• yve2005
    geschrieben 1141579910000

Hallo,

endlich ist es soweit, am 13. 03. fliegen wir nach Thailand :D Eigentlich wollten wir nur schnorcheln,doch nun hat uns doch die Lust gepackt, und wir wollen mal tauchen. Jetzt suchen wir eine gute Tauchschule in Phuket / Patong oder auf Phi Phi. Was haltet ihr von den Schnupperkursen, in denen man gleich tauchen darf? Sollte man nicht lieber einen Schein machen? Wieviel kostet das ganze ungefähr??Habe Angaben zwischen 100 und 200 Euro!? Oje so viele Fragen auf einmal,bin für jeden Rat zu haben ;)

[img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/o030.gif[/img]
  • Heiko Müller
    geschrieben 1141582080000

Hallo,

Schnupperkurse zum Tauchen sind ja dazu da um einen erstmal einen Einblick zu gewähren ob einem die Sache überhaupt liegt, denn nicht jedermann kommt damit klar das plötzlich nur noch Wasser um einem rum ist und man sich die Luft aus einem Mundstück holen muß.

Man darf sich nicht vorstellen das Schnuppertauchen heißt raus aufs offene Meer und dann ab geht die Post sondern es geht mit Begleitung des Tauchlehrers in nicht allzugroße Tiefen bzw. wird sowas auch häufig in Hotelpools gemacht.

Preise um 100 € halt ich für untertrieben (zumindest für einen richtigen Tauchschein) aber für 200 - 250 € kann ich durchaus dort nen Tauchschein machen.

Wenn Du eine gute Tauchschule dort suchst dann würd ich primär schaun ob sie nach internationalen Standart ( CMAS oder PADI ) unterrichten. Ich würd mal einen Blick auf die Ausrüstung werfen und vor allem mir beim Schnuppertauchen einen Eindruck von den Tauchlehrern verschaffen (paßt er/sie beim Schnuppertauchen auch auf mich auf, wie ist die Einweisung in die Geräte etc.) .

Eine sehr kompetente Tauchschule sollen die Aquadivers auf Phuket sein...die gibts aber nicht in Patong sondern am Nai Thon Beach.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • izix
    geschrieben 1141587275000

Hallo,

wir fliegen im Sept. nach Phuket, machen unseren Tauschein allerdings hier.

Gründe:

Es ist in Thailand nicht so billig, wie Du angegeben hast. Geh mal auf

www.diveasia.com (dort auf Dive Courses). Der Tauschein (rede von PADI) kostet in Thai ca. 200 - 250 €. Und in Deutschland vergleichbar viel.

Wir bekommen den für 220 €. Und dafür ist der Kurs in Deutsch und wir machen die Freiwassertauchgänge im Teich. Man sagt ja, wer im Teich tauchen kann, der kann überall tauchen.

Weiterer Vorteil: Im Urlaub kann ich meinen Urlaub komplett genießen und muss nicht im ca. 300-Seiten langen Padi-lehrbuch büffeln. Das mache ich dann lieber hier in Deutschland und nicht im schönen wohlverdienten Urlaub.

Tauchgänge kosten in Thailand um die 50 € (siehe ebenfalls auf der o. g. Internet-Seite).

Viele Grüße

izi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!