Also - ihr seid meiner Meinung nach am südl. Chaweng gut untergebracht in Sachen Hotels! Warum? Ihr habt es dort ruhiger als im Zentrum, aber dennoch alles fußläufig schnell erreichbar, genügend Möglichkeiten außenrum, euer Vorhaben zu tätigen!
In Lamai wirds immer dünner mitm Nightlife - viele Läden/Lokale schließen oder haben schon zu....wenn der Nightmarket schließt, dann geht dort der Gehsteig hoch und das Licht aus)) Es ist dann lediglich noch bißchen was im Shamrock (bis ca. max. 1h) los - in den Beachbars ist dann auch schon alles dunkel und es tummeln sich paar verlassene alleinstehende Herren an den kleinen ThaiBars...am nördl. Abschnitt von Lamai ist dann lediglich in der russischen Area bißchen Musik - aber auch nur noch wenig Leute.....der Wochentag ist dabei schon egal - WE und unter der Woche immer gleich....mehr los ist immer am Sonntagabend, da hier die WalkingStreet noch Besucher anlockt - aber die halten sich überwiegend dort auf und hauen dann auch um ca. 23-0h den Schuh rein....
Deine Hotelauswahl klingt sehr nach RV-Hotelangebot) Es sind so ziemlich die Anlagen, die in jedem Katalog der Veranstalter drin sind - gibt aber noch viele mehr dort! Würde euch am südl. Chaweng ab ca. Chaweng Buri bis runter zum Samui Paradise Chaweng raten - sprich, die Anlagen, die direkt am Beach liegen, kannst du per google-map alle zoomen und durcharbeiten....sowas wie das Kings Garden, Chaba, Ozo (wäre meine absolute Empfehlung, allerdings ist es nicht "billig"), Baan Talay, Chaweng Cove Resotel, The Bliss, Tradewinds by Lawana, Samui Resotel+Spa, Sanssouci, Samui Paradise Chaweng.....
Das Natien liegt am nördl. Chaweng - die Bungis stehen total eng, jeder läuft direkt dran vorbei...und der Garten ist arg verwildert....und dort hast du ja das Riff, was ein seichtes Meer bedeutet - ab ca. ArkBar nördlich ist alles Flachwasser, hier mußt ganz weit rausgehen zum Baden und der Strand ist auch ziemilch unsauber....hatte jetzt dort lauter Quallen - hier war Zickzack-Beachwalking angesagt! Nicht schön!!!
Das Baan Chaweng ist toll - liegt aber nicht weit von der ArkBar entfernt - vor der Meereskurve...hier hörst evtl. am Abend mal die Electro-Mukke bis um 2h in der Früh .....auch das Malibu, Chaweng Garden Beach Resort, Baan Samui etc. sind super - aber liegen eben zentral, was du nicht willst!
Wenn es günstig sein soll und es nicht unbedingt die Strandfront sein muß, dann geht ins Verticolor!! Ein Schwesternhotel des Samui Resotel u. Chaweng Cove Resotel....sehr moderner Stil - überwiegend junges Publikum...hab mir soeben ein Update der Zimmer wieder geholt, da die Bewertungen so schlecht geworden sind....aber muß sagen, daß es nach wie vor - wie beim 1. Mal dort - schwer ok ist! Die Einrichtung ist definitiv nicht abgef.u.c.k.t., wie oft dargestellt - alles in weiß, stylisch, modern, sauber....ich war oben in einem Zimmer mit Seaview (ganz oben rechts sieht man das Meer von Weitem) - Größe völlig ausreichend, Bad ok....und dies halt für meines Erachtens bestes Preis-Leistungsverhältnis in ganz Chaweng!! Um die 25 Euro/Nacht kosten die Zimmer (wenn du das Hotel direkt anschreibst, kannst vielleicht noch bißchen Discount raushandeln). Es gibt auch zwei neue Appartementanlagen ganz am Ende von Chaweng - das The Bleu und das My Living Place Apartments Chaweng (nagelneu, nur 5 Stück oberhalb der Morya Pharmacy am südl. Chaweng - kurz vor Übergang vom Chaweng Noi, mit Blickrichtung zum Strand, aber nur 2 Stück davon haben Seaview!)....hier habt ihr natürlich keine Verpflegung dabei - aber je eine eigene neue, moderne Küche mit kompletter Ausstattung....
Ansonsten - wenn ihr wirklich direkt am Strand und sehr gut wohnen wollt - mit perfekten Zimmern, tollem Pool, herrlicher Aussicht, bestem Strand, dann definitiv: Ozo Chaweng! Hier bitte ein Dream-Room im höchsten Stockwerk (am besten linker Flügel!). Falls du nähere Infos über diese Anlage brauchst, dann laß es mich wissen! Daneben ist gleich das Chaba Samui - ist ein anderer Stil und man hat keine Zimmer mit Seaview...aber dennoch wurde die Anlage superschön renoviert, tolle, moderne, große Zimmer...kommt also drauf an, was IHR wollt und euch besser gefällt!
Zum Nightlife in Chaweng - das Hauptzentrum liegt um die Soi Mango - hier habt ihr schöne Bars, Clubs, Kneipen - mit Live Music oder DJ....ebenso findet ihr - neben der "berühmten ArkBar" - das super-chillige Elephants und den ganz neuen Lub D Beachclub (mit dazugehörigem nagelneuem Hotel - kommt aber für euch nicht in Frage, da eben mitten im Zentrum!). Eine meiner liebsten Cocktailbars liegt am Ende des südl. Chawengs - gegenüber Samui Resotel - die Bamboo-Bar....nicht direkt am Strand, aber super chillig, sehr günstig, gemütlich - perfekt! Wenn ihr mal Feiern wollt, dann geht ins Palms, ins Bondies Aussie Bar, ArkBar und dann später ins Green Mango....dann habt ihr so die wichtigsten Dinge schonmal mitgenommen! Im Hard Rock Cafe ist nur noch was los, wenn Live Music spielt - und im Hooters daneben stehen sich die hübsch anzusehenden Mädels die Beine in den Bauch....nicht großartig was los.....
Dann schaut nochmal durch - u.a. auch auf Google-Maps, zoomt euch die Resorts mal heran, guckt Youtubefilme der angedachten Strände+Hotels, dann habt ihr schonmal einen guten Überblick....die Seite www.kosamui.com ist nicht ganz verkehrt....auf www.sawadee.com findet ihr auch Anlagen, die nicht unbedingt bei den RV auftauchen....Viel Spaß bei der Suche!