Hallo Sabine,
wir haben 2001 eine ähnliche Tour gemacht, konkret: 1Woche Rundreise bis hoch in den Norden und anschließend 2 Wochen Koh Samui (Imperial Boathouse).
Wir waren vom 10ten bis Ende Juni unterwegs. Theoretisch beginnt im Juni die Regenzeit in Zentral-Thailand. Áuf Koh Samui ist die Regenzeit ja (angeblich?) verschoben und Juni hätte mit die beste Zeit sein sollen.
Praktisch war es so, dass wir in der ganzen Woche Rundreise genau einmal (für etwa eine 1/4 Stunde) Regen hatte. Ansonsten war es zwar wechselnd bewölkt, aber warm und trocken (und leer!!! s.u.).
Auf Koh Samui war es meistens bewölkt mit häufigeren, heftigen Regenfällen, durchaus auch tagsüber (so jeden zweiten bis dritten Tag, wenn ich mich richtig erinnere). Jeweils so 1-2h Schleusen auf und zwar so richtig! Danach war es aber auch ganz schnell wieder trocken - und warm war es natürlich sowieso. An den wenigen Tagen, an denen die Sonne vom wolkenlosen Himmel schien, haben wir uns die Wolken beinhahe wieder herbeigesehnt - denn dann war es ganz schön heiß!
Ein großer Nachteil des Wetters auf Koh Samui war eindeutig das Meer. Es war extrem unruhig und aufgewühlt. Die Sichtweite betrug in Strandnähe ungelogen ungefähr 10 cm! Aus unseren Schnorche-Träumen ist dementsprechend nichts geworden. Aber auch die Leute, die zum Tauchen raus gefahren sind waren nicht wirklich begeistert.
Der - aus unserer Sicht - entscheidende Vorteil dieser Reisezeit war - sowohl für die Rundreise als auch für die Insel - das es absolute "Low-Season" war. In Sukkhothai waren wir fast alleine und auch sonst war es eher ruhig und nicht so voll.
Falls das jetzt nicht so rübergekommen ist, für uns war es ein wunderschöner Urlaub und der Regen hat auch nicht wirklich gestört. Wir haben die Reisezeit (trotz der genannten Einschränkungen) eigentlich als optimal empfunden. Ich weiß allerdings nicht, wie repräsentativ unser Wettererlebnis war.
Es mag durchaus sein, dass man im Juni auf einer Rundreise durch das Land auch schon deutlich mehr Regen haben kann.
Vielleicht können ja andere noch etwas dazu beitragen.
Gruß
ellimobil