Hallo zusammen,
ich habe die gerade mit Entsetzen gelesen..
Mehr als 100 Tote bei Flug- zeugcrash in Thailand
16. September 2007 13:49 Uhr
Bangkok (dpa) - Mehr als 100 Menschen sind bei der missglückten Landung eines Passagierflugzeugs am Sonntag im thailändischen Phuket ums Leben gekommen. An Bord sollen sich nach Medienberichteten 123 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder befunden haben.
Die Maschine vom Typ McDonnell Douglas MD-82 der thailändischen Fluggesellschaft One-To-Go kam von der regennassen Landebahn ab und fing Feuer, als sie in eine Baumgruppe raste und dabei in zwei Teile zerbrach, berichtete die «Bangkok Post».
«Das ganze Flugzeug brannte», sagte der stellvertretende Gouverneur von Phuket, Worraphot Ratsrimaa. «Wir müssen davon ausgehen, dass 90 Prozent der an Bord befindlichen Personen tot sind.» Rettungskräfte brachten Menschen in Krankenhäuser, darunter zwei Ausländer. Über deren Nationalität wurde nichts mitgeteilt. Ob Deutsche unter den Opfern sind, ist unklar.
Chaisak Angsuwan, Generaldirektor in der thailändischen Luftverkehrsbehörde, sagte, als die Maschine mit der Flugnummer OG269 zur Landung ansetzte, war die Sicht schlecht. «Der Pilot entschied durchzustarten, aber das Flugzeug geriet aus der Balance und stürzte ab.»
Die Maschine landete um 15.35 Uhr Ortszeit (10.35 Uhr MESZ) aus der Hauptstadt Bangkok kommend auf der bei Urlauber beliebten Ferieninsel Phuket. Das Wetter in der an der Andamanensee gelegenen Region, die mehr als 600 Kilometer von Bangkok entfernt ist, war schon seit Tagen wegen anhaltender Gewitter und heftiger Windböen schlecht.
traurige Grüße, larimar1