Hallo Brigitte,
zu 1. und 2. kann ich folgendes sagen: ich hatte auf anraten eine Musterhose mit und daß hat sehr gut geklappt. Andere Urlauber, wo nach Schnitten gearbeitet wurde, waren häufig zum anprobieren und ändern beim Schneider. Dazu ist mir die Zeit im Urlaub zu schade.
Ich habe mir original Thaiseide (ist es nämlich in den Urlaubsorten meistens nicht) in BKK in einem Fachgeschäft gekauft, die wohlwollenden Blicke meines späteren Schneiders in Khao Lak (2004) sagten alles.
Mein Mann hat sich dort 4 Hemden fertigen lassen, die wir mittlerweile schon in die Kleidersammlung gegeben haben, da die Qualität der Stoffe nicht so gut war wie es zuerst schien. 100% Baumwolle stand drauf, aber mein Mann hat immer darin geschwitzt.
Mit der Näharbeit meiner 2 Hosen bin ich allerdings zufrieden.
Für den Stoff habe ich in BKK ca. 90 USD bezahlt und fürs nähen so um die 45 USD.
Wie es auf Ko Samui mit der Qualität der Stoffe und des Resultates ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich finde, das die ganze Schneiderei in den Urlaubsorten überbewertet wird. Topergebnisse erhälts Du nur in Fachgeschäften wie z.B. in BKK und die haben dann auch ihren gerechtfertigten Preis.
LG - Candy