• steveatten
    geschrieben 1170059187000

Hallo,

Meine Freundin und ich wollen im Sommer für 2 Wochen nach Thailand,mit 2 Tagen Bangkok,Rundreise und

7 Tage Koh Samui.

Wir haben uns jetzt auch schon sehr ausfürlich informiert nur habe ich zu einem speziellen Problem

noch keine Antwort gefunden.

Es geht darum das meine Freundin glutenfreies Essen braucht,sie hat das dieses Jahr von ihrem Arzt empfohlen

bekommen und ihre Bauchschmerzen sind dadurch schon erheblich bessser geworden.

Während des Fluges mit Thaiair ist das Essen kein Problem,da wird glutenfreies Essen angeboten.Nur während der

Reise habe ich so meine Bedenken.

Gibt es hier jemanden der damit vielleicht Erfahrung gesammelt hat?

Danke im voraus

Steve

• Leni2611
    geschrieben 1170065749000

Hi steve!

Was deine Freundin nicht bestellen darf ist:

Brote, Brötchen sowie Mehlhaltige Kuchen

Pizza

Nudeln (sind meist aus Hartweizengries)

Frühstücksflackes sowie Haferflocken, sowie Müsliriegel

Panierte Lebensmittel wie z.B ein Wienerschnitzel

Grießbrei und sämtliche Lebensmittel die Grieß enthalten ( Grießknödel usw)

Bier

Süßspeisen mit Keksfüllung

mit Mehl eingedickte Soßen

---------------------------------------------------------------------

Generell sollte sie folgendes nicht essen:

Weizen und verschiedenen Weizensorten wie Bulgur, Dinkel, Einkorn, Emmer und Kamut

Roggen

Hafer

Gerste

Grünkern , darunter versteht man unreif geernteten Dinkel , Einkorn oder Emmer

Triticale eine Weizen-Roggen Kreuzung

Wildreis, ist umstritten da eine Nahe Verwandtschaft zu Hafer besteht ( normaler Reis ist unbedenklich )

Also am besten nur frischen Fisch essen, dann hat sie keine Probleme ;)

In Fleisch ist auch ein geringer Teil an Gluten enthalten!

Wenn sie die Sachen vermeidet was ich oben geschrieben habe müsste sie ohne Bauchschmerzen durch kommen!

Lg

~~~~ Leben und leben lassen ~~~~
  • steveatten
    geschrieben 1170074178000

@'Leni2611' sagte:

Hi steve!

Was deine Freundin nicht bestellen darf ist:

Brote, Brötchen sowie Mehlhaltige Kuchen

Pizza

Nudeln (sind meist aus Hartweizengries)

Frühstücksflackes sowie Haferflocken, sowie Müsliriegel

Panierte Lebensmittel wie z.B ein Wienerschnitzel

Grießbrei und sämtliche Lebensmittel die Grieß enthalten ( Grießknödel usw)

Bier

Süßspeisen mit Keksfüllung

mit Mehl eingedickte Soßen

---------------------------------------------------------------------

Generell sollte sie folgendes nicht essen:

Weizen und verschiedenen Weizensorten wie Bulgur, Dinkel, Einkorn, Emmer und Kamut

Roggen

Hafer

Gerste

Grünkern , darunter versteht man unreif geernteten Dinkel , Einkorn oder Emmer

Triticale eine Weizen-Roggen Kreuzung

Wildreis, ist umstritten da eine Nahe Verwandtschaft zu Hafer besteht ( normaler Reis ist unbedenklich )

Also am besten nur frischen Fisch essen, dann hat sie keine Probleme ;)

In Fleisch ist auch ein geringer Teil an Gluten enthalten!

Wenn sie die Sachen vermeidet was ich oben geschrieben habe müsste sie ohne Bauchschmerzen durch kommen!

Lg

Hallo Leni,

Danke für deine Antwort :-)

Du scheinst dich ja gut damit auszukennen.....glaubs du dass meine Freundin Probleme hat in Thailand etwas vor allem beim Frühstück zu finden.

Steve

• Leni2611
    geschrieben 1170076005000

Nein denke ich nicht!

Sie wird sich sicher was finden, gibt eh so gute Thai-Gemüsegerichte mit Reis usw. das kann sie ja ruhig essen!

Kommt darauf an wie das Frühstück bei euch aussieht!

Aber meist gibt es so ein Thaigericht mit Reis oder frisches Obst (Kokosnuss, Ananas, Bananen, ...), Käse, Wurst .... Ei ...

Müsli und Crossaints fallen halt für deine Freundin weg.

Weiß nicht ob sie sonst Semmeln und Brot ist, aber ich denke schon, denn ganz kann man ja darauf nicht verzichten.

Wir haben zu Mittag meist nen Maiskolben vom Strand gegessen, war super lecker und leicht ;)

Mittlerweile muss sie eh schon ein Gefühl dafür haben, was sie essen kann und was nicht! Würde das Essverhalten in Thailand einfach dem zu Hause angleichen!

Einfach so gut es geht Produkte wo MEHL enthalten ist weg lassen ...

GLUTEN ist ja in vielen Produkten enthalten - an ihrer Stelle würde ich generell in einen Bioladen (in Ö oder De) gehen, die führen Glutenfreie Lebensmittel!

~~~~ Leben und leben lassen ~~~~
  • Nicki1
    geschrieben 1170256449000

Hallo

Bedenke, dass auch im Reis, wenn er nicht Natur ist, Mehl in Form von Sauce dabei sein könnte. Es ist sehr schwierig sich zu ernähren, ohne fast überall auch Gluten zu stossen.

Hat Deine Freundin die Diagnose Sprue (Zöliakie) definitiv gestellt bekommen, oder war dies nur ein Tip von Ihrem Arzt??

Wenn, nein, dann sollte Sie bei sich eine Dünndarmbiopsie unbedingt vornehmen lassen, diese findet mittels Magenspiegelung statt. Diese ist übrigens nicht so schlimm, wie es sich anhört ;).

Vom Magen aus geht es dann in den ersten Teil des Dünndarms. Dort werden dann Gewerbeproben entnommen, bei denen dann eine 100 % Diagnose der Weizenunvertäglichkeit gestellt werden kann. Ich musste dies auch machen. Aber Gott sei Dank habe ich keine Sprue (der Name für Weizenunverträglichkeit) sondern nur einen Reizdarm, der es auch in sich hat :disappointed:.

Vielleicht hat Deine Freundin in "" auch nur einen Reizdarm, und könnte sich die Diät verkneifen!! Weil ein Lebenlang auf so vieles Leckere zu verzichten ist schon sehr schwierig und dies ist im Urlaub doch sehr schwierig.

Nicki

• steveatten
    geschrieben 1170538141000

@'Nicki1' sagte:

Hallo

Bedenke, dass auch im Reis, wenn er nicht Natur ist, Mehl in Form von Sauce dabei sein könnte. Es ist sehr schwierig sich zu ernähren, ohne fast überall auch Gluten zu stossen.

Hat Deine Freundin die Diagnose Sprue (Zöliakie) definitiv gestellt bekommen, oder war dies nur ein Tip von Ihrem Arzt??

Wenn, nein, dann sollte Sie bei sich eine Dünndarmbiopsie unbedingt vornehmen lassen, diese findet mittels Magenspiegelung statt. Diese ist übrigens nicht so schlimm, wie es sich anhört ;).

Vom Magen aus geht es dann in den ersten Teil des Dünndarms. Dort werden dann Gewerbeproben entnommen, bei denen dann eine 100 % Diagnose der Weizenunvertäglichkeit gestellt werden kann. Ich musste dies auch machen. Aber Gott sei Dank habe ich keine Sprue (der Name für Weizenunverträglichkeit) sondern nur einen Reizdarm, der es auch in sich hat :disappointed:.

Vielleicht hat Deine Freundin in "" auch nur einen Reizdarm, und könnte sich die Diät verkneifen!! Weil ein Lebenlang auf so vieles Leckere zu verzichten ist schon sehr schwierig und dies ist im Urlaub doch sehr schwierig.

Nicki

Hallo Nicki,

meine Freundin hat nur eine Blutanalyse gemacht. Sie hatte eine Immunreaktion auf alle Produkte mit Gluten. Vorübergehend soll sie auf die Produkte verzichten, damit die Antikörper sich zurückbilden. Nach einigen Monaten der glutenfreien Diät kann sie wieder versuchen die Produkte in ihren Speiseplan einzubauen. Erst dann zeigt sich ob die Beschwerden (die übrigens mit der Diät verschwunden sind) wiederkommen oder nicht. Also bis jetzt noch keine endgültige Diagnose ;-)

Schöne Grüsse

Steve

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!