• Froschkoenigin
    geschrieben 1224163090000

Hallo liebe Urlaubsfans,

ich habe eine Frage bzgl. Ein- und Ausfuhrbestimmungen von/nach Thailand:

1. Wisst Ihr, ob man Lebensmittel, d.h. abgepacktes Brot mit nach Thailand nehmen darf?

2. Darf man z.B. Tee oder Süßigkeiten aus Thailand mit nach Deutschland nehmen?

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes finde ich dazu leider keine Infos.

Eure Antworten wären mir eine große Hilfe :p

LG

• alia.elke
    geschrieben 1224202366000

@Froschkoenigin

Die Thais interessiert es eher weniger, ob du dein Brot mitbringst... Pack es einfach in den Koffer... Aber wozu das Brot aus Deutschland mitnehmen?? :frowning:

Tee´s kannst du in Deutschland einführen..

Gruß elke

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • blomah
    geschrieben 1224220309000

@Froschkoenigin sagte:

2. Darf man z.B. Tee oder Süßigkeiten aus Thailand mit nach Deutschland nehmen?

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes finde ich dazu leider keine Infos.

Eure Antworten wären mir eine große Hilfe :p

LG

einfuhr nach deutschland wuerde ich eher die webseite des Zolls besuchen,oder?

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • salamander1
    geschrieben 1224230347000

@Froschkoenigin

Eine Freundin von mir hat eine Glutenallergie, die nimmt das Brot immer mit, allerdings im Koffer.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Luitpolder
    geschrieben 1224238026000

Wir hatten am Hinweg unseren Emergency-Kit (Zwieback, Salzstangen, Knäckebrot ;) ) im Koffer und keine Probleme damit. Auch auf der Rückreise gab es mit Lebensmitteln keine Probleme.

• wolfmisc
    geschrieben 1224380166000

Hatte bei ungefähr 30-40 x Thailand und zurück auch noch nie Probleme. Es wurde daneben faktisch nie kontrolliert.

Das Einzige, was an ähnlichen Artikeln m.E. nicht nach Thailand eingeführt werden darf, sind Pflanzen und offene Samen dazu wegen der Gefahr des Einschleppens von Schädlingen. Dies ist aber in vielen anderen Ländern nicht anders.

Brot taugt in Thailand nicht übermässig viel. Für den Aufenthalt von 2 oder 3 Wochen würde ich jedoch keines im Koffer mitschleppen. Es sei denn, man hat eine Allergie etc. wie weiter oben erwähnt.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • DerCaveman
    geschrieben 1224388904000

@wolfmisc sagte:

Brot taugt in Thailand nicht übermässig viel.

Das kann man so grundsaetzlich nicht sagen. Ich habe z.B. ein ganz hervorragendes Mehrkornbrot im Freezer und das Roggenbrot ist auch nicht schlecht. Man muss halt nur wissen, wo es wirklich gutes Brot gibt und wie man das dann ran schafft. Es gibt einige sehr gute Baecker in Thailand, die wirklich gutes Brot nach deutschem Geschmack backen. Es ist mancherorts halt nur recht schwer zu beschaffen.

Gruss

Caveman

• wolfmisc
    geschrieben 1224427477000

Sage ja auch nichts z.B. gegen das Graubrot oder den sogenannten Pumpernickel, die es u.a. im Foodland gibt. Ist aber arg teuer und ein gutes Bauernbrot mit Sauerteig, wie ich es als alter Franke gewohnt bin, sucht man wirklich vergebens. Dahingegen sind Brötchen und zum Teil auch süsse Backwaren oft kaum von denen deutscher Bäcker zu unterscheiden.

Ähnlich geht es mir bei Wurstwaren etc. Denen fehlt irgendwie der Biss und/oder der Geschmack (trotz manchmal deutscher Metzger), den ich von Deutschland gewohnt bin.

Sind jedoch im Grossen und Ganzen nur Kleinigkeiten, die mir gewiss den Aufenthalt in Thailand nicht vermiesen. Zumal die Vorteile überwiegen.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • DerCaveman
    geschrieben 1224476430000

Das Brot im Foodland empfinde ich eher als lasch, die Wurstwaren hingegen teilweise als sehr gut. Empfehle den Muenchener und auch den Regensburger Leberkaes, die Mailaender Salami (sehr gut!!!) und auch die grobe Mettwurst. Schinken ist dort hingegen eher ein Problem. Ich beziehe meinen von TGM. Schwarzwaelder und Westfalenschinken, beide sehr lecker. Die Jagwurst von TGM ist ebenfalls sehr gut, die Gutsleberwurst ebenfalls. Der Kochschinken ist dort ne Sensation, der Champignon Meatloaf ist auch recht gut. Mit Salamis haben die's hingegen nicht so ganz.

Wichtig ist vor allem bei Frischwaren, diese am Stueck zu bestellen und selbst zu portionieren. Portionsweise am Stueck einfrieren und die jeweilige Portion erst nach dem Auftauen aufschneiden. Wird hingegen schon vor dem Einfrieren aufgeschnitten, geht der Geschmack viel schneller floeten. Auch bei geraeucherten Produkten (Schinken) schmecken die selbst portionsweise aufgeschnittenen irgendwie deutlich besser als die bereits scheibchenweise verpackten.

Bei TGM gibt es auch recht ordentliche Bratwuerste. Ich bevorzuge die Thueringer und die Nuernberger, wobei die Nuernberger meiner Meinung nach durchaus etwas mehr Majoran vertragen koennten. Von deren Knackwurstsorten bin ich hingegen weniger ueberzeugt (wobei die Debreziner gerade noch so durchgehen). Hier mag ich am liebsten die Frankfurter von Belucky.

Gutes Sauerteigbrot ist tatsaechlich selten. Auf Anhieb wuesste ich da nur einen Baecker in Udon Thani und einen in Chiang Mei. Es gibt aber natuerlich schon noch einige mehr, nur kenne ich die nicht. Fuer sehr gutes Vielkornbrot gibt es u.a. einen Baecker in Chiang Mei (Baecker Jo), der auch ein recht ordentliches Kuemmelbrot und auch ein gutes Roggenbrot macht. Ich staune immer, wie lange dessen Produkte haltbar sind. Die kommen bei mir ja erst einen Tag nach dem Backen an, werden dann sofort eingefroren und schmecken aufgetaut selbst nach vielen Monaten immer noch.

Demnaechst werde ich einen Baecker in Korat ausprobieren, der mir waermstens empfohlen wurde. Sein Mischbrot soll angeblich sehr gut sein. Schauen wir mal.

In Bangkok mag ich am liebsten das Baseler Brot vom Schweizer Baecker/Restaurant "Grottino" (Sukhumvit, kleine Verbindungssoi von der Sopi 19 zur 17). Vom Brot "Bei Otto" bin ich persoenlich allgemein hingegen nicht so begeistert. Aber das ist natuerlich Geschmackssache.

Aber ob dieses Geschreibsel wirklich irgend jemanden interessiert?

Gruss

Caveman

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!