• melbo2012
    geschrieben 1339934301000

Hallo alle zusammen,

vermutlich gibt es dieses Thema schon irgendwo. Habe diesbezüglich aber nach langer Suche nichts gefunden.

Mein Mann und ich (beide Ende 20) möchten im Januar 2013 das erste Mal nach Thailand reisen (Flitterwochen).

Die bisherige Reiseroute:

BKK-Ayutthaya-Lopburi-Huai Kha Khaeng-Kamphaeng Phet-Phitsanulok-Sukhothai-Si Satchanalai-Lampang- Chiang Mai

Hierfür hatten wir ca.8-10 Tage angedacht.

Ist das realistisch?

Ist die Route was kulturelle und landschaftliche Sehenswürdigkeiten angeht gut gewählt?

Wie ist das Auto fahren in Thailand, habe sehr Unterschiedliches gehört? Hoffentlich nicht zu abenteuerlich?! Haben auch schon Erfahrung mit dem Linksverkehr in England gesammelt.

Oder ist es besser mit Bus / Bahn / Taxi etc. zu reisen?

Vielen Dank schon im voraus.

Liebe Grüße

Melli und Boris

• bernhard707
    geschrieben 1339938407000

Konkret zu eurer Frage habe ich nur diesen älteren Thread gefunden Klick!

Unbedingt raten würde ich den Mietwagen schon wegen optimaler Versicherungen bei intl. Vermietern wie AVIS, Budget oder Hertz zu buchen, hier sind auch Oneway Rentals möglich.

Das Fahren ist in Thailand mit etwas Routine im Linksverkehr völlig problemlos und eure Streckenplanung schaut auf der Karte schlüssig aus, allderdings würde ich eher mit 10 Tagen planen. Ich selbst war im Norden nur einige Tage rund um Chiang Mai mit dem Mietwagen unterwegs, BKK -CNX jeweils geflogen.

Sehr hilfreich mit guten Infos für die Route ist der Reiseführer Thailand von Dumont, er enthält sowohl eine grosse Übersichts- als auch viele Detailkarten mit Routenvorschlägen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Holginho
    geschrieben 1340021075000

Erfahrung beim Fahren im Linksverkehr sind sicher von großem Vorteil...bin bisher aber nicht selbst gefahren.

Bzgl. einer Empfehlung/Einschätzung des Zeitfensters würde ich auch deutlich eher zu 10 Tagen tendieren...und dabei gehe ich davon aus, das Chiang Mai darin noch nicht enthalten ist...oder?

Für Ayutthaya und Sukhothai sollte man (um wirklich in Ruhe zu besichtigen) 2 Tage einplanen. Die anderen Städte gehen in jeweils einem Tag aber man sollte bedenken, das es auch auf der Wegstrecke immer mal was interessantes zu entdecken gibt wo spontan ein Stop eingelegt wird.

Solltet ihr doch nicht selbst fahren wollen, empfehle ich euch eine Privattour und kann da suntrips sehr empfehlen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Andy-ausHG
    geschrieben 1340043996000

Hallo melbo2012,

ich habe mir vor meiner Thailandreise die gleiche Frage gestellt und dann die Finger von einem Mietwagen gelassen. Darüber bin sich sehr froh. Ich habe mit dem Linksverkehr keine Probleme (gut 5500 km in vier Wochen Neuseeland), aber Thailand ist nicht Neuseeland. Bangkok ist völlig chaotisch. Ich rate zu einer Privattour mit eigenem Fahrer - völlig stressfrei. Wenn Ihr unbedingt einen Mietwagen wollt, würde ich mich auf den Norden beschränken und in jedem Fall den Großraum Bangkok meiden.

Gruß Andy

• bernhard707
    geschrieben 1340064588000

In Bangkok würde ich ebenso keinen Meter selbst mit dem Auto fahren, aber es ist ja nun kein Ding entsprechend der geplanten Route den Mietwagen ab Ayutthaya zu übernehmen ;)

Vermeiden sollte man unbedingt Fahrten über Land in der Dunkelheit, es sind nicht wenige Bekloppte mit defekter Beleuchtung auf der Strasse unterwegs!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • melbo2012
    geschrieben 1340122338000

Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Ist echt hilfreich Meinungen von erfahrenen Thailandurlaubern zu sammeln.

Falls euch noch was einfällt was man unbedingt sehen muss/sollte oder andere Anregungen habt, sind wir euch echt dankbar.

• Golf4U
    geschrieben 1340130631000

Wir sind nun seit ca. 13 Jahren mit dem Mietwagen in Thailand unterwegs und von daher ziemlich schmerzfrei. Außer 2 wirklich kleinen Unfällen ist nichts weiter passiert. Ab BKK Zentrum würde ich als Novize auch nicht losfahren, ab Suvarnabhumi schon, der Weg nach Ayutthaya beträgt so 1,5 h. Achtsam muss man sein an den Autobahnkreuzen, z.B. wenn man vom Highway 7 auf die Ringautobahn 9 fährt, steht da nicht Ayutthaya, sondern erstmal Bang Pa In, nicht zu verwechseln mit Bang Na, das wäre die falsche Richtung - alles schon selbst erlebt :-(  Desweiteren Geldscheine für Mautgebühren parat haben. Sehr vorsichtig an den U-Turns sein (gerade auf Autobahnen sehr beliebt, der wahre Horror im Großraum Bangkok!). Überholt wird beiderseits, wenn mehr als2 Spuren sind. Man uss mit allem rechnen: Mopeds, LKWs, Raser. Aber Ayutthaya wird´s viel entspannter. Gutes Kartenmaterial (z.B. Google maps-Ausdrucke) ist Pflicht, die Straßennummern wechseln manchmal aus unerfindichen Gründen, oder eben nicht (trotz Abzweigung). Ein Mietwagen für diese Strecke wäre echt angebracht.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!