• hanseatenschnitte
    Dabei seit: 1421107200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1718100745617

    Hallihallo!

    Ich möchte im Februar 2025 für insgesamt etwa 3 Wochen nach Thailand und habe mir folgende (grobe) Wunschziele überlegt:

    • KHAO LAK (3-4 Nächte) mit Ausflug auf die Similan-Inseln, evtl. Khao Sok NP, z.B. Baan Khao Lak Beach Rwsort
    • KOH YAO NOI (und/oder YAO YAI) 3-4 Nächte mit Tagesausflug zur Schwesterinsel, z.B. Purana Resort auf Yao Noi
    • KRABI? Von da aus Ausflug Phang Nga Bucht und James-Bond-Island (lohnt das???)
    • KOH LANTA (3 Nächte), z.B. Long Beach Chalet
    • KOH MUK (3Nächte), z.B. Mook Lanai Resort&Spa
    • BANGKOK (3 - 4 Nächte)

    Habe mir einen Gabelflug überlegt - hin nach PHUKET, zurück von BANGKOK (+ Flug Krabi-BKK)

    Ich habe diese Reiseziele nach längerer (Reiseführer-) Lektüre ausgewählt, war aber noch nie in Thailand ( bin sonst schon sehr viel gereist, auch an diverse Traumstrände) und habe inzwischen das Gefühl, je mehr ich lese, umso weniger kann ich mich entscheiden…

    Ich mag „Trauminseln“, „Traumstrände“, Postkartenansichten, Sonnenuntergänge und Natur (möchte gern die Karstfelsen im Meer sehen), aber es soll auch abwechlungsreich sein (wenn eine wie die andere aussieht, kann man sich den Aufwand für die Transfers auch sparen…). Massentourismus, Partys und „nightlife“ möchte ich weiträumig umschiffen, ich bin aber auch kein Yogi auf Selbstfindungstrip ;-)

    Ich reise allein, bin fortgeschrittenen Alters und schätze einen guten Komfort, wobei ich kein Geld zum Fenster rauswerfen möchte und nicht für jede ÜN an die 100 € oder mehr ausgeben will. Eine neue oder frisch renovierte (private oder kleine) Unterkunft, die schön gemacht ist, gefällt mir auch.

    Ich möchte auch viel sehen, wobei ich gern bereit bin, das eine oder andere genannte Ziel auszutauschen (oder zu streichen) oder die Zeitfenster zu ändern.

    Ich hatte auch schon ein Internetreisebüro um Hilfe gebeten, allerdings stellte sich heraus, dass die (Verkaufs-) Ansprechpartnerin in Deutschland zumindest meine angedachten Ziele nicht kennt und die Planung an eine lokale Agentur weitergibt, was die ganze Sache nicht verbessert. Zudem scheint es mir, als würden die (nachvollziehbar) schnellstmöglich Planungen zusammenstellen und wenig bis keine Mühe in die Berücksichtigung individueller Wünsche stecken. Insbesondere mein Wunsch nach kritischer Beurteilung der Reiseroute und ggfs. Veränderung / Tipps / anderen Vorschlägen wurde nach meinem Eindruck nicht erfüllt.

    Besonders eigenartig finde ich die Reihenfolge der Wunschziele, weil es zuerst von Phuket nach Koh Yao Noi gehen soll, dann nach Khao Lak, dann nach Krabi und Umgebung. Natürlich möchte ich nicht unnötig viel Zeit (und Geld) auf Transfers verwenden und kreuz und quer hin- und herreisen…

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe / Tipps freuen und habe noch die Frage, ob ich ALLES (also auch die Transfers) verlässlich allein planen könnte (ohne Agentur/ Reisebüro)? Oder bucht man dann erst die Hotels und wendet sich an diese für die Planung der Transfers?

    Zu den Transfers noch: soweit möglich möchte ich an „Sammeltransfers“ teilnehmen. Es sollen (aus Kostengründen) möglichst keine Privattransfer sein.

    Weiß jemand, wie hoch die Marge der Internetreisebüros ist?

    So weit, so gut - jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten :-)

    Vielen Dank !

    Dagmar

  • Mortrom
    Dabei seit: 1718102698974
    Beiträge: 2
    geschrieben 1718103814656

    Hallo,

    ich kann zu den Similian-Inseln nichts sagen, Strände in Khao Lak sind ok, Karstfelsen im Meer gibt's weniger, aber die am Strand im Khao Lak Lam Ru Nationalpark sind mal eine hübsche Alternative zu den Karstfelsen. Willst Du in den Kao Sok zum wandern oder zur Bootstour auf den See? Wenn Du auf Ko Yao Noi bist, würde ich von dort aus den Ausflug in die Phang-Nga-Bucht machen, da bist Du am nächsten dran. Ich finde, es lohnt sich schon, auch wenn es dann speziell am James-Bond-Felsen voll ist. Wenn Du Karstfelsen im Meer willst, dann würde ich Krabi machen aber doch direkt in Raileh ein Hotel suchen für ein paar Tage, dann bist Du gleich unter den Felsen drunter, und für einen Tag mal einen Ausflug aufs Festland machen, zum Tigerhöhlentempel, und auf den Felsen hochklettern. Auf Ko Lanta hast Du dann keine Felsen mehr aber hübsche Strände. Ich würde eher ein paar Tage länger auf Ko Lanta bleiben, um mir die Insel ordentlich anzuschauen und die Fahrt nach Ko Muk sparen. Ko Lanta ist abwechslungsreicher. Du kannst von Ko Lanta eine Inseltour machen, wo Ko Muk mit der Emerald-Höhle dabei ist. Von Ko Lanta ist dann auch die Rückreise nach Bangkok schneller. Von hier aus würde ich gar keine Transfers oder Ausflüge buchen. Das kannst Du vor Ort überall machen und bist auf jeden Fall billiger dran als von Deutschland aus.

    Gruß,

    Sylvie.

  • Tomminho_7
    Dabei seit: 1242604800000
    Beiträge: 143
    geschrieben 1718114578028

    Ich persönlich würde mir überlegen, ob du nicht besser ein/zwei/drei Ziele rausnimmst und dafür länger an den jeweiligen Orten bleibst. Ich habe in Thailand schon beides gemacht, habe bei z.B. drei Nächten immer das Gefühl, dass man gar nicht richtig ankommt. Am ersten Tag kommt man nachmittags/abends an. Am zweiten findet man sich langsam zurecht und bucht ggf. für den dritten Tag einen Ausflug o.ä. Am vierten Tag geht es dann schon weiter. Zudem verbringt man dann insgesamt recht viel Zeit im Bus, auf der Fähre usw.

    Wenn du aber alle Orte machen willst hört sich das für mich erstmal sinnvoll an, wobei man natürlich auch mit Bangkok beginnen könnte und dann ab Phuket zurückfliegen kann. Dann wäre der Trubel in BKK am Anfang und nicht am Ende.

    Khao Lak bietet sich an, wenn du unbedingt zu den Similians und zum Khao Sok möchtest. Das sind aber von Khao Lak jeweils auch noch einmal 1 bis 2 Std. Fahrtzeit. Zudem ist Khao Lak eher durch Pauschaltouristen geprägt.

    Alleine in Krabi (z.B. Railay Beach, Tonsai Beach, mit Abstrichen auch Ao Nang) könnte man gut die 2,5 Wochen verbringen, die nach dem "Abzug" von BKK noch bleiben. Von dort dürfte es auch einfach sein zu den Yao Inseln (war ich noch nicht) zu kommen.

    Koh Lanta und Koh Muk sind dann schon wieder relativ weit und ich kenne beide nicht. Das hat bei mir bis jetzt leider noch nie in die Reisepläne gepasst.

    Wie Mortrom bereits geschrieben hat kann man Transfers in Thailand problemlos vor Ort buchen. Ich habe das häufig direkt an der Rezeption meines Hotels gemacht. Ggf. zahlt man dort ein bisschen mehr, aber es ist halt einfach. Alternativ kann man aber auch online schauen oder sich in den lokalen "Reisebüros/Touranbietern" informieren bzw. buchen.

  • unique2
    Dabei seit: 1245801600000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1718165752708

    Das ist alles viel zu viel. Diese Ziele würde ich in 3 Aufenthalten machen....

    Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • möglichst weit weg
    Dabei seit: 1540713090192
    Beiträge: 83
    geschrieben 1718293135465

    Hallo,

    ich schließe mich den Vorrednern an, was die Anzahl der Ziele angeht.

    wenn ihr sowohl zu den Similans als auch in den Kao Sok Nationalpark möchtet und sicher 1-2 Tage Erholung nach dem Flug mit Erkundung von Khao Lak mit Strandspaziergängen benötigt, sind 1 Woche sicher ein guter Plan. In Khao Lak kenne ich nur das Paradies (super), im Dezember wollen wir ins Kantary und in den Robinson.

    Dann mit dem Boot auf Kho Yao Yai oder Noi, da ist ein weiterer Tag für die Anreise und mind. 3 weitere Tage gut um die jeweilige Insel zu erkunden. Ich war bisher nur im Santhjya auf Yai. Dann weiter mit dem Boot z. B. an den Tup Kaek Beach bei Krabi (die Kulisse der Felsen im Meer ist ein Traum) Hier kannst Du im Urwald wandern, mit dem Boot zur Honginsel u.a. James Bond Felsen und vieles mehr unternehmen. Ich kenne das Amari und das ANYAVEE, im November wollen wir ins Tup Kaek Sunset Beach. Wir werden beim nächsten Aufenthalt noch ein Ferienhaus in der Nähe aufprobieren.: Villa Thalanena by the Beach.

    In dieser Ecke würde ich 1 Woche bleiben, von Krabi aus nach Bangkok fliegen und die übrigen etwa 3 Tage in ein Hotel am Chaophraya

    ( so könnt Ihr alle wichtigen Sehenswürdigkeiten per Boot schnell erreichen)

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen?

    Grüße

  • hanseatenschnitte
    Dabei seit: 1421107200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1718633285707

    # Sylvie

    Vielen Dank für die konstruktiven Tipps und liebe Grüße!

  • hanseatenschnitte
    Dabei seit: 1421107200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1718633413485

    # Tomminho

    Auch Dir vielen Dank für die konstruktiven Tipps und liebe Grüße!

  • hanseatenschnitte
    Dabei seit: 1421107200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1718633724074

    # möglichst weit weg:

    Danke für die guten Tipps und die Hotelempfehlungen! So langsam komme ich weiter ;-)

    Liebe Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!