@mautzl81, herzlich Willkommen im Forum! Ob du dir ein Motorrad mietest (Mofas habe ich dort keine gesehen) hängt natürlich davon ab, ob du im Besitz eines Motorrad-Führerscheins und eines internationalen Führerscheins (idealerweise nach dem Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr von 1926) bist und dir den Linksverkehr zutraust. Nach Patong und auch in die südliche Richtung fährt es sich mit dem Motorrad einwandfrei, wenn man es sich wie gesagt zutraut. Ansonsten gibt es natürlich auch an jeder Ecke TukTuks und auch sehr stylische Songthaews mit teilweise spektakulären Soundanlagen (Stand März 2018), wie ich sie so in anderen Teilen Thailands noch nie gesehen habe.
Ich weiß nun nicht, wo du am Karon Beach wohnst. Wir nächtigten im Baan Sailom in der Luang Pho Chuang Road gerade ein paar Meter vom Strand und der Patak Road West entfernt und dort gab es an jeder Ecke die Möglichkeit, Geld zu einem guten Kurs zu wechseln. Zwei Wochen später in Khao Lak war der Kurs schon nicht mehr so gut. Aber auch ATMs hast du dort einige, wenn du Geld abheben möchtest. Wenn ich mich recht erinnere, kostet das Geld abheben inzwischen aber eine Grundgebühr. Berichtigt mich bitte, wenn mein Erinnerungsvermögen nicht mehr so ideal ist.
Was die Restaurants angeht, ist sicher Tripadvisor schon eine ganz gute Hilfe. Ansonsten hast du natürlich fast überall eine Speisekarte zu hängen und kannst dich über das Preis-Leistungsverhältnis vorab informieren, wie @GanzuroiderMO schon erwähnte. Empfehlenswert sind natürlich die Garküchen z.B. in der Patak Road East, wo man sich abends durch die Stände schlemmen kann. Wenn du z.B. vom Strand die Luang Pho Chuang Road hochläufst bis zum Ende und dann nach links gehst, kommst du zu den Garküchen. Sicher gibt es auch an anderen Stellen noch Garküchen, aber wir haben diese Ecke für uns entdeckt und gern dort abends gesessen. Es gibt natürlich auch auf der Hauptstraße parallel zum Strand zig Restaurants, aber es kam im März auch schon mal vor, dass wir vor den bekanntesten Restaurants auch schon mal auf einen Platz warten mussten.
Mücken haben wir nicht so wahrgenommen, hatten jedoch trotz imprägnierter Kleidung und einem hohen DEET-Verbrauch am Anfang einige Mückenstiche, die wir uns wohl trotz laufender Klimaanlage und dem Versuch, die Balkontür so wenig wie möglich zu bewegen, nachts nach dem Duschen eingefangen haben. Vorsicht ist also immer geboten.
Zu etwaigen Veranstaltern oder Schnorcheltouren kann ich dir nichts sagen. Das Netz und vermutlich auch die Reisetipps hier bei HC sind aber sicher voller Anregungen.