• Mariechen12
    geschrieben 1153908948000

Hallo,

mein Thailand-Urlaub rück näher, am 8. August gehts los.

Ich habe eine Frage zu Souvenirs aus Thailand.

Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, dass man nur

eine Buddhafigur ausführen darf. Stimmt das?

Gerade diese Figuren sind ja ein tolles Mitbringsel.

Ich würde gern mehr kaufen davon.

Ist das Quatsch was ich da gehört habe und kann ich auch 3 oder 4

Figuren kaufen? Ich meine damit ja nichts wertvolles, sondern diese kleinen aus Keramik oder Metall die es auf den Ramschmärkten gibt.

Ach ja, wie es es mit dem Strom in Thailand?

brauche ich einen Adapter? Oder funktionieren die Dosen auch so für meine Ladegeräte und Lockenstab?

Liebe Grüße

Mary

• Ria
    geschrieben 1153911880000

Hallo Mary,

lt.Reiseführer ist das Ausführen von Buddhafiguren verboten.

Uns wurde aber in Thailand erklärt, dass man die kleinen

Figuren, die auf dem Markt zu kaufen sind ausführen darf.

Wir haben auch Buddhafiguren als Reisesouvenirs mitgenommen,

und hatten keine Schwierigkeiten.(Sind aber auch nicht kontrolliert

worden).

LG

Ria

• lilok55
    geschrieben 1153915442000

hallo Mary,

ich nehme immer Buddhas mit. Letztes Jahr sogar einen ganz ganz großen aus Gold, er paßte gerade noch in meinen Koffer und die Koffer einer Frau sind ja bekanntlich sehr groß. In meinem ganzen Haus stehen oder liegen inzwischen Buddhas in allen Größen.

Es steht zwar überall man darf keine Buddhafiguren mit nach Deutschland einführen, aber die am Thai-Zoll sehen ganz genau was Du im Koffer hast und würden Dich dann nicht durchlassen wenn es verboten ist. Die Figuren werden hergestellt für die Touris. Du solltest allerdings keine Buddhas mitnehmen wie z.B. Aschenbecher u.ä., also die eigentlich nicht aussehen wie Buddhas und auch keine Antiquitäten, das ist meines Wissens verboten. Auch ich werde im November wieder einen Buddha in meinem Koffer haben, mir fehlt noch ein großer kniender Buddha aus Gold, hoffentlich paßt er auch in meinen Koffer sonst muß ich ihn tragen :D :?

Kleine Buddhas nehm ich natürlich auch mit für meine Freunde ;)

Gruß Lilo

• Aal
    geschrieben 1153922710000

Hallo Mary,

ich habe auch schon einen kleinen Jade Buddha mitgenommen, das war kein Problem, es stimmt, lt. Reiseführer ist die Ausfuhr verboten.

Bedenke aber bitte dass ein Buddha ein Götzenbild der Buddhisten ist und hier nicht als Dekoration in der Wohnung zu verwenden ist. Leider geht der Trend im Moment hierzulande zu Buddha Tischleuchten, Buddha Schirmständer, Buddha Aschenbecher usw.

Richtig aufgestellt ist der Buddha über der eigenen Kopfhöhe, d.h. auf dem Schrank oder in einem Regal.

Als ich in Thailand bei einer einheimischen Familie war haben wir die Empörung über die Verunglimpfung des Buddhas live mitbekommen.

Also vorsicht!!!

Viele Grüße

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • azzurro
    geschrieben 1153991473000

hallo,

mein onkel lebt seit 15 jahren in thailand und er sagte mir es ist verboten buddhas auszuführen. aus dem grund die thais oder buddhisten sagen man ehrt den buddha nicht so wie in thailand.

ich war vor gut 3 wochen in thailand unterwegs und habe mir aber trotzdem auch einen buddha gekauft recht groß aus holz. hatte aber auch keine probleme in thailand am zoll. trotzdem muss ich sagen hatte ich etwas angst :?

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • lilok55
    geschrieben 1153992186000

hallo,

ich habe sehr viele Thaifreunde in Thailand und in Deutschland. Wenn ich das Land liebe, die Leute achte, dann achte ich auch Buddhas. Ich würde mir nie einen Buddha kaufen der verunstaltet ist wie z.B. als Aschenbecher etc. Ich finde es einfach toll eine Buddhafigur zu Hause zu haben, da ich eben das Land und Leute liebe. Meine Thaifreunde finden es schön, daß ich diese Meinung habe.

Gruß Lilo

• Aal
    geschrieben 1153993710000

Hallo Lilo,

das ist die richtige Einstellung!!!

Mich erinnert der Buddha auch immer an meine Thailandurlaube, aber wer nur ein Souvenir möchte und es dann zum Gebrauchsgegenstand umfunktioniert, sollte es lieber lassen!!!

Viele Grüße

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!