• ZweiBackpacker
    Dabei seit: 1460246400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1460268553000

    Hallo,

    meine Freundin und ich fliegen am 18. April von Australien nach Phuket.

    Wir haben Zeit bis zum 4./5./6. Mai, bevor wir weiter nach Bali fliegen (Ich weiß, eigentlich sinnlose Route, aber wir bekommen da Besuch).

    Nun sind wir beide das erste mal in Südostasien und können das Wetter garnicht eintschätzen. Wir haben sowohl Interesse an den westlichen wie östlichen Inseln und eventuell am Ende nach Bangkok.

    Die westlichen Inseln würden sich von Phuket natürlich anbieten und es wäre sicher schön, nicht die ersten Tage in Asien in einem chaotischen Transfer nach Ko Samui/Phangan zu sitzen, aber wird haben gehört, dass spätestens im Mai viele Fähren eingestellt werden und Restaurants geschlossen sind.

    Was würdet ihr raten oder habt ihr Erfahrung mit zb. Koh Lanta Ende April?

    Unsere Wunschroute wäre Phuket (nicht viel länger als ein Tag zum ankommen) -> Koh Lanta -> Ko Samui/Phangan/Tao (je wie es uns gefällt, müssen nicht alles gesehen haben, wir bleiben wo es uns gefällt) und am Ende vorzugsweise 1-3 in Bangkok.

    Was meint ihr dazu? Wir sind für jeden Ratschlag offen, da wir wirklich nicht so viel Ahnung haben. Wir sind wettertechnisch von Australien definitiv verwöhnt, deswegen wäre schlechtes/stürmisches Wetter nichr so schön, auch wenn wir gehört haben das die Regenzeit nichtmal so schlimm ist. Zudem würden wir gerne einfach mal richtig entspannen, regelmäßig Essen gehen und Unternehmungen machen, was man sich alles in Australien nicht leisten konnte. Kultur ist definitiv auch interessant, würde sich aber auch in Bali anbieten.

    Vielen Dank ;)

  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1460278560000

    Erst einmal kann man auch ganz bequem von Phuket nach Samui fliegen. Flugdauer knapp 1 Stunde, mehrmals taeglich.

    In der 2. Aprilhaelfte kann man wettermaessig aber auch an der Suedwestkueste durchaus noch Gluek haben. Probiert's halt aus. Erforderlichenfalls kann man dann ja immer noch kurzfristig umdisponieren.

    Dass die Regenzeit nicht so schlimm ist, ist dumme Geschwaetz. Natuerlich gibt es immer wieder Abschnitte mit gutem Wetter, es git aber durhaus auch Abschitte mit echtem Weltuntergangswetter.

  • ZweiBackpacker
    Dabei seit: 1460246400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1460285313000

    Vielen Dank für den Ratschlag.

    Da wir jedoch Backpacker sind, reisen wir dementsprechend auf einen gewissen Budget und die Flüge nach Koh Samui sind doch recht teuer. Über die Regenzeit hat wol wirklich jeder eine eigene Meinung, erst letzte Woche sprach ich mit jemand, der 17 Monate durch Südostasien gereist ist und meinte: Es regnet heftig, aber nur in Schüben und gleichzeitig ist es eine ganz nette Abwechslung, zumal viel mehr blüht und es viel günstiger ist.

    Wahrscheinlich müssen wir uns klar machen, ob wir das Risiko des schlechten Wetters eingehen wollen und vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungsberichten. Es wäre schade um das Geld, irgendwo hinzugehen um es einfach mal auszuprobieren.

  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1460287860000

    O.k., du hast also mit jemanden gesprochen, der 17 Monate durch Suedostasien gereist ist. Jetzt schreibt dir einer, der seit 15 Jahren in Thailand lebt.

    Suedwestkueste ist Ende April oft noch ganz in Ordnung, kann aber auch schon recht heftig sein. Samui ist dann allerdings die etwas sicherere Bank. Pech kannst du aber auch dort haben.

    Jetzt willst du das Risiko Suedwestkueste nicht eingehen, keinen anstrengenden Transfer von Phuket nach Samui auf dich nehmen (wobei der Trasfer ueber Land und Wasser nicht wirlich anstrengend ist) und ein Flugticket ist dir auch zu teuer. Ehrlich gesagt, weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter.

  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1460294418000

    Das mit dem " nur in Schüben regnen" kann ich bestätigen ;) , wir hatten in einigen Jahren im April/Mai schon sehr dezente Schübe von bis zu 10 Tagen, mit den dazugehörigen Überschwemmungen , in anderen Jahren dafür wieder kaum Regen.

    Zum Glück kann man Wetter noch nicht kaufen.

    Ich würde es einfach drauf ankommen lassen, bei Backpackern ist es doch viel einfacher, wenn´s  Wetter nicht passt zieht man einfach weiter. Es gibt in LOS tatsächlich auch Wettervorhersagen nach denen man sich in etwa richten kann.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • ZweiBackpacker
    Dabei seit: 1460246400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1460363898000

    Nochmal vielen Dank euch beiden, es wird wohl direkt nach Samui/Phangan gehen.

    @DerCaveman: Das war nicht böse gemeint, wollte nur zeigen, dass es andere, ebenso Erfahrene nicht als dummes Geschwätz empfinden - aber so ist das im Leben, jeder hat seine eigene Meinung und das ist ja auch gut so. Auch hab ich nie gesagt, dass ich keinen anstrengenden Transfer will, wir haben lediglich überlegt, uns nach einer 12 Stunden Anreise nach Phuket (was uns nicht reizt) nicht direkt am nächsten Tag einen 12-16 Stunden Transfer aufzuzwingen. Wir werden sehen, wie das Wetter ist und nochmal Danke.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1460390973000

    Ein Transfer über Land per Minibus nach Surat Thani oder Donsak und mit der Fähre nach Samui oder Phangan ist in etwa 8 Stunden zu bewerkstelligen und als Kombiticket in jeder Travel-Agency auf Phuket buchbar.

    Ich würde dennoch den Flieger nehmen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!