Hallo Thaiverrückte, jetzt bräuchte ich auch mal wieder Eure Hilfe!
Hatte eigentlich unseren nächsten Trip für 2014 schon komplett durchgeplant, welcher Chiang Mai vom 28.3.-1.4.14 beinhaltete und wofür auch schon ein Hotel gebucht, aber bis zwei Wochen vor Anreise kostenfrei stornierbar ist, insofern kein Problem.
Jetzt erreichte mich ein Hinweis aus Bangkok/Chiang Mai, daß es gerade in diesem Zeitraum die Hochphase der Luftverschmutzung durch Brandrodung in der Region/im Norden erreicht, dazu dieser Bericht. War für mich ehrlich gesagt ziemlich neu,vor allem die Intensität, da ich mich mit Chiang Mai bis jetzt nicht so mega eingehend beschäftigt hatte, vor allem in dem Zeitraum.
Klar, der Bericht ist schon älter, aber ich habe jetzt recherchiert und was ich im Netz fand, ist für mich sehr beunruhigend! Es ist ja ein jährlich wiederkehrendes Problem und im Thai Visa Forum gibt es einen Thread, wo tägliche Berichte der Zeit von diesem Jahr einliefen, die mich wirklich abschrecken.
Nun ist es aber ja auch so, daß man das als Ansässiger etwas anders empfindet, als als Tourist, der nur 4 Tage dort verbringt. Aber da ich meine Reisebegleitungen zu Chiang Mai überredet habe, kann ich mir vorstellen, daß es unseren Urlaub nicht gerade positiv beeinflusst, wenn wir da eine Smogglocke haben, die Aktivitäten sehr beeinflussen bis obsolete machen. Mal abgesehen davon, daß es zu der Jahreszeit wohl auch kaum noch die "prächtige Natur gibt", weswegen man ja auch in den Norden fährt.
Also, wer hat eigene Erfahrungen zu der Reisezeit oder mit der Luftverschmutzung in und um Chiang Mai, auch Links zu anderen (Erfahrungs-)Berichten sind natürlich gerne gesehen!?
Danke schonmal für alle hilfreichen Beiträge,
Holger