hallo ihr lieben,
was hat es eigentlich mit den geistern aufsich?
habe jetzt schon öfter gelesen, daß es böse geister besonders in khao lak geben soll?! und die thais selber dort seit tsunami nicht mehr hin gehen...
viele grüße
Hallo Angel,
obwohl ich absoluter Thailand-Fan bin, habe ich so etwas bisher noch nicht gelesen!
Wie lauten deine Quellen?
Und wieso soll gerade Khao Lak so gemieden werden, denn der Tsunami hat überall Opfer gekostet! Die hohen Opferzahlen sind, mit gesundem Menschenverstand betrachtet (den sicher auch Thai haben), eine Folge der geografischen Lage.
@'icepower' sagte:
Hallo Angel,
obwohl ich absoluter Thailand-Fan bin, habe ich so etwas bisher noch nicht gelesen!
Wie lauten deine Quellen?
Und wieso soll gerade Khao Lak so gemieden werden, denn der Tsunami hat überall Opfer gekostet! Die hohen Opferzahlen sind, mit gesundem Menschenverstand betrachtet (den sicher auch Thai haben), eine Folge der geografischen Lage.
ich habe es in einem tsunami bericht gelesen! hier irgendwo im netz! das schamanen hin gehen und die bösen geister vertreiben! denn die thai glauben dort wäre böse geister! und weil es dort am schlimmsten war!!! sie trauen sich dort nicht mehr hin....
Hallo Angel,
uns ist es bei unseren letzten Reisen - besonders in Nordthailand - aufgefallen. Da ist fast vor jedem Haus, Geschäft etc. ein Geisterhäuschen für die Geister aufgestellt. Diese bekommen auch immer Spenden (meist Essen, Trinken etc.) Auch vor den Hotels im Norden gab es Geisterhäuschen. Warum gerade im Tsunami-Gebiet solche Angst vor den Geistern vorherrscht, beanwortet Dir evtl. nachfolgender Absatz:
Diese Geister von gewaltsam Dahingeschiedenen (durch Mord, Unfall usw.) verbreiten am heftigsten Angst. Weil sie von der Geschwindigkeit ihres eigenen Todes überrascht worden sind, sind sie besonders gefährlich. Der mächtigste von ihnen ist phi tai hong tong klom, der Geist einer schwangeren Frau. Solche Geister gelten generell als mächtiger, weil sie aus zwei Leben entstanden sind.
Grüße
Ute
Bin ich im falschen Film (Forum)............?
Wie soll man eine Frage beantworten, die sich auf "Geister" bezieht?
Also ich kann definitiv behaupten, weder in Thailand noch sonst wo sind mir irgendwelche Geister begegnet . Daheim begegnet mir höchstens ab und zu der "Weingeist", wenn ich mir ein gutes Glas Wein gönne !
Aber die Thais glauben sehr stark daran. Sieht man an den Geisterhäuschen. Ich meine gelesen zu haben, dass sie auch glaubten, dass in der Baustelle des neuen Flughafens Geister sind, da immer wieder Unfälle passiert sind. Daraufhin wurde ein überdimensional großes Geisterhäuschen aufgestellt und nix soll mehr passiert sein.
Kann sein, dass es mit Stellen in Khao Lak auch so von den Thais gesehen wird.
Und das ist NICHT mein Aberglaube, ich gebe ihn nur wieder!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!