Hallo David,
erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Praktikum. Das macht ja nicht jeder! Super!
1. Zeit reicht auf jeden Fall für das wichtigste. Es lohnt zumindest allemal in der Zeit. Ein paar Tage in BKK zu bleiben ist da schon sinnvoll. Von Chiang Mai habe ich leider nicht so die Ahnung, aber es soll zumindest nach BKK (einge sagen auch, vor BKK) die wichtigste Stadt in Thailand sei, zumindest wenn es um Kultur und Kunst geht.
2. Rate Dir in der Zeit Sept. auf jeden Fall Koh Samui. Wir waren 2005 Mitte September - Anfang Oktober da und das Wetter war da noch sehr schön, zwar mit einigen Schauern, aber damit muss man in einem so tropischen und feuchten Gebiet wie Thailand rechnen. Ab November beginnt zumindest in den Reisebüros die Nebensaision/Regenzeit auf Koh Samui. Du kannst Dir aber sicher sein, dass Du im September noch eine tolle Zeit auf Samui haben wirst. Und wenn es mal schauert, dann mit Glück am Abend für 15 Minuten einmal kräftig. In der Zeit kann man ja duschen oder Karten schreiben
Anschließend ist die Luft etwas befreiender und nicht so schwül. Unbedingt solltest Du Sonnenschutzmittel mit hochem LSF verwenden. Ich bin ein dunkler Typ und habe 20 benutzt und für GEsicht 25, war leider etwas zu wenig. Hatte trotzdem 2 mal einen Sonnenbrand, trotz Nachcremen am Strand. Also, die Strahlen sind schon heftig so nah am Äquator, auch wenn die Sonne nicht scheint, so erreichen sie einen trotzdem.
Ich hoffe, Du wirst eine tolle Zeit auf Samui haben.
Übrigens, da hier Links verboten sind, schicke ich Dir jetzt eine Email mit wichtigen Links zu Samui und BKK.
Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern!
Izi