Guten Morgen,
am 2.4 geht´s nach Kao Lak
Wie sieht´s denn in Thailand mit den Preisen für Elektronikartikel aus, wie zB Laptops oder Handys? Lohnt sich der Einkauf da, wenn dann noch der Deutsche Zoll zuschlägt?
Sandra1971
Guten Morgen,
am 2.4 geht´s nach Kao Lak
Wie sieht´s denn in Thailand mit den Preisen für Elektronikartikel aus, wie zB Laptops oder Handys? Lohnt sich der Einkauf da, wenn dann noch der Deutsche Zoll zuschlägt?
Sandra1971
Original Markenartikel wie Handys, Laptops, Gamekonsolen etc. sind in Thailand kaum günstiger oder sogar preisgleich. Wenn du die Zollgebühren noch berücksichtigst macht es kaum Sinn o.g. Artikel in Thailand zu kaufen. Berücksichtigen sollte man natürlich auch Gewährleistungsansprüche bzw. Garantie, welche man beim Kauf in Deutschland hat und im Bedarfsfall relativ problemlos darauf zurückgreifen kann.
Wir waren letztes Jahr in BKK.
Mein Mann hat sich da die Handys von N*kia genauer angeschaut. Günstig waren die schon, nur ist das leider die Asien-Edition sprich, keine arabischen Schriftzeichen! Für den Europäer also eher untauglich und anschließend für ein paar Mark bei 3 2... zu haben.
Landestypische Elektroartikel (z.B. Reiskocher) sind billig, Handies, iPods, etc. nicht. Der Zoll schlägt übrigens erst über 430 Euro p.P. zu.
Wie schauts mit guten Kameras aus?
Dasselbe!
Es gibt Originale und Fälschungen.
@bumblebee sagte:
Wie schauts mit guten Kameras aus?
Wirklich gute Kameras hab ich noch nie gesehen, die Modelle sind meist nicht die aktuellsten.
Auch am Computersektor ist das so.
In Bangkok gibt's ein sensationelles Einkaufscenter für Elektronikfreaks: Panthip Plaza. Auf 5 od. 6 Etagen findet man dort Computer, Kameras, jegliches Zubehör, Software, DVS's,... Sogar Läden, die ausschließlich diese kleinen Aufkleber "intel inside" od. "designed for Windows Vista" verkaufen. Es sind insg. mind. 500 Läden.
Ich würd mir dort keinen Computer od. Digicam kaufen. Aber es gibt ja auch jede Menge Zubehör (Notebook-Taschen, Kamera-Rucksäcke, USB-Gadgets,...). Letztes Mal hab ich ein paar klitzekleine USB-Mäuse mit Kabelaufroller gekauft. Für's Notebook und zum Weiterschenken. Zu 2 Euro p. Stück.
Im obersten Stock gibt's übrigens so eine Art thail. Version vom "Blödmarkt". Ich nehme an, dass man dort nur Originale bekommt.
@dennis-und-janina sagte:
... die Handys von N*kia ... keine arabischen Schriftzeichen!
Quatsch! Die sind alle "zweischriftig", haben also zusaetzlich zu unseren Schriftzeichen auch noch die thailaendischen mit auf den Tasten.
Die Software kann aber meist kein Deutsch sondern nur Englisch, Thai und ein paar weitere asiatische Sprachen. Das ist dann beim Simsen besonders bloed, weil man jeden Buchstaben einzeln eingeben muss (kein deutschsprachiges Woerterbuch vorhanden).
Ausserdem sollte man unbedingt darauf achten, dass das Geraet bereits im Laden auf "Englisch" eingestellt wird. Normal kommen die naemlich auf Thai ... und dann versuch mal, dich fuer die Sprachumstellung durchs Menue zu hangeln.
Gruss
Caveman
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!