• ronjaT
    geschrieben 1309796025000

Es taucht ja immer wieder die Frage nach dem geeigneten Reiseführer auf, doch auch darüber hinaus gibt es interessante Literatur über unser Lieblingsland.

Ich nenne hier mal ein paar Bücher, die ich entweder schon gelesen habe oder die mir interessant erscheinen.

Reisefüher:

• meine Lieblingsreiseführer für Thailand sind die von Stephan Loose
    • Geflogt vom Lonley Planet
    • Für einen kurzen Einblick, der ADAC
    • auch interessant: Kulturschock Thailand

Romane:

• kennt wohl jeder und bedarf keine Beschreibung: The Beach
    • Von Jo Nesbo: Kakerlaken hier geht es um einen Mord in Bangkok und ...wie sollte es anders sein *seufz* Kinderprostiuon.
    • Same Same - Notizen aus der Khao San Road von Stephan Blank kenn ich nicht, die Buchbeschreibung kling aber witzig ;-).
    • Nana Plaza von Christophe G. Moore. Bangkok wie wir es nicht kennen und vielleicht auch gar nicht kennen wollen!

Vielleicht wollen noch andere User ihre Bücher posten?!

• Schaumstoff1312
    geschrieben 1309798651000

Plattform    von Michel Houellebecq

"Plattform" ist der Skandalroman aus dem Jahr 2001. Ein Kritiker des Spiegel hat Plattform Houellebecqs "ersten Liebesroman" genannt. Und in der Tat, Liebe ist auch drin. Der lethargische Beamte Michel lernt bei einer mäßig spaßigen Thailandreise Valérie kennen, eine Frau, die eigentlich in allen Belangen eine Nummer zu groß für ihn ist: hübsch, jung, erfolgreich, lebensbejahend. Man trifft sich wieder, sie werden ein Paar, sie macht Karriere in der Tourismusindustrie, Michel unterstützt sie, wo er nur kann, zwischendurch haben sie sehr guten, ehrlichen Sex und Michel eine Geschäftsidee: "Auf der einen Seite hast du mehrere hundert Millionen Menschen in der westlichen Welt, die alles haben, was sie sich nur wünschen, außer dass sie keine sexuelle Befriedigung mehr finden (.) und auf der anderen Seite gibt es mehrere Milliarden Menschen, die nichts haben, kläglich verhungern, jung sterben, unter ungesunden Bedingungen leben und nichts anderes mehr zu verkaufen haben als ihren Körper und ihre intakte Sexualität. (.) das ist die ideale Tauschsituation." Eine Clubhotelkette wird ins Leben gerufen, die auf diesem "Tauschgeschäft" basiert, natürlich sehr erfolgreich. Aber nicht lange, denn die Welt in Gestalt mordender Fundamentalisten schiebt sich dazwischen. Valérie stirbt bei einem Attentat. Michel ist wieder allein, Ende. Explizite Sexszenen, islamfeindliche Aussagen, Feminismuskritik, das Buch hat  alles, was ein Autor so tut, um zu provozieren und sich Feinde zu machen. Wer glaubt, dass Kunst genau dies tun sollte, liebt Houellebecq, wer glaubt, dass Kunst so nicht sein darf, hasst den Autor oder ignoriert ihn besser.

• ronjaT
    geschrieben 1309817139000

Der Houellebecq hört sich spannend an :D ! Ich glaub du hast es geschafft, mich auf das Buch neugierig zu machen.

Mit dem Englischen ist es bei mir dann doch nicht so weit her, dass ich mir ein ganzes Buch zutraue und immer im Translator nachzuschlagen, trübt leider das Lesevergnügen enorm. Für manch andere User bestimmt ein guter Tipp!

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1309818335000

"Sightseeing" von Rattawut Lapcharoensap

"Bangkok Noir" von Roger Willemsen

"Der weite Weg der Hoffnung" von Loung Ung

eine Kindheit in Kambodscha zur Zeit der roten Khmer,

für mich das beeindruckendste Buch über SOA!

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • Singha
    geschrieben 1309821346000

als BKK Reiseführer unentbehrlich, Michael Hensel  "Bangkok" mit Busfahrplan und excellenten Stadtplan.

Tolle Reiselektüre für BKK wenn man sich für die interessante Geschichte Bangkoks  interessiert, "Old Bangkok" von Michael Smithies, Oxford University Press

BJ Terwiel, ein erstklassiger Thailand Kenner hat viele tolle Bücher geschrieben und letztes Jahr auf dem Thai-Tag der Uni Hamburg auch einen schönen Vortrag gehalten. 

"A History of Modern Thailand", University of Queensland Press, ist ein sehr empfehlenswertes Buch von ihm, wenn man mehr von Thailand wissen will, als Khao Lak und Khao San hergibt.

Auch lesenswert und teilweise illustrativ:

"Ayutthaya Venice of the East", Derrick Garnier, Riverbook

und

"Letter from Thailand", Botan, Edition Duang Kamol

• chriwi
    geschrieben 1309853594000

Bangkok Noir... Geniale Fotos, die neugierig machen auf Bangkoks dunkle, verborgene Ecken. Dazu pseudointellektuelle Schachtelsätze von Roger Willemsen.

Geheimnisvolles Bangkok (Robert Frei)... Tolle Ideen für den zweiten bis zehnten Bangkok-Besuch. Interessant geschrieben, die Karten im Anhang sind mies.

Ich war erst 13: Die wahre Geschichte von Lon... Eine junge Thailänderin berichtet von ihrer Kindheit in einem armen thail. Dorf und ihren Erfahrungen in der thailändischen Sexindustrie.

Nancy Chandlers Map of Bangkok... Geniale, handgezeichnete Karte von Bangkok, mit unzähligen Tipps zu Restaurants, Bars, Läden, Märkten,... Darin kann man tatsächlich lesen, wie in einem Buch.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • YvonneRE
    geschrieben 1309862101000

Geschichten aus Thailand

und Farang in Thailandvon Günther Ruffert haben mir sehr gut gefallen. Ein Blick hinter die Kulissen!

LG

Yvonne

• franklinder
    geschrieben 1309862230000

hallo

ein absolutes muss für kenner ist.  Phaic Tan von  "jetlag travel guide " land des krampfhaften lächelns .

frank

• ronjaT
    geschrieben 1309863415000

Freut mich, dass hier so viele Buchtipps zusammen kommen, ich werde mir demnächst eine Liste erstellen und eine Bestellung aufgeben :D .

Die Nancy Chandler Map ist genial, ich liebe die auch.

Hab mir seinerzeit auch eine von Chiang Mai besorgt. Ebenso sind die zugehörigen Heftchen sehr interessant.

Zum Glück reichen hierfür meine Englischkenntnisse aus ;)

• Songkran
    geschrieben 1309882916000

frei ist nur der blick zum himmel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!