Ich bin heute erst zurückgekommen, daher kurz meine Eindrücke von meiner _ersten_ Thailand Reise.
Jahrelang bin ich nach Florida gereist und oft ( gaaaanz weit im Hinterkopf ) dachte ich immer, irgendwann gerate ich mal in so ein scheiss Shooting.
Jetzt bin ich mal nach Thailand und was soll ich sagen. Bangkok, selbst in abgelegenen Gassen hatte ich nie das Gefühl, dass mir irgendetwas passiert, jedenfalls nicht mehr als in jeder anderen Grosstadt der Welt.
Politische Aufstände / Demonstrationen: Rein gar nix, null und nada von gesehen, gehört oder mitbekommen.
Taxifahrer: Handel einfach den Preis vorher aus, nicht 1 x erlebt, dass jmd versucht hat über das Ohr zu hauen.
Unschuldig im Knast bzw. wegen Kleinigkeiten: In Monastir (!) wurde ich mal von einer Frau gefragt, ob ich ihr eine Tasche mitnehmen könnte, am Flughafen, wegen ihrem Übergepäck. Nett den Vogel gezeigt, will sagen, verhalte Dich normal, lass Dein Gepäck nicht rumstehen, lass Dich auf keine unnormalen Handlungen ein und gut is. Alle Poliziste und Securitys waren sehr freundlich und hilfsbereit. ( Bangkok )
K.O. Tropfen: Ja, kann passieren, mir zB auf Lanzarote wo ich dann morgens an den Steinen am Strand von Puerto del Carmen aufgewacht bin, weiss nur nicht wie ich dahin gekommen bin. Eben, wie schon jmd geschrieben hat, kann Dir überall passieren, von St Pauli bis nach ....
Strandverkäufer: ....machen ihren harten Job und sind dabei - ja - lieb und nett ( in der Regel ), fand ich längst nicht so aufdringlich wie in Tunesien, wo ich damals meine Frau ( mit Kleinkind ) keine 5 Minuten aus den Augen lassen konnte. Ich hatte meine 3 festen VerkäuferInnen, einenl für alles was Dinge rund um den "Big Buddha" betrifft, eine für Tücher und Klamotten und einen für mein tägliches Eis am Strand Ich habe natürlich nicht jeden Tag etwas gekauft ( ausser Eis ) , aber oft unterhalten, oder mal bei der Hitze unterm Sonnenschirm Platz gemacht, für eine kleine Pause und ein kaltes Wasser ausgegeben ). Freundlich ist es allerdings, sie nicht stur zu ignorieren oder bewusst woanders hinzuschauen, sonder ein freundliches "Thank you" bewirkte da schon Wunder. ( Zur Not halt 2 oder 3 x sagen, dann hat man idR den Rest des Tages Ruhe.
Kinderbanden : Nix von gesehen, nicht mal annähernd, da machen mir die Deppen ab 22:00 Uhr an jedem Hauptbahnhof in Europa mehr Sorgen.
Also, Fazit, ich bin _kein_ Thailand Experte, aber ich kann o.a. Vorurteile _nicht_ bestätigen.
Die einzigen, die etwas mehr genervt haben ( Chaweng ) waren die Anzugmacher, das waren aber keine Thais sondern Inder und Pakistaner. "Thank you" und wenn möglich nicht stehen bleiben, sonst dauert es länger wieder wegzukommen
Viel Spass in Thailand !