• Aella09
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1262206305000

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun hier durch die ganzen Reisetipps sowie 40 Seiten Forum über Thailand gequält ;-), habe aber doch noch ein paar Fragen.

    Wir werden Ende Februar 2010 für 14 Tage nach Thailand fliegen.

    Reise mit Ethihad Airways ab Frankfurt über Abu Dhabi nach Bangkok. Dort bleiben wir einen Tag und eine Nacht (Hote The Tawana). Eine halbtätige Stadtrundfahrt ist inbegriffen. Danach geht es weiter per Inlandsflug nach Chiang Mai, dort 5 Tage tolle Privat-Rundreise (Übernachtung jeweils im Hotel Centara Duangtawan mit Frühstück), dann Flug nach Koh Samui und dort 5 Tage Badeurlaub im Zazen Boutique am Bophut Beach, ebenfalls mit Frühstück.

    Nun meine Fragen:

    1. Geldwechsel: Hier wird überall von Wechsel am BKK Flughafen oder Geld abheben per Kreditkarte gesprochen. Ist es nicht zu Empfehlen sich eine Grundversorgung an Baths bereits in Deutschland bei seiner Bank zu bestellen und mit zu nehmen?

    2. Transfer Flughafen - Hotel und zurück: Alle Transfers sind dabei, bis auf den vom Flughafen Chiang Mai und zurück. Dort werden wir wohl ein Taxi nehmen. Man könnte einen Transfer für 12 Euro pro Person und Fahrt dazu buchen, dies ist aber wahrscheinlich überteuert und wir wären mit dem Taxi günstiger dran, oder? Wie ist das dann...Preis vorher verhandeln? Taxameter? Wieviel sollten wir in etwa rechnen? (Hotel liegt 200m vom Nachtmarkt entfernt)

    3. Kleidung einkaufen: Würde ich natürlich sehr gerne! Ich denke, dass wir vor allem Abends in Chiang Mai dazu Gelegenheit haben werden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Größen dort durch die kleinen, schmalen Thais begrenzt sind. Haben also ich (Größe 42) und mein Mann (XXL) dort überhaupt die Chance was zu finden außer Schuhe??

    4. Essen: Da wir beide Thaiessen lieben, aber das erste Mal in Thailand sind, würde ich mich über Tipps vorab freuen, was man unbedingt probieren sollte! Ich bin allem sehr aufgeschlossen und der Meinung, ich kann erst sagen ob mir es schmeckt, wenn ich es probiert habe ;)

    Außerdem würde ich mich über Restaurant- oder Garküchen Tipps in Chiang Mai (Nähe Nachtmarkt) und Bophut Beach freuen.

    5. Märkte und Mitbringsel: Ich habe gelesen, dass der Sonntagsmarkt in Chiang Mai besonders Empfehlenswert sei und es dort weitaus günstiger sei einzukaufen, als auf dem Nachtmarkt. Sind diese Märkte eigentlich reine Kleidungs- und Krimskramsmärkte oder kann man dort auch Früchte, Gewürze etc kaufen?

    Ich bin eine große Hobbyköchin und würde mir gerne diverses aus Thailand mitnehmen. Gibts da Essenstechnisch besondere Empfehlungen? Und was ist als Mitbringsel für die daheim gebliebenen zu Empfehlen?

    6. Reiseführer: Natürlich will ich mir voher noch einen leisten. Was für einer wäre zu Empfehlen? Am Liebsten wäre mir einer, der vor allem Chiang Mai und Koh Samui abdeckt. Lonely Planet und Loose les ich hier oft. Die zwei sind aber mehr was für Rucksacktouristen oder?

    So...Fragen über Fragen, das wars nun erstmal :p

    Freue mich schon auf Antworten!

  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1262208203000

    Hallo!

    Geld wechseln in D ist Unfug, erstens haben die Banken das selten lagernd und zweitens ist der Kurs schlecht.

    Ihr könnt das Geld in Thailand am Flughafen wechseln, oder am Bankomaten ziehen! 

    Mit der Kleidung müßt Ihr schauen, es gibt auch in Thailand Leute die nicht zu den schlanksten zählen.

    Mit Kleidung hatte ich keine Probleme, aber mit Schuhen, die sind viel schwerer zu bekommen als Kleider, zumindestens wenn man so wie ich auf großem Fuß ( 40) lebt. Ich würde mich in Samui umschauen, dort ist man wie in allen Touristenorten auf Europäische Masse eingestellt.

    Auf den Märkten bekommt man so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.

    Bei den Gewürzen aufpassen das sie nicht verunreinigt sind, die könnt Ihr aber auch auf Samui z.B. im Lotos Supermarkt kaufen. Der ist gut sortiert und Ihr braucht die Dinge nicht mitschleppen.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1262215208000

    @Aella09 sagte:

    ich habe mich nun hier durch die ganzen Reisetipps sowie 40 Seiten Forum über Thailand gequält ;-)

     Sehr brav. Da ist man gleich viel motivierter, ein so langes Posting zu lesen. ;)

    1. Nein. Wozu auch?

    2. Transfers über Reiseveranstalter buchen ist generell zu teuer und unnötig. Das "Transportgewerbe" in Thailand funktioniert sehr gut.

    3. Asiatische Größen sind eine gute Nummer kleiner als europäische. XXL wäre in Asien dann schon XXXL. Die Suche ist sehr mühsam bis aussichtslos.

    4. Probiert einfach alles durch. Und danach: Sticky Rice with Mango Süßer Klebreis mit Kokosmilch und frischer Mango.

    5. Da war ich noch (!) nicht.

    6. Loose ist voll mit Busfahrplänen, Adressen von Hotels und Restaurants, Detailkarten von Städten, Orten und Stränden,... Lonely Planet ist ähnlich. Aber ich finde trotzdem, dass sie auch für Koffertouristen (Gegenteil von Rucksacktouristen) gut geeignet sind. Allerdings mangelt's an Bildern. Dafür würd ich den Vis-a-vis Reiseführer von Dorling & Kindersley empfehlen Für Samui gibt's einen guten von Marco Polo

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • SurabayaJohnny
    Dabei seit: 1230508800000
    Beiträge: 1067
    geschrieben 1262232890000

    Vieles ist schon gesagt.

    zu 2)

    der Flughafen von Chiang Mai liegt in Stadtnähe.Ein Taxi sollte nicht mehr als 250 Baht (5 Euro) kosten,auf Taxameter bestehen!

    zu 4)

    "The Wok" ist ein gutes Restaurant in der Altstadt (gewesen?),war einige Zeit nicht mehr dort.Aber einen Versuch sollte es wert sein.

    Fragt einfach mal die Einheimischen vor Ort,wo sie essen gehen,z.B. das Personal im Hotel.

    Auf Nachtessensmärkten kann man günstig einfach alles probieren.

    zu 5)

    die Märkte in Chiang Mai sind bessere Flohmärkte.Das ein oder andere günstige Teil oder Souvenir kannst du da erhaschen,aber mehr auch nicht.

    Auch ich bin Hobbythaikoch.

    Die Differenz zu unseren deutschen Preisen,die man im Asiashop bezahlt

    ,ist meist so gering,dass sich die Schlepperei kaum lohnt.

    Cashewnüsse und getrocknete Shrimps kaufe ich aber immer in Thailand ein.

    Selbstgemachten Currypasten auf Märkten kann ich auch kaum wiederstehen.

    zu 6)

    beide Reiseführer geben schon ganz nützliche Tipps.Bei den Karten ist der Loose eindeutig besser,außerdem ist gerade die neueste Aufklage erschienen.Wer weiß,wie viel sich in 2 Jahren verändern kann,wird das zu schätzen wissen.

    Gruß

    S.

    Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!