Das Brot im Foodland empfinde ich eher als lasch, die Wurstwaren hingegen teilweise als sehr gut. Empfehle den Muenchener und auch den Regensburger Leberkaes, die Mailaender Salami (sehr gut!!!) und auch die grobe Mettwurst. Schinken ist dort hingegen eher ein Problem. Ich beziehe meinen von TGM. Schwarzwaelder und Westfalenschinken, beide sehr lecker. Die Jagwurst von TGM ist ebenfalls sehr gut, die Gutsleberwurst ebenfalls. Der Kochschinken ist dort ne Sensation, der Champignon Meatloaf ist auch recht gut. Mit Salamis haben die's hingegen nicht so ganz.
Wichtig ist vor allem bei Frischwaren, diese am Stueck zu bestellen und selbst zu portionieren. Portionsweise am Stueck einfrieren und die jeweilige Portion erst nach dem Auftauen aufschneiden. Wird hingegen schon vor dem Einfrieren aufgeschnitten, geht der Geschmack viel schneller floeten. Auch bei geraeucherten Produkten (Schinken) schmecken die selbst portionsweise aufgeschnittenen irgendwie deutlich besser als die bereits scheibchenweise verpackten.
Bei TGM gibt es auch recht ordentliche Bratwuerste. Ich bevorzuge die Thueringer und die Nuernberger, wobei die Nuernberger meiner Meinung nach durchaus etwas mehr Majoran vertragen koennten. Von deren Knackwurstsorten bin ich hingegen weniger ueberzeugt (wobei die Debreziner gerade noch so durchgehen). Hier mag ich am liebsten die Frankfurter von Belucky.
Gutes Sauerteigbrot ist tatsaechlich selten. Auf Anhieb wuesste ich da nur einen Baecker in Udon Thani und einen in Chiang Mei. Es gibt aber natuerlich schon noch einige mehr, nur kenne ich die nicht. Fuer sehr gutes Vielkornbrot gibt es u.a. einen Baecker in Chiang Mei (Baecker Jo), der auch ein recht ordentliches Kuemmelbrot und auch ein gutes Roggenbrot macht. Ich staune immer, wie lange dessen Produkte haltbar sind. Die kommen bei mir ja erst einen Tag nach dem Backen an, werden dann sofort eingefroren und schmecken aufgetaut selbst nach vielen Monaten immer noch.
Demnaechst werde ich einen Baecker in Korat ausprobieren, der mir waermstens empfohlen wurde. Sein Mischbrot soll angeblich sehr gut sein. Schauen wir mal.
In Bangkok mag ich am liebsten das Baseler Brot vom Schweizer Baecker/Restaurant "Grottino" (Sukhumvit, kleine Verbindungssoi von der Sopi 19 zur 17). Vom Brot "Bei Otto" bin ich persoenlich allgemein hingegen nicht so begeistert. Aber das ist natuerlich Geschmackssache.
Aber ob dieses Geschreibsel wirklich irgend jemanden interessiert?
Gruss
Caveman