• Der_Harzbär
    geschrieben 1185448850000

Ich weiss, das Thema hatten wir schon mal, but just to remember!

Nur so am Rande, ich wurde mit meiner besseren Hälfte von einem Mopedfahrer so über den Haufen gefahren (Zentrum AO Nang), dass wir beide einige Blessuren davontrugen und unser Moped auch nicht mehr schick war.

Die Situation war klar, genügend Zeugen anbei und einige der Thais kannten den Fahrer definitiv; die Polizei hat nixxxxx gemacht und in der Mopedvermietung wurde nur nach der Karre geschaut und rumgemault, wie es uns ging war sch....egal; Also alles was hilft ist ausgeprägte Vorsicht...

PS: Ich habe den Stadtverkehr von Denpasar und Mombasa ohne Probleme gemeistert - sprich Linksverkehr ok, aber einen Sekundenbruchteil nicht mit den Risiken von jeder Seite gerechnet, das kanns gewesen sein; Mir ist die Sache trotz Schulterblick passiert - der Junge kam einfach mit nem Affenzahn um ne Kurve gesaust...

Thais sind idR nicht versichert, d.h. wenn sie können wird abgehauen, denn sonst müssten sie für den Schaden aufkommen;

Touren über Land sind easy und die Verkehrsdichte gering, aber in den Touristenzentren ist etwas mehr Vorsicht geboten, aber es ist machbar

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • bph
    geschrieben 1185451657000

Freut mich, dass Euch anscheinend keine bleibenden, körp. Schäden entstanden sind, denn Schmerzensgeldansprüche gegen einen thail. Fahrer kann man vergessen, wenns überhaupt zur Regelung der Schuldfrage kommt.

So schmerzhaft Eure Erfahrung ist, sie bestärkt mich wieder darin, in Thail. bzw. Asien keinen Roller zu mieten. Wir hatten bisher immer einen PKW oder Jeep mit Fahrer gemietet, wenn wir was unternehmen wollten.Taxis sind ja auch nicht soo teuer.

Ich finde gut, dass Du auf die Gefahren hinweist, denn meist werden hier, gerade für Thail.neulinge, die Anmietung des so billigen Mopeds empfohlen. Habe im Mai auf Samui auch wieder genug bandagierte Urlauber gesehen.

Nee danke.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • Sandra78
    geschrieben 1185455606000

@bph sagte:

Ich finde gut, dass Du auf die Gefahren hinweist, denn meist werden hier, gerade für Thail.neulinge, die Anmietung des so billigen Mopeds empfohlen. Habe im Mai auf Samui auch wieder genug bandagierte Urlauber gesehen.

Nee danke.

LG - Candy

Warum sollte man es auch nicht empfehlen wenn man gute Erfahrungen gemacht hat??? Klar ist es wichtig das man " gewarnt " wird aber die Entscheidung liegt bei jedem selber.Ich kann hinterher sowieso niemanden dafür verantwortlich machen oder??? Und jemandem aus dem Forum schon mal gar nicht.

Ich finde es gerade auf Samui recht entspannt das ja links und recht sowas wie Extraspuren makiert sind auf denen man fahren kann, uns ist noch kein Auto oder ein anderes Moped zu nahe gekommen.

Wer sich überschätzt oder alkoholisiert fährt wird es wohl überall auf der Welt schwer haben.

LG

Sandra

P.S. @ Volker, schön das Euch " nichts " weiter passiert ist.

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • bph
    geschrieben 1185535730000

Hallo Sandra,

klar muss jeder selbst entscheiden, aber die Risiken in Thailand mit dem Roller unterwegs zu sein, sind nicht zu verharmlosen. Freiheitsfeeling hin oder her. Auch sind auf Samui nicht überall Extraspuren zum entspannten Fahren, sondern gerade im Norden Bophut Beach sind zwischen Borsteinkante (Fussweg) und Strasse, graue Platten mit deutl. Abständen dazwischen (als Wasserablauf) verlegt. Kommt man da blöde mit dem Reifen rein ists nicht mehr lustig, im dunklen sieht man die Spalten nicht unbedingt, da ja auch auf den Verkehr geachtet werden muss.

Auch kann man selbst noch so sicher und mit Nullpromille fahren, andere tun es aber nicht und das ist die Gefahr.

Kritische Äußerungen im Forum sind meiner Meinung nach wichtig, da sich viele Thailandneulingen auf hier gemachte Aussagen verlassen.

Moped oder Roller in Asien zu fahren ist und bleibt einfach gefährlich.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!