Ersttäter brauchen Hilfe bei Reiseplanung: Koh Samui/Koh Phangan und Krabi/Koh Lanta

• Kampfschneckchen
    geschrieben 1418046970000

Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren ersten Thailand-Urlaub im Feb/Mrz und haben gute 3 Wochen zur Verfügung (20-21 ÜN insgesamt). Gerne würde ich hier die Meinung einiger Thailand-„Profis“ zu meinen Vorstellungen hören, die ich nach ausgiebiger Lektüre diverser Reiseführer, Foreneinträge und Blogartikeln zusammengestellt habe.

Wichtig ist für uns ein Urlaub mit einer guten Mischung zwischen Relaxen/Sightseeing & Kultur/Ausflüge. Idealerweise sind unsere ersten Tage nach dem Langsteckenflug eher ruhig und relaxt (schönes Hotel, toller Strand) und dient der Akklimatisierung. Dann ist man in den darauffolgenden Tagen gestärkt und neugierig auf Land und Leute und kann viele Unternehmungen anpacken.

Da wir uns nicht wirklich entscheiden können, welche Region/Insel wir bei unserer ersten Reise gerne sehen würden, haben wir überlegt, folgende Reiseroute unterzukriegen.

Unklar ist mir aktuell noch die Transfer bzw. Transportmöglichkeiten vor Ort. Also die Strecken vom/zum Flughafen bzw. zum Hotel. Wie kann ich wohl die Transfers von/zum Flughafen jeweils organisieren? Örtliches Taxi? Fahrer beim Hotel anfragen? Mit welchen Kosten und Zeitaufwand mus sich da wohl jeweils so rechnen? Aber hier erstmal der erste Aufriss meiner aktuellen Planung:

FRA oder DUS --> USM

Stopp 1: Koh Samui oder Koh Phangan (7 ÜN)

Schönes Hotel mit tollem Strand. Möglichkeit abends in Restaurants zu essen und ein bisschen zu schlendern. Vielleicht 1-2 Ausflüge.

- Welche der Inseln eignet sich eurer Meinung nach mehr für unseren Anspruch? KohSamui steht seit Jahren zwar auf meiner Must-See-List, aber nachdem ich hier schonso viel Negatives gelesen habe, bin ich verunsichert.

- Welchen Ort/Standabschnitt könnt ihr empfehlen?

- Hotelempfehlung? (mind. 4*// ca. 100-120€/Nacht im DZ mit reichhaltigem Frühstücksbuffet)

- Was sind die Highlights, die man mit 1-2 Ausflügen unbedingt gesehen habensollte?

USM --> KBV

Stopp 2: Krabi oder Koh Lanta (10 ÜN)

Schönes Hotel, da aber viel unterwegs muss das nicht sooo erstklassig sein wie das der ersten Tage. Idealerweise gute strategische Lage für Ausflüge und nicht so weit ab vom Schuss, damit man abends auch außerhalb des Hotels lecker Essen und schlendern kann.

- Welchen Ort/Standabschnitt könnt ihr empfehlen? Eher Festland oder Unterkunf tauf einer Insel?

- Hotelempfehlung ? (mind. 4*// direkte Strandlage // ca. 75-100€/Nacht im DZ mit reichhaltigem Frühstücksbuffet)

- Was sind die Highlights, die man in der Region unbedingt gesehen haben sollte?4- oder 5-Inseltour steht auf jeden Fall schon auf meiner Liste. Lohnt sich KohPhi Phi?

KBV -->BKK

Stopp 3: Bangkok (3 ÜN)

2 Tage Sightseeing. Als Hotel kann ich mir das Chatrium, das Millenium Hilton oder das Royal Orchid Sheraton vorstellen.

- Was sind die Highlights, die man in 2 Tagen unbedingt gesehen haben sollte?

BKK --> FRA oder DUS

Ich danke euch für eure Unterstützung und Tipps schon vielmals!

Herzliche Grüße

Jessica

• bernhard707
    geschrieben 1418048241000

Willkommen im Forum von Holidaycheck!

Hotels empfehle ich bewusst keine speziellen, dazu sind die Ansprüche an die Unterkünfte, Strände und Umgebung viel zu individuell.

Die Transfers in Bangkok vom Airport zum Hotel und zurück am einfachsten mit dem Taxi für um die 400 - 500 Baht je Weg, auf Ko Samui und Phangan am günstigen mit Sammeltaxis ab Airport bzw. Ferry Pier. Krabi - Ko Lanta mit Shared Minibus für kleines Geld oder Taxi Krabi Ko Lanta ca. 2.500 Baht.

Nur als Tagesflug würde ich mir Ko Phi Phi und den Trubel bis ihr dort ankommt schenken.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Kampfschneckchen
    geschrieben 1418063225000

Hallo Bernhard!

Vielen Dank für das Willkommen und die guten Transportinfos. Das hilft mir schon mal bei der Einordnung.

Dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, kann ich absolut nachvollziehen. Aber leider sind ja auch Reiseführer und -berichte teils sehr subjektiv geschrieben und es fiel mir sehr schwer, die passende Route für mich zu entscheiden. Ich weiß, dass ich gerne mindestens zwei Regionen bereisen würde und hatte mir daher für die beiden gegenüberliegenden Top-Ziele rausgesucht. Aber ob sich der Reiseaufwand lohnt und sich die Regionen Krabi und Koh Samui wirklich unterscheiden, kann ich nicht beurteilen. Wie siehst du das? Lohnt sich das oder kann ich mit den Geld- und Zeitaufwand sparen?

Liebe Grüße

Jessica

• bernhard707
    geschrieben 1418064938000

Bei den gut 3 Wochen geplanter Reisezeit könnt ihr durchaus die Inseln im Golf von Thailand mit Krabi und Ko Lanta an der Westküste miteinander verbinden und es lohnt sich schon die Zeit auf mehrere Destinationen aufzusplitten.

Den Transfer von Samui nach Krabi könnt ihr entweder per kurzem Flug mit Bangkok Airways, oder einem Fähr/Minibus-Transfer über ungefähr 8 Stunden unternehmen.

Als etwas ruhigere Möglichkeit mit schönen langen Stränden bietet sich auch Khao Lak in Verbindung mit den Inseln im Golf oder mit Krabi/Lanta an.

• PatrickDresden
    geschrieben 1418079010000

Guten Abend Kampfschneckchen.

Finde deine Reiseroute sehr ansprechend und vorallem nicht so prall gefüllt.

Würde allerdings ein paar Änderungen vornehmen.

An deiner Stelle würde ich von Deutschland nach Phuket fliegen und dort mit kurzem Transfer die erste Station auf Koh Lanta machen.

Danach mit Flieger oder per Bus nach Koh Phangan. Samui fand ich auch überhaupt nicht toll. Auf Phangan gibt es wirklich tolle Strände und auch viele Ausflüge.

Anschließend von Samui mit dem Flieger nach Bangkok.

Weiterhin würde ich vielleicht 1 oder 2 Tage von Koh Lanta wegnehmen und dafür länger in Bangkok bleiben.

Bangkok hat so viele Sehenswürdigkeiten, dass du mit 2 Tagen nicht wirklich viel siehst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß.

Gruß Patrick

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Drum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise! Wilhelm Busch
  • bernhard707
    geschrieben 1418087220000

Der Flug bis Phuket und von dort mit der Fähre über Phi Phi nach Lanta macht eigentlich nur Sinn mit Airlines wie Emirates, Etihad etc., die von ihren Hubs in den VAE direkt weiter nach Phuket und nicht über Bangkok fliegen.

Mit anderen Airlines über Bangkok ist die Reihenfolge 'eh egal, ob vom Krabi Airport nach Ao Nang und anschliessend Lanta als Start, oder zuerst nach Samui und von dort nach Krabi.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!