Hallihallo!
Ich möchte im Februar 2025 für insgesamt etwa 3 Wochen nach Thailand und habe mir folgende (grobe) Wunschziele überlegt:
- KHAO LAK (3-4 Nächte) mit Ausflug auf die Similan-Inseln, evtl. Khao Sok NP, z.B. Baan Khao Lak Beach Rwsort
- KOH YAO NOI (und/oder YAO YAI) 3-4 Nächte mit Tagesausflug zur Schwesterinsel, z.B. Purana Resort auf Yao Noi
- KRABI? Von da aus Ausflug Phang Nga Bucht und James-Bond-Island (lohnt das???)
- KOH LANTA (3 Nächte), z.B. Long Beach Chalet
- KOH MUK (3Nächte), z.B. Mook Lanai Resort&Spa
- BANGKOK (3 - 4 Nächte)
Habe mir einen Gabelflug überlegt - hin nach PHUKET, zurück von BANGKOK (+ Flug Krabi-BKK)
Ich habe diese Reiseziele nach längerer (Reiseführer-) Lektüre ausgewählt, war aber noch nie in Thailand ( bin sonst schon sehr viel gereist, auch an diverse Traumstrände) und habe inzwischen das Gefühl, je mehr ich lese, umso weniger kann ich mich entscheiden…
Ich mag „Trauminseln“, „Traumstrände“, Postkartenansichten, Sonnenuntergänge und Natur (möchte gern die Karstfelsen im Meer sehen), aber es soll auch abwechlungsreich sein (wenn eine wie die andere aussieht, kann man sich den Aufwand für die Transfers auch sparen…). Massentourismus, Partys und „nightlife“ möchte ich weiträumig umschiffen, ich bin aber auch kein Yogi auf Selbstfindungstrip
Ich reise allein, bin fortgeschrittenen Alters und schätze einen guten Komfort, wobei ich kein Geld zum Fenster rauswerfen möchte und nicht für jede ÜN an die 100 € oder mehr ausgeben will. Eine neue oder frisch renovierte (private oder kleine) Unterkunft, die schön gemacht ist, gefällt mir auch.
Ich möchte auch viel sehen, wobei ich gern bereit bin, das eine oder andere genannte Ziel auszutauschen (oder zu streichen) oder die Zeitfenster zu ändern.
Ich hatte auch schon ein Internetreisebüro um Hilfe gebeten, allerdings stellte sich heraus, dass die (Verkaufs-) Ansprechpartnerin in Deutschland zumindest meine angedachten Ziele nicht kennt und die Planung an eine lokale Agentur weitergibt, was die ganze Sache nicht verbessert. Zudem scheint es mir, als würden die (nachvollziehbar) schnellstmöglich Planungen zusammenstellen und wenig bis keine Mühe in die Berücksichtigung individueller Wünsche stecken. Insbesondere mein Wunsch nach kritischer Beurteilung der Reiseroute und ggfs. Veränderung / Tipps / anderen Vorschlägen wurde nach meinem Eindruck nicht erfüllt.
Besonders eigenartig finde ich die Reihenfolge der Wunschziele, weil es zuerst von Phuket nach Koh Yao Noi gehen soll, dann nach Khao Lak, dann nach Krabi und Umgebung. Natürlich möchte ich nicht unnötig viel Zeit (und Geld) auf Transfers verwenden und kreuz und quer hin- und herreisen…
Ich würde mich sehr über eure Hilfe / Tipps freuen und habe noch die Frage, ob ich ALLES (also auch die Transfers) verlässlich allein planen könnte (ohne Agentur/ Reisebüro)? Oder bucht man dann erst die Hotels und wendet sich an diese für die Planung der Transfers?
Zu den Transfers noch: soweit möglich möchte ich an „Sammeltransfers“ teilnehmen. Es sollen (aus Kostengründen) möglichst keine Privattransfer sein.
Weiß jemand, wie hoch die Marge der Internetreisebüros ist?
So weit, so gut - jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten
Vielen Dank !
Dagmar