Hallo Ihr Lieben!
Bin zur Zeit am Urlaub planen und hab so viel gelesen, dass ich nu ganz durcheinander bin und brauch mal ein paar Empfehlungen...
Also, wir wollen am 19.3.2010 nach Thailand für ca. 16 Tage. Auf Phuket (Kata) und Samui (Chaweng) waren wir schon. Und Samui hat uns gut gefallen...könnten uns auch gut vorstellen nochmal hinzufliegen, aber nur für 3-4 Tage und die restliche Zeit auf Ko Phangan verbringen (am Had Yao West).
Besonders die Bilder vom Had Yao Strand haben uns total gut gefallen (weißer Sand, klares Meer, Palmen im Hintergrund, kleine Bars und Restaurants). Es wäre perfekt für uns und die Planung könnte bereits stehen..
...wenn mir nicht Bilder vom Schnorcheln untergekommen wären von den Similan Inseln oder Koh Hai...das sah echt paradiesisch aus und wir würden gern eine der beiden Ecken mit einplanen. Da beide ja nicht bei Ko Phangan um die Ecke liegen, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.
1) Khao Lak (Bang Niang) mit Ausflug auf die Similans! Aber das Meer und der Strand von Khao Lak ist galub ich nicht so schön (klar u.-weiß) wie z.B. auf Phangan!? Was meinen die Kenner?
2) Ko Lanta (Long Beach) u. paar Tage Ko Hai! Auch Strandbilder von Lanta sahen nicht so toll aus wie Phangan (nicht so weisser Sand, weniger Palmen). Trügt das? Kann man die beiden Inseln (Lanta - Phangan) vergleichen? Ist es auf Lanta am Long Beach zu ruhig, oder kann man auch ein wenig bummeln, shoppen und nett am Strand essen?
Ich weiß, dass es schwer ist für andere Empfehlungen zu geben, aber ich hoffe es gibt paar Leute unter euch, die diese Ecken bereist haben und mir sagen können ob man Khao Lak oder Lanta mit Ko Phangan vergleichen kann?
Oder gibt es eine andere Insel die vergleichbar ist und wo man tolle Fische beim Schnorcheln sieht (Clownfische usw./ähnlich Similans).
Oder kann man evtl. sogar auf Koh Phangan so eine Stelle finden und unsere Planung kann bleiben?
Auch wenn das alles jetzt etwas wirr ist...vielen Dank für eure Tipps!
In voller Vorfreude, Nadin.