Was der TO braucht, hatte er ziemlich eindeutig kommuniziert. Ansonsten empfehle ich auch bei bis zu 3 Wochen im Land ein paar Tage Bangkok, eventuell eine Nordthailand-Tour gegebenenfalls bis ins Goldene Dreieck und ein paar Tage Strand, wobei hier, wie @Palme30 schon sagte, die geplante Stranddestination von der Reisezeit abhängt. Wir sind vor ein paar Jahren von Bangkok zum Runterfahren erst zum River Kwai gefahren. Die schwimmenden Bungalows sind nur mit dem Boot zu erreichen. Für uns war es eine tolle Erfahrung. Wir waren im River Kwai Jungle Rafts untergebracht. Hier gibt es keinen Strom, dafür werden abends überall Öllampen und Kerzen aufgestellt. Morgens kamen die Bewohner aus dem angrenzenden Dorf und badeten ihre Elefanten im Fluss. Von dort konnte man auch weitere Touren in die Umgebung buchen, wenn man es entspannt in der Hängematte zu liegen und die Ruhe zu genießen nicht aushält. Es gibt auch weitaus komfortablere Unterkünfte mit Strom, W-LAN, Klimaanlage usw., wie z.B. The Float House River Kwai.
Natürlich halte auch ich es für sehr sinnvoll, sich selbst erstmal mit dem Land zu beschäftigen. Thailand ist groß und es macht wenig Sinn, Ratschläge zu geben, wenn ihr persönlich nicht wisst, was eure Prioritäten sind. Ab Chiang Mai aufwärts z.B. werden auch Trekking-Touren angeboten, falls ihr eher die Aktiven seid. Vielleicht ist aber auch eine mehrtätige Boots- oder Segeltour in der Andamanensee oder im Golf von Thailand etwas für euch oder ein paar Tage Inselhüpfen oder der Besuch eines Nationalparks. Wer weiß das schon.
@Palme30 hat ja schon einige Veranstalter für Bausteinreisen genannt. Ich werfe mal noch Asiendreams, Suntrips und
ID-Reisewelt/Asiamar in den Raum. Mit ID-Reisewelt war ich vor 2 Jahren im Rahmen einer Kleingruppenreise in Vietnam und Kambodscha. Ich hatte nämlich auch keine Lust und Zeit, alles selbst zu organisieren, da es ja nicht die einzige Reise im Jahr ist, die organisiert werden muss. Ich war begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis, von der Organisation und der Auswahl der Hotels. Alle meine Fragen wurden im Vorfeld telefonisch oder per Mail kurzfristig beantwortet. Auf der Homepage findest du schon zusammengestellte Reisen privat oder in der Gruppe bis 10 Teilnehmer, etwaige Bausteine, Inselhüpping usw. und du kannst dir natürlich auch eine Reise nach deinen Vorstellungen zusammenstellen lassen.
Ich sag schon mal, viel Spaß bei der intensiven Recherche, um die du letztendlich nicht herumkommst, wenn es die Reise deines Lebens werden soll .