• spirelli
    Dabei seit: 1147046400000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1385624712000

    Hallo!

    Ich plane unsere zweite Thailandreise, auch wir werden zu Wiederholungstätern :-) . Die erste Reise ging nach Bangkok/Koh Chang/Koh Samui. Nun soll es April/Mai 2014 nach Phuket oder Krabi und Phi Phi Island gehen.

    Auf Koh Samui damals wohnten wir im Buri Rasa/Chaweng Beach, das war super. Voll im Geschehen aber dennoch ruhig, sobald man das Hotel betrat und ein wunderschöner, nicht überfüllter Strandabschnitt. So ein Hotel suche ich entweder in Phuket oder Krabi (für eine Woche). Wobei ich mir wirklich gar nicht sicher bin, ob es nun Phuket oder Krabi wird. Vielleicht habt Ihr paar Tipps und Hinweise für mich. Auf Phi Phi liebäugle ich mit dem Holiday Inn (auch eine Woche). Was sagt Ihr dazu, wäre das eine gute Wahl? Wie sind Eure Erfahrungen mit der geplanten Reisezeit? Wobei mir der Mai eigentlich lieber wäre. Ich weiß eigentlich beginnt ab Mail wohl die Regenzeit (ich hoffe, ich habe mich richtig informiert?), gegen einen oder auch zwei :-) Regenschauer habe ich nichts, aber wenn es dann die meiste Zeit regnen würde, wäre schon blöd. Ich bin wirklich für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

    Danke schon im Voraus!

    Katrin

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1385646896000

    Vorab: Lies Dich mal (falls Du es nicht schon getan hast) durch den oben festgetackerten thread zu den Stränden auf Phuket - dort erhälst Du schon einiges an Infos die Dir die Auswahl eines Ortes/Strandes auf Phuket (falls die Wahl auf Phuket fällt) sicher etwas erleichtern.

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, was Du möchtest. In/um Krabi gibt es "ein paar" schöne Strände, aber das sind oftmals nicht wirklich die Hotelstrände. Du mußt also mit dem Boot zu den wirklich schönen Stränden fahren - Tag für Tag! Die schönen Hotelstrände sind auch den Bootsführern bekannt und werden entsprechend belagert. Ruhe hast Du dort i.a.R. nicht wirtklich.

    Wie das Wetter zu der Zeit wird, kann Dir niemand seriös vorhersagen, die andere Küstenseite (z.B. Samui, Phangan, Tao) wäre m.E. allerdings sicher zu bevorzugen, aber Deine Wahl ist ja nun einmal anscheinend auf die Westküste gefallen. Der April wäre m.M.n. für die Westküste wetter-technisch potentiell die bessere Wahl als der Mai, aber eine Vorhersage kann wie erwähnt niemand treffen. Du solltest Dir allerdings im klaren darüber sein, daß diese Niederschläge von kurzen Schauern bis zu Dauerregen alles beinhalten können und auch schon kurze, heftige Schauer in einer gewissen Anzahl dafür sorgen können, daß einige Wege unpassierbar/nicht befahrbar werden und somit diverse Ausflüge schlichtweg nicht möglich sind. Durch den Windwechsel wird zudem meist das Meer recht unruhig, was ein Baden oft unmöglich macht.

    Einen Aufenthalt auf Phi Phi würde ich(!) immer einem Tagesausflug dorthin vorziehen - alleine deshalb, weil Du auf diese Weise eine real existente Chance hast einige schöne Strände auch mal "relativ leer" (ohne dutzende Boote mit hunderten Urlaubern) zu erleben. Phi Phi hat allerdings auch (falls dies eine Rolle für Dich spielen sollte) ein höheres Preisniveau und ist in dieser Hinsicht in etwa mit Samui vergleichbar.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Zimmerer
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1367
    geschrieben 1385661480000

    Wenns bei Mai bleibt und es die Westküste sein soll, würde ich Phuket vorschlagen. Ein Hotel mit schöner Pool-Anlage, falls mal zuviel Regen oder Wind ist. Warm bleibt es ja.

    Hotel fällt mit grad keins ein; schöne gibts genug, aber welcher Strand? Ich würde Kata, Karon mal checken, vielleicht noch Kamala; immer unter dem Gesichtspunkt, dass man, FALLS es wettermäßig heftig wäre, was anderes sehen und machen kann (shoppen in Patong, Ausflug nach Wat Chalong und Phuket Town, Kochkurs, schönes Spa).

    Katathani? Marina Phuket?

    Seid ihr mobil? Dann vielleicht ein 5*-Sterne-Hotel auf dem Cape Panwa? Allerdings in der Regel ohne nennenswerten Strand, aber sonst schön.

    Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • ChristaH
    Dabei seit: 1178496000000
    Beiträge: 328
    geschrieben 1385665752000

    Wenn du im Mai reisen solltest, wähle ein Hotel mit weit überdachter Terrasse od. Balkon.

    Ich war mal im Marina Phuket am Karon Beach, leider regnete es in dieser Urlaubswoche fast täglich. Da die Jungle View Rooms keine überdachte Terrasse hatten, musste ich im Zimmer lesen. Das gleiche passierte mir im Cape Panwa Hotel Phuket. Seitdem achte ich sehr darauf nicht "OBEN OHNE" zu sein.

    Was auch gegen zu viel Sonne super ist!!

  • Angkor
    Dabei seit: 1262995200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1385698581000

    Hallo,

    Das Wetter kann wie bereits mehrfach geschrieben niemand vorraussehen. Aber es kann schon uebel sein, wenn es laenger nur regnet.

    Vielleicht flexibel planen und ggf. die Kueste wechseln.

    LG u. wenig Regen

    Ulrike

  • Zimmerer
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1367
    geschrieben 1385709748000

    @ChristaH

    Genau, ganz wichtig; hab ich im April schon manchmal gebraucht; wenn ich nicht eh grad zufällig bei der Maniküre, Pediküre, Massage war.

    Ich will euch keine Angst machen; die ganz schlimme Regenzeit mit Überschwemmungen kommt eher erst ab September. Aber es wird regnen, und dann nicht wenig. Dafür sind die Schönwetterphasen auch echt schön, so mit blitzblauem Himmel, Wattewölkchen und glitzerndem Meer. Mir ist es das wert, dass doch deutlich weniger Leute da sind. Manchmal bin ab dem frühen Nachmittag mit ca. 8-10 Leuten am Strand. Da könnten in der Saison auch 300 sein "doof-guck-smiley".

    Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • spirelli
    Dabei seit: 1147046400000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1385978454000

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich muss nochmal prüfen, ob wir vielleicht doch die Reisezeit etwas vorziehen können oder vielleicht doch lieber die Region ändern. Ach die Planung ist immer das Schwierigste!

    Katrin

  • Greno
    Dabei seit: 1292716800000
    Beiträge: 599
    geschrieben 1387559857000

    Hallo,

    meine Freundin möchte unbedingt nach Thailand und nun stehe ich vor der Aufgabe diese Reise zu organisieren. Zeitpunkt ist Anfang bis Mitte April (2 Wochen). Bedingung für mich war bei der Entscheidung, dass wir ein "Inselhopping" machen, da ich nur ungern längere Zeit an einem Ort verweile.

    Wir haben uns für die Andamanenseite (Westküste) entschieden, die Wetterdaten scheinen einen Urlaub noch zuzulassen. Ist das richtig?

    Gerne würden wir schöne Strände sehen, ich zudem Dschungel. Taucher sind wir nicht, auch zum Schnorcheln sind wir eher ungeeignet.

    Besuchen mit Aufenthalt würden wir gerne Phi Phi, Koh Lanta, und Koh Ngai. Um Phuket würde ich den größtmöglichen Bogen machen wollen, maximal die Ankunfts-und Abflugsnacht würde ich dort verbringen.

    Ist ein solcher Reiseablauf sinnvoll?

    Im Internet gibt es Anbieter, die so etwas für einen organisieren. Aus Kenia weiß ich, dass einheimische Agents günstiger und meist besser sind. Ist das auch hier der Fall oder nimmt sich das nicht viel?

    Vorweihnachtliche gRüße

    Gregor

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1387566481000

    Hallo Gregor, das Wetter sollte sich noch ausgehen, hoffe ich zumindest, werde zur gleichen Zeit dort sein. ;)

    Zwei Wochen finde ich relativ knapp bemessen für ein Inselhopping inklusive Dschungel.

    Ich persönlich würde bei einem Thailanderstbesuch(?) immer versuchen, Bangkok für 2-3 Tage einzubauen und deshalb folgende Route empfehlen:

    Flug D-Bangkok, dann Bangkok-Suratthani und von dort für mindestens zwei Nächte in den Khao Sok. Danach Transfer nach Koh Lanta und von dort aus zu den anderen Inseln.  Rückflug Krabi-Bangkok-D oder Phuket-D.

    Selbst das wäre mir eigentlich schon zuviel für zwei Wochen, weshalb ich von einem Inselhopping absehen würde und von Lanta Tagesausflüge machen würde, da man sonst eigentlich fast nur umzieht.

    Alternativ, solltet Ihr Bangkok wirklich auslassen wollen, würde ich mich nach Flügen D-Phuket umschauen, dann entweder nach Khao Lak + Khao Sok und Tagesausflüge ab Khao Lak(Similans&Surins), oder nach Krabi und Lanta und von dort Tagestouren starten.

    Wenn man Krabi/Lanta mit dem Sok kombiniert, hat man zumindest einen langen Landtransfer, aber Ihr seid von Kenia ja bestimmt Einiges gewöhnt.

    Drei Inseln plus Dschungel könntest Du natürlich so kombinieren, wie von Dir beschrieben, nur wird es dann mit dem Dschungel nicht viel, höchstens auf Lanta, aber wirklich viel hat der dort für mich nicht hergegeben.

    Was die Buchungsvarianten angeht, würde ich ganz klar zur Bausteinbuchung raten, solltet Ihr eine gewisse Hotelkategorie bevorzugen, so ab 3* aufwärts. Dann vor Ort lokale Agencies für die Trips.

    Alternativ nur die Flüge und die erste Nacht, je nachdem, wo es Euch hinverschlägt. Dann "backpackermässig" weiter, aber auch hier sehe ich wieder den Zeitfaktor als sehr einschränkend und würde schon soviel wie möglich von zu Hause planen wollen, weil es sonst wertvolle Urlaubszeit kostet.

    Geht keine dritte Woche? Ab April werden viele Hotels günstig und budgetschonend, am Anfang Bangkok und dann die Andamansea lässt sich da sehr kostengünstig gestalten :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!