Hallo Soledad Kirschner,
wir sind seit knapp 3 Wochen aus Khao Lak zurück und haben vorab wirklich sehr genau überlegt, wohin wir in Thailand fliegen sollen!
Die Entscheidung für Khao Lak haben wir eben aufgrund des Tsunamis getroffen. Die Einheimischen haben dort verdammt viel verloren (sowohl Freunde, Angehörige wie auch materielle Dinge), viele Besitzer von kleinen Anlagen hatten keinerlei Versicherungen und standen vor dem aus usw. Die vielen Spenden sind leider dort nie wirklich angekommen und doch haben sich viele entschieden, ganz von vorne anzufangen. Wenn wir Touris nun wegbleiben, dann würden sie erneut vor einer Katastrophe stehen, auch wenn diese nur finanzieller Natur wäre.
Also unterstützt Du die Einheimischen durch Deinen Urlaub und das haben sie auch bitter nötig!
Natürlich ist es nicht schön zu wissen, was dort vor zwei Jahren passiert ist und uns haben ab und hin die Tränen in den Augen gestanden, weil wir am Strand einige Kerzen, Blumen, Abschiedsbriefe etc. von Hinterbliebenen gesehen haben, die sich jetzt von den Verstorbenen oder Verschollenen verabschieden wollten.
Aber es ist nicht so, daß man ständig und überall daran erinnert wird! Und wie gesagt, wichtig ist in meinen Augen jetzt, daß wir die Möglichkeit haben die Region zu unterstützen und das passiert automatisch, wenn wir unseren Urlaub dort verbringen und somit Geld bringen. So weiß man wenigstens, daß es auch wirklich ankommt und nicht wieder in den Taschen von irgendwelchen Leuten verschwindet!
Wir wären auch niemals direkt nach dem Geschehen dorthin gefahren, das hätte ich nicht ertragen und schon gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, aber nun sieht das anders aus!
Gruß,
Riga