Wie es Sanook schon schrieb, ist es zutreffend!
Es gibt in Thailand und im buddh. SE-Asien keine "Bestattungsunternehmen" im Sinne des Wortes, wie in Europa.
Bestattungsunternehmen ist hier allein der Tempel!
Der Sterbende sollte sich mit seinen Wünschen an einen Mönch wenden und dem Tempel auch sein Hab und Gut vermachen. Somit wird er wenigstens dort kremiert.
Allerdings versteht der Mönch in den seltensten Fällen Deutsch oder Englisch. Eine entsprechende Person ist hier von Nöten. Das kann eben auch mit Hilfe der Klinik o.ä. sein.
Die Deutsche Botschaft oder das Konsulat in Pattaya wird allein helfen, wenn deren Leistungen bezahlt werden. Von hier ist bei Mittellosigkeit nicht ein Euro zu erwarten!
Eine Überführung des Leichnams würde ebenfalls nur stattfinden, wenn Angehörige oder Freunde dafür Mittel zusagen oder eine Versicherung (auch eine private Krankenversicherung zahlt) besteht.
Ansonsten bleibt die Urne in Thailand im Tempel und wird dort einige Zeit aufbewahrt.
Von Deutschland aus kann man die Angelegenheiten mit dem Tempel ausschliesslich in Thailand vor Ort regeln.
Man muss also deswegen gar nicht erst bei der Botschaft oder dem Konsulat anfragen, wenn von keiner Seite Mittel vorhanden sind.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, mit dem Deutschen Hilfsverein in Bangkok http://www.dhv-thailand.de/ deswegen Kontakt aufzunehmen! Hier spricht und versteht man auch Deutsch.
Hier erhält man auf alle Fälle die kompetenteste Beratung und auch sachkundige Unterstützung.
E sterben ja regelmässig einige mittellose Deutsche in Thailand!
Ich finde es übrigens gar nicht abwegig, dass hier im Forum über den Tod geschrieben wird. Der Tod ist doch ein vollkommen natürliches Ereignis. Ausserdem sollten Reisen ja der kulturellen Weiterbildung dienen. Und zur Kultur eines Landes und Erdteiles bzw. Religion gehört auch der Tod.
Darum sollte man als wissbegieriger Reisender auch darüber informiert sein und nicht nur, wie man möglichst kostenlos vom Susimachmalbum ins Nailert kommt!
Ich war zum Beispiel mit einer meiner Reisegruppen vor einem halben Jahr in Laos auf einer Beerdigung!!!
Alle meine Gäste fanden es höchst spannend, einmal auch dieses Ritual live zu erleben.
Es geht sowieso das ganze Dorf hin, da stören ein paar Langnasen auch nicht.
Wir besuchten gerade einen Tempel und es kam auf der Strasse davor ein Leichenzug vorbei. Meinen Gästen musste ich zunächst das Ritual erklären. Und als ich sie danch fragte, ob sie es live erleben wollten, waren sie alle dafür.
Wir fuhren also zum diesem Tempel und das Ende war nach einer Stunde der Sarg im offenen Feuer im Verbrennungstempel.
Also, Frau Chawla beim Deutschen Hilfsverein http://www.dhv-thailand.de/ kontaktieren !