Ich weiss, das Thema hatten wir schon mal, but just to remember!
Nur so am Rande, ich wurde mit meiner besseren Hälfte von einem Mopedfahrer so über den Haufen gefahren (Zentrum AO Nang), dass wir beide einige Blessuren davontrugen und unser Moped auch nicht mehr schick war.
Die Situation war klar, genügend Zeugen anbei und einige der Thais kannten den Fahrer definitiv; die Polizei hat nixxxxx gemacht und in der Mopedvermietung wurde nur nach der Karre geschaut und rumgemault, wie es uns ging war sch....egal; Also alles was hilft ist ausgeprägte Vorsicht...
PS: Ich habe den Stadtverkehr von Denpasar und Mombasa ohne Probleme gemeistert - sprich Linksverkehr ok, aber einen Sekundenbruchteil nicht mit den Risiken von jeder Seite gerechnet, das kanns gewesen sein; Mir ist die Sache trotz Schulterblick passiert - der Junge kam einfach mit nem Affenzahn um ne Kurve gesaust...
Thais sind idR nicht versichert, d.h. wenn sie können wird abgehauen, denn sonst müssten sie für den Schaden aufkommen;
Touren über Land sind easy und die Verkehrsdichte gering, aber in den Touristenzentren ist etwas mehr Vorsicht geboten, aber es ist machbar