thailand gequält , habe aber doch noch ein paar Fragen.
Wir werden Ende Februar 2010 für 14 Tage nach Thailand fliegen.
Reise mit Ethihad Airways ab Frankfurt über Abu Dhabi nach Bangkok. Dort bleiben wir einen Tag und eine Nacht (Hote The Tawana). Eine halbtätige Stadtrundfahrt ist inbegriffen. Danach geht es weiter per Inlandsflug nach Chiang Mai, dort 5 Tage tolle Privat-Rundreise (Übernachtung jeweils im Hotel Centara Duangtawan mit Frühstück), dann Flug nach Koh Samui und dort 5 Tage Badeurlaub im Zazen Boutique am Bophut Beach, ebenfalls mit Frühstück.
Nun meine Fragen:
1. Geldwechsel: Hier wird überall von Wechsel am BKK Flughafen oder Geld abheben per Kreditkarte gesprochen. Ist es nicht zu Empfehlen sich eine Grundversorgung an Baths bereits in Deutschland bei seiner Bank zu bestellen und mit zu nehmen?
2. Transfer Flughafen - Hotel und zurück: Alle Transfers sind dabei, bis auf den vom Flughafen Chiang Mai und zurück. Dort werden wir wohl ein Taxi nehmen. Man könnte einen Transfer für 12 Euro pro Person und Fahrt dazu buchen, dies ist aber wahrscheinlich überteuert und wir wären mit dem Taxi günstiger dran, oder? Wie ist das dann...Preis vorher verhandeln? Taxameter? Wieviel sollten wir in etwa rechnen? (Hotel liegt 200m vom Nachtmarkt entfernt)
3. Kleidung einkaufen: Würde ich natürlich sehr gerne! Ich denke, dass wir vor allem Abends in Chiang Mai dazu Gelegenheit haben werden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Größen dort durch die kleinen, schmalen Thais begrenzt sind. Haben also ich (Größe 42) und mein Mann (XXL) dort überhaupt die Chance was zu finden außer Schuhe??
4. Essen: Da wir beide Thaiessen lieben, aber das erste Mal in Thailand sind, würde ich mich über Tipps vorab freuen, was man unbedingt probieren sollte! Ich bin allem sehr aufgeschlossen und der Meinung, ich kann erst sagen ob mir es schmeckt, wenn ich es probiert habe
Außerdem würde ich mich über Restaurant- oder Garküchen Tipps in Chiang Mai (Nähe Nachtmarkt) und Bophut Beach freuen.
5. Märkte und Mitbringsel: Ich habe gelesen, dass der Sonntagsmarkt in Chiang Mai besonders Empfehlenswert sei und es dort weitaus günstiger sei einzukaufen, als auf dem Nachtmarkt. Sind diese Märkte eigentlich reine Kleidungs- und Krimskramsmärkte oder kann man dort auch Früchte, Gewürze etc kaufen?
Ich bin eine große Hobbyköchin und würde mir gerne diverses aus Thailand mitnehmen. Gibts da Essenstechnisch besondere Empfehlungen? Und was ist als Mitbringsel für die daheim gebliebenen zu Empfehlen?
6. Reiseführer: Natürlich will ich mir voher noch einen leisten. Was für einer wäre zu Empfehlen? Am Liebsten wäre mir einer, der vor allem Chiang Mai und Koh Samui abdeckt. Lonely Planet und Loose les ich hier oft. Die zwei sind aber mehr was für Rucksacktouristen oder?
So...Fragen über Fragen, das wars nun erstmal
Freue mich schon auf Antworten!