Hallo!
Wir fliegen in 4 Wochen das erste Mal nach Phuket.
Waren im Sept. 05 auf Samui. Ich erzähle Dir zuerst Allgemeines:
1. Essen gehen: Die Preise liegen in Thailand deutlich unter den deutschen. Frühstück ist bei den meisten HOtels mitgebucht. Um Mittag und Abendessen kümmert ihr euch und um Snacks.
Ihr könnte p. P. am Tag um die 15 € für Essen und Getränke einplanen (durchschnittlich). Wenn ihr nur im Hotel essen geht, kommt das locker auf 30 € p. P. Aber das empfehle ich euch nicht! Denn in Thailand kann man super essen gehen. Überall hat es mir geschmeckt. Lasst euch nicht von einfachen Plastikstühlen an einem Restaurant abschrecken. Denn die Küche ist immer einmalig lecker dort. Die höheren Preise bedeuten nicht, dass das Essen dort besser schmeckt, sondern eher weil das REstaurant einen großen Namen hat und hochwertiger eingerichtet ist.
Am Strand bekommt ihr Kokosnüsse zum trinken, in STücke geschnittene Mangos, Wassermelonen, Annanas etc. für ca. 80 Cent/Portion. Super erfrischend! Außerdem gibt es am Strand immer eine kleine Snackbude bzw. REstaurant. Mittags werdet ihr sicher für 3 € eine leckere Mahlzeit mit Curry und Garnelen etc. bekommen.
Für Bier zahlt ihr im Restaurant rund 1,20 €, Cocktail rund 1,50 - 2,00 €.
Ich rate euch, im 7 Eleven einkaufen zu gehen. Dort bekommt ihr GEtränke, Snacks, Kaugummis, Drogerieartikel und alles andere für einen Minimalpreis. Wir haben dort immer Getränke für unsere Minibar gekauft für wenige Euro.
Thaimassagen bekommt ihr auch am STrand für ca. 6,00 €/Stunde. Toll! Unbedingt machen!!!
Ausflüge vor Ort buchbar! Auch bei eurer Reiseleitung. Haben wir immer gemacht. Super Preise für ca. 20 - 40 €/Ausflug inkl Essen, Getränke, Eintrittspreise, evtl. Boote etc. Einfach super und man ist bei einem Ausflug für mind. 5 Stunden unterwegs. Da weiß man, was man für sein Geld alles hat.
Auch shoppen kann man super in Thailand. Es gibt neben den üblichen Markenfälschungen auch originelle Dinge wie z. B. Einrichtungen für Wohnungen, Andenken, Kosmetika aus Naturkosmetik (Kokussnuss, Mango etc.). Kauft euch also vorher bloß keine Dinge extra für die Reise. Ihr bekommt alles dort für manchmal nur 1/4 des Preises.
Kriminalität? Fast "0". In Thailand gibt es sehr strenge Strafen. Aber auch Vorsicht als Tourist ist geboten, keine Päckchen für jemanden transportieren, Koffer nicht unbeaufsichtigt lassen etc. Gerade für Drogenschmuggel steht die Todesstrafe oder sehr strenge Haftstrafen an.
Es gibt in Thailand extra eine Touristenpolizei, die auf die Touris Acht gibt und ihnen unterstützend zur Seite steht. In Thailand werdet ihr lauter nette Leute antreffen, die ganz ungezwungen sind und einem nicht gleich etwas andrehen wollen. Einige Thais fragen jeden Morgen einfach nur, ob man gut geschlafen hat und wie es einem geht. Lasst euch darauf ein. Ihr braucht da keine Scheu zu haben.
Als Frau fühle ich mich in Thailand auch nachts total wohl und sicher. Das geht mir in Deutschland auf keinen Fall so. Nicht einmal auf dem Dorf. Frauen werden nicht angemacht von den Männern, da die Thais sehr zurückhaltend sind und Frauen sehr respektvoll gegenüber treten. Man wird nicht doof angemacht, wenn man einkaufen will, kann man sich in Ruhe alles ansehen, ohne dass es wie auf dem Bazar zugeht. Es ist toll! Wenn mal etwas nicht so klappen sollte, solltet ihr nicht böse werden und auf keinen Fall brüllen. Denn für einen Thailänder gibt es nichts schlimmeres, als wenn jemand "sein GEsicht verliert". Ein freundliches Lächeln (kein Grinsen!!!) hilft euch immer weiter!
Wir waren letzten Sept. zum ersten Mal in Thailand und haben uns so für dieses Land promt begeistert und für die lieben Menschen dort, dass wir dieses Jahr sofort wieder hinwollen!!
2. Zum Ort:
Wir waren ja noch nicht da, aber haben uns selber viel erkundigt, wo wir nicht hin sollten etc.
Ihr solltet nicht nach Patong (zu voll, zu laut, zu grell). Eher Karon, Kata, Nai Harn etc.
Wir haben uns für Karon entschieden, dass ist die Küste direkt unter Patong. Dort geht es ruhiger zu. Allerdings hat man auch dort alles war man braucht. Bars, Restaurants, Läden ... Schaut euch mal das Central Karon Village (www.phuket-photos.com, dort findet ihr viele Bilder zu den Hotels, Stränden ..., in der linken Spalte sind die Hotels).
Kata soll auch sehr schön sein.
Alles andere Nai Harn und auch Bangtao ist uns zu weit entfernt von Phuket Town und von Patong (wo man auf jeden FAll einmal hin sollte um zu schauen, zu feiern und was leckeres zu essen). Per Tuk Tuk kommt man von Karon Nord (Central Karon Village) schnell in 5 Minuten nach Patong und in 5 MInuten nach Kata, also ein super Ausgangspunkt!!!
Stöbert erst einmal, solltet ihr Fragen haben, immer her damit!
Viele Grüße und dafür, dass auch euch das Thailandfieber erreicht!!
Izi