dgrolu:
Hallo,
sicherlich wurden diese Fragen schon häufig gestellt, aber evtl. könnt Ihr uns ja doch helfen. Wir möchten Ende Februar, erstmalig, Thailand buchen und brauchen Eure Tips:
1. Westküste scheint aufgrund des Wetters empfehlenswert ?
2. Wasserqualität, Strände und Bademöglichkeiten bei den Gezeiten ?
3. Brauchen keine Partymeile, aber man sollte schon Geschäfte, Restaurants etc. in Hotelnähe haben.
4. Uns wurde der Karon Beach empfohlen, oder die Gegend um Krabi. Was haltet Ihr davon?
Vielen Dank imVoraus und die besten Grüße
Iris & Detlef
Hallo zusammen,
ich habe Thailand schon einige Male bereist und hätte beim ersten mal auch ähnliche Fragen gehabt.
1. Wetter: ist im Februar normalerweise nirgends ein Problem, ist eine gute Reisezeit und für keine der Urlaubsorte ein No-Go.
2. Generell ist Baden im Meer in Thailand absolut nicht ungefährlich, es ertrinken dauernd irgendwelche Leute. Bei dem ausgewählten Ziel erkundigen, wie Strömungen sind, es gibt häufig keine Rettungswacht, die den Strand beobachtet und man ist für sich selbst verantwortlich. Für einen entspannten Badeurlaub empfiehlt sich deshalb meiner Meinung nach zusätzlich eine gute Pool-Anlage. Wasserqualität war nach meinem Empfinden in Phuket und Pattaya nicht so toll, in weniger erschlossenen und überlaufenen Gebieten bzw. Inseln gut. Auch in Koh Samui ganz gut. Schaut bzgl. Badeurlaub mal auch nach Koh Chang und Koh Kood. Auch in Hua Hin/Cha Am: kein wirklich schöner Strand.
3. Ebenfalls hier ein Tip: Koh Chang mal in Betracht ziehen, gibt gute Hotels (wenn auch nicht unbedingt 5-Sterne), reichlich Restaurants und Bars und ist insgesamt sehr relaxed dort. Hätte ich mir beim ersten aufenthalt noch nicht zugetraut, rückblickend waren die Bedenken unsinnig. Preisniveau ist dort noch eher niedrig. Einkaufen kann man in kleinen Shops und Supermärlten Essen/Getränke/ein paar Andenken/Krims-Krams/Kosmetik/Sonnen-Creme genug für den täglichen Bedarf. Wenn ihr richtig in Thailand Shoppen wollt, kommt ihr meines Erachtens nach um ein paar Tage Bangkok (Siam/Sukhumvit-gegend) nicht drum herum (gibt in großen Touri-Gebieten wie Pattaya/Phuket jedoch auch einige Malls). Phuket im Urlaub eher preislich teurer (v.a. Transfers mit Taxi etc., stichwort Taximafia).
4. Karon Beach ist eben Phuket, fand ich persönlich nicht so toll für Badeurlaub. Krabi war ich noch nicht.
Gruß, Helm