• schnapper1
    geschrieben 1136230624000

Wir kommen das erste Mal nach Koh Samui und haben nun diverse Fragen zu den Schneidern

1. Muss man eine Musterhose mitbringen oder haben die Geschäfte modische Schnitte zur Auswahl?

2. Wie ist die Qualität der Stoffe (Bsp. Seide)? Gibt es auch Leinenstoffe?

3. Wir sind in Lamai Beach, wer kennt dort eine gute Schneiderei, evtl. auch Chaweng?

4. Wie sind ungefähr die Preise für Hosenanzüge bzw. Hosen und Kleider für gute Qualität, damit wir nicht übers Ohr gehauen werden.

Vielen Dank

Brigitte

• bph
    geschrieben 1136278821000

Hallo Brigitte,

zu 1. und 2. kann ich folgendes sagen: ich hatte auf anraten eine Musterhose mit und daß hat sehr gut geklappt. Andere Urlauber, wo nach Schnitten gearbeitet wurde, waren häufig zum anprobieren und ändern beim Schneider. Dazu ist mir die Zeit im Urlaub zu schade.

Ich habe mir original Thaiseide (ist es nämlich in den Urlaubsorten meistens nicht) in BKK in einem Fachgeschäft gekauft, die wohlwollenden Blicke meines späteren Schneiders in Khao Lak (2004) sagten alles.

Mein Mann hat sich dort 4 Hemden fertigen lassen, die wir mittlerweile schon in die Kleidersammlung gegeben haben, da die Qualität der Stoffe nicht so gut war wie es zuerst schien. 100% Baumwolle stand drauf, aber mein Mann hat immer darin geschwitzt.

Mit der Näharbeit meiner 2 Hosen bin ich allerdings zufrieden.

Für den Stoff habe ich in BKK ca. 90 USD bezahlt und fürs nähen so um die 45 USD.

Wie es auf Ko Samui mit der Qualität der Stoffe und des Resultates ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich finde, das die ganze Schneiderei in den Urlaubsorten überbewertet wird. Topergebnisse erhälts Du nur in Fachgeschäften wie z.B. in BKK und die haben dann auch ihren gerechtfertigten Preis.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • lilok55
    geschrieben 1136310376000

Hallo Brigitte,

muß Candy absolut recht geben. Ich hab mir mal einen Hosenanzug vor Jahren in Krabi anfertigen lassen, da viele Leute in unserem Hotel sich auch Kleidung schneidern ließen. Natürlich wars "Kaschmir". Dieser Anzug war am Anfang noch einigermaßen ok, wollte ein paar Änderungen, dies schien auch kein Problem zu sein, so der Tailor. Dann bei der nächsten Anprobe wars eigentlich noch schlimmer wie vorher und bei der nächsten und übernächsten Anprobe war der ganze Anzug reif für den Müll, also untragbar. Gott sei Dank mußte ich das häsliche Ding nicht nehmen und auch meine Anzahlung bekam ich wieder zurück. Dies war die Sache mit der Maßanfertigung eines Anzuges.

Andere Touristen waren sehr zufrieden mit ihrer angefertigten Kleidung, aber mir gefielen die Sachen die sie sich anfertigen ließen überhaupt nicht. Aber jeder hat nen anderen Geschmack, Gott sei Dank.

Gruß Lilo

• Aal
    geschrieben 1136371823000

Also ich habe mir jetzt schon 2 mal Anzüge in Thailand schneidern lassen, allerdings in Hua Hin. Die Qualität war eigentlich ganz gut. Das mit den Hemden stimmt, es ist nach einigem Tragen wirklich nicht mehr besonders. Habe einen Anzug 2 Jahre lang getragen und hatte nie Probleme, auch nicht nach der Reinigung. Man sollte nur darauf achten, dass die Special-Angebote mit zweiter Hose, Hemd und Krawatte meist teuerer sind, als wenn man einen Anzug (oder 2) einzeln schneidern lässt und über den Preis verhandelt. Das mit dem Anprobieren ist eigentlich auch kein Problem, man muss halt 2-3 mal wiederkommen, aber das läßt sich gut mit einem kleinen Spaziergang verbinden.

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • Pingu
    geschrieben 1136382317000

Aal, da muss ich Dir recht geben, mein Mann und ich haben uns ebenfalls in Hua Hin einen Anzug, eine Damenhose, einen Rock und noch zwei Herrenhosen für ganze damals 600 DM schneidern lassen. Die Qualität war sehr gut und wir können das heute noch tragen, es kommt halt auch auf den Schneider an und man darf nicht den billigsten Stoff nehmen, sondern eine höherwertige Qualität. Nach dreimaliger Anprobe hat alles wie angegossen gepasst. Ich würde mir jederzeit wieder etwas schneidern lassen.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!