Hi,
beim Einreiseformular muss man ja den Nachname und Vorname eintragen? Wie ist das mit ü, ä oder ö. Schreibt man diese im Namen genau so oder werden sie zu ue, ae bzw. oe?
Vielen Dank für die Hilfe
Hi,
beim Einreiseformular muss man ja den Nachname und Vorname eintragen? Wie ist das mit ü, ä oder ö. Schreibt man diese im Namen genau so oder werden sie zu ue, ae bzw. oe?
Vielen Dank für die Hilfe
Meine Erfahrung ist dass du auch Hans Dampf, Struwel Peter oder MoeSK auf den Zettel schreiben kannst und keiner stört sich dran. Da ist es auch völlig egal ob du Umlaute ausschreibst oder die Punkte verwendest.
So, wie es im Reisepass steht!
Hmm und was wenn im Österreichischen Pass noch ein Ing steht der nicht im Ticket steht. Wird dann die Einreise verweigert?
Hmm
“Hmm“ ist so ein Wort wie “Tja“. Wenn damit ein Beitrag beginnt, kommt meist nix g'scheites nach.
“Es besteht keine Verpflichtung, akademische Grade in Reisepässe oder Personalausweise einzutragen. Aus praktischen Gründen wird empfohlen, von der Eintragung im Reisepass bzw. Personalausweis abzusehen, da in anderen Ländern die österreichischen akademischen Grade nicht bekannt sind.“
Quelle: help.gv.at
Es liegt also am Einzelnen, dafür Sorge zu tragen, dass im Reisepass, Visum, Einreiseformular und Flugticket derselbe Name steht.
Im Pass werde ich auch mit Ü geschrieben, schreibe aber im Ausland meinen Namen überall mit UE und habe noch nie Probleme gehabt.
Richtig chriwi, wobei es gar nicht so einfach ist einer Österreichischen Botschaft zu vertickern dass man keinen akademischen Grad im Pass haben möchte.
Meinen zweiten Vornamen zu unterschlagen war da deutlich einfacher.
Ja, das Thema zweiter Vorname ist auch so ein Dauerbrenner in Reiseforen.
Ja und den zweiten Vorname aus dem Pass zu bekommen ist verdammt schwer,
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!