• sabrini93
    geschrieben 1418241362000

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche wirklich, wirklich dringend eure Hilfe.

Mein Freund und Ich (Anfang 20 und komplette Thailand Neulinge) fliegen vom21.01-11.02 ins Land des Lächelns JJ.

Ich bin nun schon seit einem Monat jeden Tag am Planen derRoute, komme jedoch auf keinen grünen Zweig. Umso mehr ich schaue, umso mehr schwirrt mir der Kopf :D

Eigentlich hatte ich mich jetzt auf den Golf von Thailand festgelegt, aber jetzt hat mein Onkel erzählt, dass er in vielen Foren gelesen hat, dass Samui anscheinend gar nicht mehr schön sei – sondern ein besseres Mallorca- und in Phangan inzwischen praktisch jeden Abend eine Abwandlung der Full Moon Party(zu der wir eben nicht hinwollen) stattfindet und dort nur noch betrunkene Feierwütige rumlaufen. Nicht, dass wir gar nicht feiern wollen, aber wir hatten uns eher auf gemütliche Strandbars mit Reagge Musik etc gefreut. Vielleicht könnt ihr mir dazu ja eure Erfahrungen mitteilen und (uns evtl entwarnen :D ). Nach Samui und Phangan wollten wir vor allem wegen der Palmen – ich weiss, das klingt vllt bescheuert, aber wir lieeeeben Palmen und die abgeschliffenenFelsen finde ich auch traumhaft schön. Und irgendwie

Der zweite Plan war dann, dass wir von Lanta weiter gen Süden bis nach Lipe reisen. Jetzt habe ich aber heute gelesen, dass Lipe auch lange nicht mehr so schön sei, wie es mal war. Ausserdem wollen wir unbedingt zu den Similans und dort 1 Nacht Campen und in den Khao Sok Nationalpark.

Ich erzähl euch vielleicht jetzt erst mal, was wir uns so vorstellen (bzw den ursprünglichen Plan) bevor ich euch komplett in meine Verwirrung verstricke :D

Und zwar wollen wir vom 22. (wir kommen um 11 Uhr morgens an) bis zum 24. In Bangkok bleiben.

Danach einen Flug nach Phuket und von dort aus direkt nach Khao Lak, wo wir nur eine Nacht bleiben wollen um am nächsten Morgen direkt zu den Similans zu starten. Dort dann Zelten und Schnorcheln und am Nächsten Nachmittag wieder nach Khao Lak. Von dort entweder noch am gleichen Tag nach Khao Sok weiter oder nochmals eine Nacht bleiben und am nächsten Morgen dann los. Im Khao Sok hatten wir dann 2 Nächte geplant bevor es weiter RichtungSamui/Phangan oder Ko Tao geht. Und die restlichen 12 Tage wollten wir dann einfach auf uns zukommen lassen und auf einer,zwei oder drei der Inseln verbringen.

Ich fand den Plan eigentlich ganz cool so, weil ich dachte, dass nach Bangkok erstmal ein bisschen Entspannung ganz gut tut und danach nochmal ein bisschen mehr Action auf Samui/Phangan/Tao als Abwechslung...und wir wollen uns unbedingt einen Roller mieten. Wie ist das denn, gibt es auf den drei Inseln denn auch noch „einsame“ Strände oder kann man das komplett vergessen und sich das wirklich eher wie in Teilen Spaniens vorstellen?

Und denkt ihr, dass die Route überhaupt „zu schaffen“ ist, oder es mehr Flucht als Urlaub wird? Das wollen wir nämlich auf keinen Fall :D

Die andere Route mit Lanta+Südlicher stelle ich mir auch eigentlich ganz gemütlich vor, habe aber eben Angst, dass es sogar ein bisschen„zu“ gemütlich werden könnte, da ja die Inseln südlich von Lanta alle sehrklein sind und dann vielleicht die Vielfalt der Möglichkeiten (wie ich sie mir im Golf zumindest vorstelle – mit am Strand relaxen aber auch ein paar Dörfer anschauen und unbedingt einen Night Market besuchen und auch einmal für zwei Stunden an so eine Touri-Partymeile das bunte Treiben dort und die Ladyboys anschauen :D :D :D , und auch einen Thaiboxkampf wäre cool) nicht mehr vorhanden sein könnte. Ausserdem ist dann der Khao Sok und die Similans schlecht noch mit unterzubringen, oder denkt ihr, dass diese Route die bessere wäre? Oder kann man es auch so machen, dass man vllt von Lipe hochgeht, dann von Lanta zu den Similans und Khao Sok und dann nochmal nach Phuket um dort einmal noch am Ende einen Abend Patong anzuschauen und somit noch einmal richtig Action zu haben? Das ist doch zu viel, oder nicht? Und wo gibt es die schöneren Strände??? In Lipe, Kradan, Bulon etc. sind sie schöner als im Golf, oder?

Ich weiss, wir haben sooo viele „Anforderungen“ aber es istdas erste Mal, dass wir zusammen (und bei meinem Freund das 1.Mal überhaupt) soeine weite Reise machen und wir werden uns das wahrscheinlich auch dann erstmalnicht noch einmal leisten können (sind bald Studenten :D ) und ich bin soaufgeregt und will das alles perfekt wird.

Bei den Hotels brauche ich erstmal keine Tipps, gibt ja ganz viele Threads diesbezüglich. Haben nur das in Bangkok schon gebucht: das CasaNithra. Vllt kennt das ja jemand – hoffe, es ist gut. Wollten uns in Bangkok eben ein schönes Hotel nehmen und dann danach, ausser am 4.2.- da ist unser 2 jähriges Jubiläum :kuesse: , in einfachen Strand Bungalows schlafen.

Ohgott, jetzt ist der Text so lang geworden, aber wahrscheinlich habt ihr dadurch aber eine Vorstellung davon bekommen, wie unsicher ich bin – also BITTE HELFT MIR!

Ganz, ganz liebe Grüsse,

Sabrina

• bernhard707
    geschrieben 1418261026000

Willkommen im Forum von Holidaycheck, Sabrina!

Mit einer Route musst du dich wirklich sehr lange beschäftigt haben, mir würde jetzt ebenso der Kopf schwirren...

...aber ich versuche mal die Planung etwas zu entwirren.

Zunächst würde ich in Bangkok eine weitere Nacht buchen, denn nur ein einziger kompletter Tag ist für das was die Stadt alles zu bieten viel zu wenig.

Ich würde Khao Lak für nur eine Nacht streichen und auf eine wirklich sehr einfache Unterbringung auf den Similans für diesen Trip verzichten.

Anstelle des Flugs nach Phuket einen Flug nach Surat Thani buchen und von dort per Minibus zum Khao Sok NP, auch hier mit zwei Übernachtungen anstelle nur einer.

Über Ko Samui kann man verschiedener Ansicht sein, den Chaweng Beach solltest du eher meiden, aber beispielsweise am Maenam Beach findest du preiswerte Bunglow Resorts direkt am Strand. Ebenso auf Samui natürlich Thai-Boxen, einen Nachtmarkt und für die "Touri-Meile" mitsamt allem möglichen Treiben fährst du einfach mit dem Sammeltaxi zum Chaweng Beach.

Bei Ko Phangan unbedingt darauf achten, dass am 03. Februar am Haad Rin die Fullmoon Party stattfindet und etwa drei Tage vor und nach dem Event so ziemlich alle Unterkünfte ausgebucht sein können.

Schöne und ruhige Strände auf Phangan mit günstigen Bungalow Resorts direkt am Strand sind z.Bsp. der Haad Yao und Thong Nai Pan Yai Beach.

Die alternative Route "Lanta und südlich" ist deutlich ruhiger, Nachtmarkt nur in Ban Saladan auf Lanta, Tourimeile kannst du knicken. Die Route ist mit der 'Tigerline Ferry' leicht zu planen und erfreut sich grosser Beliebtheit. Ko Lipe ist jedoch in der High Season völlig überlaufen, ohne Vorausbuchung per walk-in schöne Resorts am Strand zu finden wird in dieser Reisezeit 'eh sehr schwierig bis teilweise unmöglich.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1418325836000

Auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Das:

@sabrini93 sagte:

Ich fand den Plan eigentlich ganz cool so, weil ich dachte, dass nach Bangkok erstmal ein bisschen Entspannung ganz gut tut...

sehe ich eigentlich ganz anders, da Du nirgends Entspannung eingeplant hast  :disappointed:

Bin vollkommen bei Bernhard`s ersten beiden Absätzen, bleibe in Bangkok mindestens  3 Nächte, reise über Suratthani in den Khao Sok, auch dort vielleicht ne Nacht länger, zwei aber mindestens, dann weiter nach Khao Lak. Knicke die Übernachtung auf den Similans und beschäftige Dich stattdessen mal mit ner Tour nach Koh Tachai.

Ich kann Dir zu den Gebieten im Golf leider nicht wirklich was sagen, außer, daß sie im Januar noch recht feucht sein können. Ich würde von Khao Lak aus über Phuket, wo Du den trubeligen Teil Eurer Reise erledigen kannst, nach Lanta weiterreisen und von Krabi zurück nach Bangkok fliegen, mir den Golf für eine nächste Thailandreise sparen, wenn Euch das Land bei der ersten Reise zusagt.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1418326410000

Würde mich jetzt glatt mal mit meiner Empfehlung dranhängen - so wie Kollege @doc gerade geschrieben hat, würd ich 1. mich nur auf eine Seite orientieren und 2. dann auch die Andamanen-Seite für diesen Zeitraum in Planung setzen....das mit "die Golfseite kann noch recht feucht sein" möchte ich mal aus eigener Erfahrung bejahen - letztes Jahr gabs noch bis 3/4 des Februars vermehrte Schauer und besonders starke Winde, so daß ich desöfteren meine Touranläufe nach Phangan rüber absagen mußte.....letztendlich ist es dann Anfang März geworden, bis der Wind sich einigermaßen gelegt hatte und die Bootstour möglich war....dies muß natürlich 2015 nicht so sein, aber die Chance, daß es so ist, ist relativ groß aus eigener, langjähriger Erfahrung.....Die Golfseite läuft dir nicht davon und wäre eine separate Thailandreise durchaus mal wert - man kann diese Inseln ja sehr gut bis ca. Mitte Oktober bereisen, das wäre bei LOS-Gefallen ja mal ein Gedanke wert ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1418336467000

Ob Ende Sep/Anfang Okt jetzt die 'bessere' Reisezeit für Samui und Phangan ist als Ende Jan/Anfang Februar lasse ich mal offen steffen ...Klick! Die Klimatabelle deckt sich jedenfalls völlig mit meinen wiederholten positiven Erfahrungen mit Wetter und Seegang zumindest Ende Jan/Anfang Feb auf Samui und Phangan, meine Begleiterin hätte sonst unter Garantie keinen Fuss mehr auf 'ne Fähre gesetzt.

Aber OK, dann also unbedingt in Bangkok und mit Flug nach Surat im Khao Sok NP um jeweils mindestens eine Nacht verlängern und über Khao Lak mit ein paar Nächten ohne Umweg über Phuket weiter nach Krabi mit Ao Nang für den Trubel und einige Ausflüge. Von dort weiter nach Ko Lanta mit einer Vielzahl kleiner Bungalow Resorts am Long Beach, oder besser noch am ursprünglicheren Klong Nin Beach.

Hier bieten sich Tagesausflüge zu den kleinen Inseln südlich an, oder bei Wunsch nach weiteren Ortwechseln mit jeweils einigen Übernachtungen dort.

• sabrini93
    geschrieben 1418437021000

Erstmal vielen herzlichen Dank für das herzliche Willkommen und die liebe Hilfe! :) Bin zum 1. Mal in nem Forum mit dabei und es ist echt schön zu sehen, dass die Menschen hier sich so um einen kümmern!

Ihr habt mir auf jedenfall schon sehr geholfen und ich seh' endlich Licht im Reise-Planungs-Nebel! :kuesse:

Die Planung sieht nun wie folgt aus: Bangkok haben wir jetzt schon verlängert (vllt am Ende auch noch eine Nacht, da wir dann evtl im Hotel die Shopping-Ausbeute stehen lassen können - in Bangkok gibt es ja wahrscheinlich keine Schliessfächer am Bhf. wie hier in DE, oder ?! :D ) & Khao Sok wird demnächst gebucht - auch 2 Nächte fest und je nachdem, noch ne Verlängerung!

Werden die Route jetzt wie von Bernhard beschrieben machen, wobei wir evtl Koh Tachai noch mit rein nehmen werden. Ab Lanta wollen wir uns dann Treiben lassen und schauen, ob und wenn ja, auf welcher der kleinen Inseln wir dann am Ende landen. War jemand von euch schon mal auf Koh Kradan - habe gelesen, da sei ein "Traumstrand"?

Das mit dem von dir beschriebenen Wetter @Palme erstaunt mich gerade total, irgendwie hatte ich überall gelesen, dass es im Golf ab Mitte Jan. super wäre :frowning:   Wollten ja am Anfang nach Samui und hatten uns deswegen auch entschieden bis Januar zu warten auf den Urlaub (ursprünglich wollten wir im Nov.) Naja, auf jedenfall gut zu wissen! Ist ja auch eigentlich wie mit dem Wetter hier, das passt ja auch irgendwie in keine Statistik mehr, mit dem Sommer im Herbst und dem Frühling im Winter und umgekehrt :laughing:  

Ao Nang ist noch ein super Tipp, das hatte ich bis dato noch gar nicht auf dem Schirm. Wie sieht es denn da aus mit günstigen Bungalows, die man erst vor Ort buchen kann?

Ganz liebe Grüsse und eine gute Nacht :) :) 

Und <3 - lichen Dank nochmal!

Sabrina

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1418449645000

Es ist im Januar/Februar natürlich Hauptsaison auf Samui, aber wettertechnisch kanns eben bis Mitte Februar noch ziemlich unbeständig sein - oft schon zu dieser Zeit erlebt.....hatte meistens im Juni und Oktober viel besseres Wetter als Ende Jan./Anfang Februar auf Samui....auch letzten Februar konnten wir erst gegen Ende des Monats mitm Boot rüberfahren nach Phangan, da zu starke Winde ständig und deshalb natürlich sehr bewegtes Meer....

In Ao Nang findest du auch günstige Bungianlagen, würde aber auch in der Hauptsaison schonmal vorbuchen....schau dir mal das Na Thai Resort an - nette Bungianlage mit dt. Besitzer - hier findest neben netter Atmosphäre auch viele Infos und Insider-Tipps, die der Chef gern an seine Gäste weitergibt.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1418567846000

Sabrina, soweit ich weiss gibt es in der Hua Lamphong Railway Station in Bangkok keine Schliessfächer, dafür aber eine Gepäckaufbewahrung. Das Gepäck im Hotel aufbewahren lassen sollte aber bei einer zusätzlichen Nacht vor dem Rückflug auch möglich sein.

Erst bei Ankunft in Ao Nang nach einer Bungalow Anlage suchen wäre mir bei dem Klima zu mühsam, hier würde ich in den gängigen Buchungsportalen eher schon vorab am Klong Muang oder Railay Beach, bzw. zentral direkt in Ao Nang etwas buchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!