Ausgenommen Phi Phi war ich auf jeder der genannten Inseln/in jedem Ort.
Ich finde deinen Plan durchaus machbar und auch nicht zu stressig (manch einer mag das anders sehen).
Wenn ihr euch schon sicher seit, dass ihr euren Aufenhalt nach festgelegtem Übernachtungsplan macht, ist es u.U. besser vorrauszubuchen.
Besonders bei den kleineren Inseln Koh Ngai und Koh Muk könnte es sein, dass ihr mit einer Unterkunft vorlieb nehmen müsst, die euch nicht so ganz gefällt oder den Budgetrahmen übersteigt.
Wie gesagt, wenn Route und Tage feststehen würde ich mir vorab im I-Net, Katalogen, ect. Hotels anschauen und diese dann auch buchen. Wenn ihr unabhängiger in der Routenplanung und auch in der Länge des Aufenthalts an jeweiligen Destinationen sein wollt, bucht Vorort, machbar ist das auf jeden Fall.
Zu Railay-Beach: wir haben den Strand im April (Nebensaison) traumhaft und recht ruhig erlebt. Nur am Phra Nang überstieg das Aufkommen der Tagesausflügler (ab ca. 14 Uhr, zuvor und auch Abends war es phantastisch) fast die Anzahl der Sandkörner . Andere Berichten, dass dieser Zustand und das damit verbundene laute Geknatter der Longtailboote in der Hauptsaison (dazu gehören Jan/Feb), jegliche Urlaubslaune verdirbt!