• MoHorizons
    geschrieben 1223635405000

hi, könnt ihr mir vielleicht sagen wie lange die folgenden busfahrten jeweils etwa dauern?

Bangkok - Ayutthaya

Ayutthaya - Sukhothai

Sukhothai - Chiang Mai

ich hab ziemlich widersprüchliche angaben gefunden und weiss jetzt nicht welchen ich trauen soll :frowning:

z.b. hiess es irgendwo, dass Sukhothai - Chiang Mai 4 stunden dauert und woanders stand dann 6?

dass es verspätungen gibt ist mir klar, ich will nur wissen was so die regel ist... ;)

• alia.elke
    geschrieben 1223681663000

Hallö!

Hast du mal im Loose nachgeschaut? Da hast du alle Verbindungen (Bus/ Bahn/ Fähren etc mit Preisen und Zeitangaben...)

Du kannst z.B. auch nach Ayutthaya mit der Bahn fahren...

Gruß Elke

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • wolfmisc
    geschrieben 1223762398000

Sukhothai liegt wenige km von Phitsanulok (oder auch Phitsanoluk genannt) entfernt und dahin fahren normalerweise auch die Busse und Bahnen.

Bangkok nach Ayutthaya ist ein Katzensprung und müsste in einer Stunde zu machen sein, wenn Ihr gut aus Bangkok rauskommt.

Dann gibt es keine direkte Verbindung von Ayutthaya nach Sukhothai/Phitsanulok, sondern nur über Bangkok. Bangkok - Phitsanulok per Bus oder Bahn ist ein wenig stressig und dauert so um die 8 Stunden.

Die um 4 Stunden von dort nach Chiang Mai können hinkommen, wenn Ihr einen schnellen Bus erwischt. Die 2. Klasse-Busse sind langsamer und die Bahn auch. Wetterbedingt und wie der Fahrer drauf ist, kann es auch mal länger dauern. 2 Stunden Verspätung sind mir jedoch noch nicht untergekommen bei 4 Stunden Fahrzeit, es sei denn, der Bus hatte eine Panne. Was ab und an mal vorkommt.

Nur um es zu erwähnen: Von Bangkok nach Phitsanulok und dann weiter nach Chiang Mai kann man preiswert auch per Air Andaman fliegen.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • DerCaveman
    geschrieben 1223784698000

Wolfmisc, ich glaube, du warst gestern ein wenig durcheinander ;-)

Air Andaman gibt's schon seit fast 10 Jahren nicht mehr. Bangkok-Phitsanulok geht mit Thai Airways, Bangkok - Sukothai mit Bangkok Air. Ob's die Flugverbindung Sukothai - Chiang Mei noch gibt, muesste man mal bei Bangkok Air nachsehen. Ich glaube aber, die haben diese Strecke eingestellt. Phitsanulok - Chiang Mei gibt es meines Wissens auch nicht.

Zur Zugverbindung: Mit Ausnahme der DRC Express Zuege gehen alle Zuege von Bangkok nach Phitsanulok ueber Ayuthaya (die DRC zwar auch, nur halten die nicht in Ayuthaya). Die meisten davon gehen dann noch weiter nach Chiang Mei. Ayuthaya - Phitsanulok ist mit dem Zug also voellig easy.

Bangkok - Phitsanulok per Zug dauert mit dem langsamen Ordinary ca. 9 Stunden, mit dem schnelleren Rapid etwa 7, mit dem viel schnelleren DRC Express nur etwa 5 Stunden. Ayuthaya - Phitsdanulok per Zug zwischen knapp 5 und gut 6 Stunden (wie gesagt, DRC Express haelt nicht in Ayuthaya).

Gruss

Caveman

• wolfmisc
    geschrieben 1223855474000

Caveman, nicht ich war durcheinander, sondern das Internet. Die führen die Air Andaman samt den Verbindungen immer noch auf. Übrigens hatte ich von dem Verein selbst lange nichts mehr gehört.

Bangkok Airways hat auch nur noch Bangkok - Sukhothai angegeben. Dagegen läuft die Verbindung Sukhothai-Chiang Mai immer noch im Net herum. Ist halt heutzutage auf nichts mehr Verlass.

Ein echter Lapsus war dagegen, dass mir nicht einfiel, dass die Bahnverbindung Bangkok nach Chiang Mai über Ayutthaya geht. Gibt ja schliesslich nur die eine Linie in den Norden.

Aber für Berichtigungen bist ja Du noch Gottseidank da.

• wolfmisc
    geschrieben 1223856208000

Nachschlag zum Thema Air Andaman: Laut Wikipedia sind die erst seit Ende 2004 nicht mehr in der Luft.

• DerCaveman
    geschrieben 1223869749000

@wolfmisc sagte:

Nachschlag zum Thema Air Andaman: Laut Wikipedia sind die erst seit Ende 2004 nicht mehr in der Luft.

Kann sein, dass die noch ein paar Jahre irgendwelche Voegel verchartered haben. Als ich 2.000 nach Thailand uebergesiedelt bin, gab's jedenfalls schon keine Linienfluege von Air Andaman mehr. Ist aber auch schnuppe :-)

Gruss

Caveman

• DerCaveman
    geschrieben 1223877936000

Habe jetzt noch einmal nachgesehen und muss einraeumen, dass mir hier entweder meine Erinnerung einen Streich spielt oder aber Wiki irrt. Vermutlich duerfte meine Erinnerung hier jedoch der Uebeltaeter sein.

Anscheinend wurde Air Andaman tatsaechlich erst im Jahr 2.000 gegruendet und ist dann einige Jahre lang rumgeflogen. Ich meine zwar, dass es Anfang des Jahrtausends ueberhaupt keine Linienfluege mit Air Andaman mehr gab, moeglicherweise gab's aber trotzdem welche.

Ist aber auch wirklich egal. Spaetestens seit 2004 gibt's keine mehr und somit spielt dieses kurze Intermezzo heute auch keine Rolle mehr.

Gruss

Caveman

• wolfmisc
    geschrieben 1223919600000

So isses, Caveman.

Und wie sagte der Igel, als er von der Klobürste stieg: Errare humanum est!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!