• red_latina
    geschrieben 1137418638000

Hi,

kann mir jemand sagen, ob man aus Thailand Früchte ausführen darf? Ich denke dabei an Mangosteen und Rambutan, die hier ja ein vielfaches kosten.

Und wie sieht es mit Pflanzen aus? Letztes Jahr hat mein Freund einen Kaktus mitgenommen und wir haben keine Probleme bekommen. Ich habe nur Angst, dass jetzt wegen der Vogelgrippe stärker kontrolliert wird und wir dann Ärger bekommen.

Danke für Eure Hilfe!

• Niranjith
    geschrieben 1137420500000

Die Einfuhr von Pflanzen, Pflanzenerzeugnissen etc. aus Drittländern, hier Thailand, ist lt. Pflanzenbeschauverordnung der Bundesrepublik verboten. (Kurzfassung!). Solltet Ihr mit den mitgebrachten Kakteen oder anderen Pflanzen bei der Einreise nach Deutschland in eine Kontrolle kommen, werden diese beschlagnahmt. Ob und welche Maßnahmen der Pflanzenschutzdienst einleitet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe bei der Entscheidungsfindung zur Einfuhr geholfen zu haben.

Niranjith

• sol_79
    geschrieben 1137421063000

Ich habe keine Probleme gekriegt bei der Ausfuhr von Früchten.

Hatte ein Kilogramm(!!) Litchis in meinem Handgepäck und wurde sogar richtig vom Bundesgrenzschutz (?)/Zoll kontrolliert. Andere hatte Chillies und Knoblauch mit und es war auch kein Problem. Wie es bei "Topfpflanzen" ist, weiß ich nicht.

• Heiko Müller
    geschrieben 1137421371000

Das ist das passende Thema für mich...hat sich schon mal jemand Rosenäpfel aus Thailand mitgebracht...oder besser noch hat die vielleicht sogar schon mal jemand hier in Deutschalnd käuflich erwerben können (außer im KaDeWe, bzw. bei Käfer in München :D )

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • red_latina
    geschrieben 1137423341000

Also mir geht es hauptsächlich um Früchte. Die Pflanzen sind mir egal.... Es ist nun mal so, dass Litschis, Rambutan oder Mangosteen in Thailand wesentlich günstiger sind und viel besser schmecken. Deswegen wollte ich mir welche mitbringen.

Gibt es eine Beschränkung wieviel kg man mitnehmen darf? Und müssen die Früchte speziell verpackt sein? :?

Danke schön und Gruß

• red_latina
    geschrieben 1138262915000

Hallo zusammen,

kann mir jetzt jemand sagen, ob es erlaubt ist Früchte aus Thailand nach Deutschland einzuführen? Irgendwie ist es mir bisher noch nicht gelungen auf Informationen dieser Art zu stossen.

Danke für Eure Hilfe!

• Heiko Müller
    geschrieben 1138264026000

Das sinnvollste wird wohl sein, wenn Du direkt mal beim Zoll anrufst...z.B. in Frankfurt auf dem Flughafen.

Du kannst dann ja mal hier reinschreiben was die gesagt haben, denn interessieren würds mich auch mal.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • red_latina
    geschrieben 1138268895000

Ich hab nochmal gegoogelt :D

Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG)

Zweck dieses Gesetzes ist es, den Verbraucher vor Gesundheitsgefährdungen und Täuschungen im Verkehr mit Lebensmitteln, Tabakerzeugnissen, kosmetischen Mitteln und sonstigen Bedarfsgegenständen zu schützen. Zur Durchführung des Gesetzes bestehen weitere Gesetze und Rechtsverordnungen, die u.a. die Überwachung der Fleisch- und Geflügelfleischhygiene, die Zulassung von Zusatzstoffen für Lebensmittel, die Höchstmengen für Rückstände an Pflanzenschutzmitteln in Lebensmitteln, die Kennzeichnung von Lebensmitteln oder die Herstellung und das Verbringen von diätetischen Lebensmitteln regeln. Lebensmittel dürfen nur nach Deutschland verbracht werden, wenn sie gesundheitlich unbedenklich sind. Für die Überwachung der Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Vorschriften sind die Bundesländer zuständig.

Anscheinend darf man Lebensmittel einführen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!